Benziner läuft beim Hybridladen an

  • unser c-hr hsd baujahr 2018 hat auf jeden fall eine elektrische zuheitzung . das ding heisst ptc heater und hat die et nummer 87710-F4030.
    die luft geht durch pollenfilter, klima verdampfer, wasser-heitzelement elektrischer ptc heater und dann bläst uns die luft an den kopf ;)

  • Ich kenne die PTC Heizung nur von den amerikanischen Modellen.(ohne Hybrid)

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • @Hummer, sehr interessant! Ich habe einiges durchforstet, und dazu keinen Hinweis gefunden. Kannst du mir/uns einen Tipp geben, wie man nachschauen kann, ob es im eigenen Fahrzeug diesen PTC Heater gibt?: Sieht man dieses spezielle Bauteil, ein Handbucheintrag, eine OBD-Abfrage oder ähnliches?

    Toyota C-HR Hybrid "Club" (Österreich) metal stream, SR 18" 225R50 schwarz oberflächenpoliert, WR 17" 215R60 silber, TT2&Go, EZ 03/2018

  • In den parameter von der klimasteuerung wird man das schon auslesen können. Wir haben zugang zum toyota Ersatzteile Programm. Da hab ichs gesehen. Kannst mir deine Fahrgestell nummer schicken , dann schau ich mal .
    Laut Kursunterlagen von importeur der schweiz haben alle die elektrische zuheitzung. Habe noch einen kollegen der bei toyota arbeitet. Mit den ganzen re-import autos usw schauts natürlich ev amderdt aus.

  • Wäre eine plausible Erklärung, dass die Alpenländer (A,CH) und auch vielleicht die Skandinavier die PTC-Zusatzheizung haben, da das Klima allgemein kälter ist. Die anderen Europäer haben diesen Luxus nicht...
    Die Frage wäre jetzt, ob sowas bei den z.B. deutschen C-HRs, die sowas nicht haben, nachgerüstet werden könnte.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • @V188002
    Glaub ich eher nicht , da der preis bei A,Ch glaub ich auch höher ist.
    Man sieht schon bei den Benelux und D Modellen Unterschiede.
    Beispiel: Bei Benelux steht nix von Lenkradheizung drin.
    Preis ist niedriger als in D.
    Andere Farben usw.
    D.h Was drin kommt bestimmt der Generalimportateur vom jeweiligen Land.

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

  • Ich bin in Österreich. Ich habe auf toyodiy.com selber nach dem Ersatzteil gesucht. VIN eingeben. Meine Version des C-HR ist die AHXGBW, das sagt mir mein Zulassungsschein. Und tatsächlich finde ich im Verzeichnis 87-14: HEATING & AIR CONDITIONING - COOLER UNIT diesen Eintrag: (siehe Bild unten)
    Aber ich habe erst heute getestet: Klima auf "FAST" und dann beim Kaltstart die Hand auf die Lüftung gelegt. Meiner Meinung nach hätte das bei elektrischer Heizung in halbwegs kurzer Zeit mal warm werden sollen. Ich hatte den Eindruck, dass da nix elektrisch heizt.
    Falls es nicht dirn ist, ist es möglicherweise wirklich nachrüstbar. Wär mir aber nicht so wichtig, dass ich mich darum kümmere.

  • Wäre eine plausible Erklärung, dass die Alpenländer (A,CH) und auch vielleicht die Skandinavier die PTC-Zusatzheizung haben, da das Klima allgemein kälter ist. Die anderen Europäer haben diesen Luxus nicht...
    Die Frage wäre jetzt, ob sowas bei den z.B. deutschen C-HRs, die sowas nicht haben, nachgerüstet werden könnte.

    Kontte man diese ptc zusatzheizung sehen als eine standheizung und eventuel fern steuren ?

    C-HRist Lounge Hybrid Mystic Schwarz
    LED, Comfort pack
    AHK ... 8)

    • No Navi