Ölverbrauch beim Hybrid mit 0W20 Öl?

  • Ich denke, gerade weil unter Umständen der Motor in relativ kaltem Zustand gefordert wird, ist das 0W20 Öl drin.
    Ich habe übrigens auch während meiner gefahrenen gut 10000 km auch keinen Verbrauch festgestellt.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

    Einmal editiert, zuletzt von V188002 ()

  • Buschi: Also ich kann dir nur meine ErFAHRungen mit den bisherigen 2 Hybriden schildern.


    Den Honda Civic Hybrid (Mildhybrid) fuhr ich 232.005km weit. Da fing das kurz vorm 120tkm-Service an, dass ich kurz vor Ablauf des 20tkm-Intervalls immer Öl nachfüllen musste. Bei einem Intervall waren das sogar mal 2 Liter. Was mir dabei aber besonders auffiel war, dass die Werkstatt (wohl absichtlich) beim Service das Öl immer genau bis zur Minimalmarke auffüllte, aber natürlich eine "Vollbetankung" verrechnete. Urgieren brachte nix, ist angeblich HONDA-Vorgabe. Ein Grund für meinen Markenwechsel war eben dieses Verhalten und die meiner Meinung nach insgesamt zu hohen Wartungskosten.


    Beim LEXUS CT , den ich 194.268km weit bewegte, kam das ein einziges Mal vor, kurz vorm Umstieg auf den C-HR. Doch da reizte ich den 15tkm-Serviceintervall auch gnadenlos aus. Wäre ich bei 229.500km beim Service gestanden, wäre das nicht notwendig gewesen. Obendrein habe ich nicht den Eindruck, dass Toyota/Lexus beim Öl so geizt. Hab's zwar noch nicht wirklich überprüft, aber wie gesagt, da sind's nur 15tkm Intervall und die Öldrucklampe leuchtete auch nie (in Kurven) auf.


    FAZIT: Ich denke nicht, dass die "längeren Kaltlaufphasen" sich negativ auf den Motor-/Ölverschleiß auswirken. Zumal der Benziner, sobald gestartet, sich im Winter sowieso nicht davon abhalten lässt, sich erst mal bis in seinen Wohlfühlbereich aufzuwärmen. Du kannst bestenfalls die Heizung komplett abdrehen und damit einen früheren Motorstopp an roten Ampeln provozieren, aber dafür frierst du dir (vielleicht) ein paar Extremitäten ab. Und so viel besser wird der Winterverbrauch deshalb auch nicht. BTW: Der C-HR wird deutlich schneller warm (besonders im Innenraum) als der Lexus, obwohl sie motorisch ja beinahe Zwillinge sind.

  • bin jetzt kein Mechaniker, aber sollte eigentlich ein gut gewartetes Auto kein Öl verbrauchen? Da es ein geschlossenes System ist?


    Beim CHR jetzt knapp 20.000 km auf der Uhr und kein Öl verbraucht.


    Bei meinem alten BMW Diesel, 6 Zylinder und Turbo musste ich alle 5.000 km ca 1l Öl nachkippen. Ich wurde damals aber in der Werkstatt immer mit der Ausrede abgespeist, das es beim Tubo normal wäre. Hatte immer ein mulmiges Gefühl dabei ... Geil war das ich den Ölstand immer über den BC abrufen konnte, und sich nicht die Finger dreckig machen musste. Das vermisse ich beim CHR total, aber andererseits wenn er nie Öl verbraucht ist alles tutti ;)

  • und die Öldrucklampe leuchtete auch nie (in Kurven) auf.

    Also nach meinem Kenntnisstand ist es schon viel zu spät, wenn die Ölwarnleuchte aufleuchtet. Dann ist der Ölstand schon weit unter Minimum. Also lieber gelegentlich mal kontrollieren!

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Bei meinem alten BMW Diesel, 6 Zylinder und Turbo musste ich alle 5.000 km ca 1l Öl nachkippen.

    Beim BMW völlig normal - mit unserem immer zur Tanke mit dem Spruch "Bitte Öl auffüllen - und schauen Sie bitte bei der Gelegenheit auch nach dem Sprit-Stand" :rolleyes:


    Back to Topic - was soll der CHR jetzt schon an Öl verbrauchen ? Das kommt eher nach einer ordentlichen Laufleistung, wenn das Spiel von Ringen zu Zylinderbohrung was großzügiger wird.
    Unsere Celica war anfangs auch sehr zurückhaltend mit dem Ölverbrauch. Nach ein paar Erdumrundungen (km-mäßig) ist hier der Öl-Durst schon deutlich mehr - wenn auch (noch) nicht in BMW-Dimensionen ^^


    Gruß,
    Horst

  • bei einem älteren Turbo Diesel mag das sein, Schmierung des Turboladers soll auch zu mehr Verbrauch beitragen


    Aber das sind ja auch nur 0,2 L auf 1000 km


    Von den Herstellern werden ja viel höhere Grenzwerte von bis zu 1 L pro 1000 km als noch normal angesehen!

  • Beim BMW völlig normal - mit unserem immer zur Tanke mit dem Spruch "Bitte Öl auffüllen - und schauen Sie bitte bei der Gelegenheit auch nach dem Sprit-Stand" :rolleyes:
    ...

    Bitte nicht immer verallgemeinern. Bei meinem Vorgänger BMW mit TwinScroll und 3l Reihensechszylinder (M135i) gab es zwischen den Wechselintervallen keinen messbaren Ölverbrauch.
    Und auch wenn es in das hier so beliebte EU-Herstellerbashing nicht passen mag, beträgt das Intervall zwischen den Ölwechseln bei BMW ( wie auch z.B. dem VW-Konzern) ZWEI Jahre (bzw. 30TKM).
    Hier wird nicht ( aus meiner Sicht grundlos) JEDES Jahr eine komplette Ölbefüllung entsorgt.
    Ein jährliches Intervall wie bei Toyota ist aus meiner Sicht überholt und passt nicht zum Saubermann-Image, Schade ...

    SchleiCHtieR C-HR Hybrid, Style Selection, 9/2017
    metalstreamgrau, LED, Navi, Leder, GoodYear Allweather, ProblemCounter=0

  • Ich hatte in jungen Jahren einen Corolla AE92 mit dem 4AGE Motor drin. Da waren jede Woche zwischen 0,5 und 1 Liter Allerbestes Motorenöl fällig, und der ist auch nicht verreckt. Ölverbrauch heisst nicht unbedingt baldiger Exitus. Man muss das nur halt eben im Auge behalten, und nicht warten bis die Öllampe an ist. Dann ist es etwas zu spät!

  • Bitte nicht immer verallgemeinern. Bei meinem Vorgänger BMW mit TwinScroll und 3l Reihensechszylinder (M135i) gab es zwischen den Wechselintervallen keinen messbaren Ölverbrauch.

    habe bezüglich BMW auch die besten Erfahrungen gemacht


    Vor allem bezüglich der Wartungsintervalle war ich etwas geschockt, dass man bei Toyo im Jahr 2018 noch feste Intervalle jährlich/15000 km hat. Hat heute kein deutsches Auto mehr, BMW seit über 30 Jahren nicht mehr. Ich lag gemäß Serviceanzeige immer bei 30.000 km pro Wartung. Okay der Hersteller muss ja auch seine Händler ein wenig u terstützen. Aber das sind auf Dauer auch doppelte Wartungskosten, sollte man also nicht unterschätzen.


    Zum ölverbrauch ... der hängt natürlich sehr stark vom verschleiß des motors und seinen kolbenringen ab, sollte in den geringen laufleistungsbereichen des chr sehr gering sein und ist er ja auch.


    20.000 km ohne ölverbrauch finde ich schon erstaunlich, mich würde interessieren ob das am peilstab abgelesen wurde, oder wurde nie nachgeschaut und nur nach den Warnlampen geschaut. Selbst wenn der peilstab von max auf min absenkt, was immer noch korrekt wäre, sind das bei den meisten autos schon ein verbrauch von 1 liter! 20.000 km ohne eine einzige absenkung wäre für mich schon eher ein indiz dass hier etwas nicht stimmt und sich eventuell im Kurzstreckenbetrieb (oder sogar durch den Hybridbetrieb) Kondenswasser im Öl angesammelt hat.