Änderung der Sollgeschwindigkeit - Tempomat mit Abstandsregelung

  • Hallo C-HR Freunde,


    eine Frage sei gestattet, welche sich um die Bedienung des Tempomates in der Praxis dreht.
    Laut Bedienungsanleitung (PDF Seite 320 "Beschleunigen nach dem Einstellen der Fahzeuggeschwindigkeit"
    soll es möglich sein, die eingestellte und gespeicherte Sollgeschwindigkeit zu ändern.
    Unser C-HR weigert sich dieses zu tun.
    Nach dem ersten Aktivieren des radargetützten Tempomaten und setzen der ersten Geschwindigkeit (70 km/h) ist alles gut.
    Nun wird per Gaspedal die Geschwindigkeit erhöht (100km/h) und ich möchte, dass die erhöhte Geschwindigkeit gespeichert wird.
    Das klappt leider nicht. Durch das nach unten Drücken des Hebels wird die neue Geschwindigkeit nicht gespeichert.
    Die Geschwindigkeit wandert in 5er Schritten nach unten, von der ersten gespeicherten Soll-
    gschwindigkeit aus (65/60 usw.)
    Ohne den radargestützten Tempomaten, also den normalen Tempomaten ohne Radar, funktioniert das Speichern der neuen Geschwindigkeit ohne Probleme.
    Wie sieht es mit euren Praxiserfahrungen aus?


    Gruß
    f80_1

    C-HR Hybrid Team D mit LED Paket in Tokio-Rot (jetzt mit Adidas Paket :) )

  • Hebel zu dir ziehen (Cancel), danach müsste sich die neue Geschwindigkeit mit Druck nach unten speichern lassen. Woher soll der Tempomat sonst denn wissen, ob du eine neue Geschwindigkeit speichern willst oder nur die Vorgabe korrigieren willst?

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Moin Volker,


    deine Schilderung funktioniert.
    Laut Bedienungsanleitung soll es aber mit den Hebel nach unten drücken auch so klappen um die neue Geschwindigkeit zu speichern bzw. zu korrigieren, ohne vorher den Tempomaten deaktivieren zu müssen.
    Das gleiche Prinzip funktioniert ja auch mit dem normalen Tempomaten.


    Gruß
    f80_1

    C-HR Hybrid Team D mit LED Paket in Tokio-Rot (jetzt mit Adidas Paket :) )

  • Bei mir ist es auch so, mit jedem mal nach unten tippen, verringert er die Geschwindigkeit um 5 kmh


    lg gisy


    seit 14.06.2017
    mein
    "Stoppe" C-HR Hybrid Lounge, metalstreamgrau-met., Navi, Windabweiser 4-fach

  • Ich gebe zu über 90% Gas über den Hebel.
    ich weiss, eine Unsitte, aber funktioniert.
    Oder Hebel nach oben bis die mit dem Fuss vorgenommen Geschwindigkeit und Tempomat zusammenpassen

  • Laut Bedienungsanleitung (PDF Seite 320 "Beschleunigen nach dem Einstellen der Fahzeuggeschwindigkeit"
    soll es möglich sein, die eingestellte und gespeicherte Sollgeschwindigkeit zu ändern.

    So wie ich das lese, ist diese Beschreibung (ab Seite 316) für den normalen Tempomat ohne Radar.
    Die Beschreibung für den Radar-Tempomat beginnt ab Seite 301.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Hallo zusammen,
    :thumbup: Grüße aus Berlin's Mitte!!!
    Tempomat mit Abstandsradar bei 70 kmh eingeschaltet.
    Bin ich faul, Tempomathebel benutze ich um die Geschwindigkeit zu ändern.
    Hebel nach oben Geschwindigkeit steigt um 5 km per Tick, Hebel nach unten das Gegenteil.
    Find ich gut!