Ölverbrauch beim Hybrid mit 0W20 Öl?

  • Hallo,


    mich würde interessieren, wie viel Öl euer Hybrid mit dem 0W20 Öl verbraucht.
    Habt ihr zwischen den Ölwechselintervallen Öl nachgefüllt, oder war das nicht notwendig?


    Beste Grüße
    Harlekin

    Toyota C-HR Hybrid Lounge, Marlingrau, LED, JBL, Leder, Touch & Go, EZ 03/2018

  • Beim C-HR habe ich das noch nicht geprüft. Ich bin seit 1979 verschiedenste Fahrzeuge von Toyota gefahren, aber Ölverbrauch war nie ein Problem.

    Seit Herbst 1979 nur Toyota/Lexus-Fahrzeuge. Zur Zeit: C-HR hybrid, Flow mit Comfort-Assistenz-System Flow, schneeweiß

  • Hatte auch noch nie Probleme dass ich da was nachfüllen musste.
    Hat nach 15tkm noch nie was gefehlt.
    Beim Aygo wo ich vollsynetisch fahre richt es einwenig nach Oel aber der hat auch Null Vebrauch.
    Bei Verschiedene in D Hergestellt Fahrzeuge weiss ich aber dass die welches brauchen

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

  • Ich hatte keinen Ölverbrauch weder mit 0W20 ab Werk, noch mit 5W30 seit der 1. Inspektion.
    Ich habe grundsätzlich das Problem den Ölstand vom Messstab richtig abzulesen. Das Öl wird auf dem Stab beim herausziehen verschmiert.
    Verbraucht dein Hybrid Öl?

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

  • In 10. 000 km kein messbarer Ölverbrauch bei der Werksbefüllung
    Nach 2.500 dito beim 5W30.


    Mein Händler hat 5W30 rein, da dies in unserem Klimabereich vollkommen ausreichend ist. Preislich etwas günstiger.

  • Ich habe da auch noch nicht nachgeschaut, hatte allerdings schon die 1. Inspektion :)

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • Verbraucht dein Hybrid Öl?

    Ich habe auch Probleme, den Ölstand korrekt auszulesen, da das Öl auf dem Messstab verschmiert. Ich denke aber auch, dass mein C-HR kein Öl verbraucht. Jetzt vor der Urlaubsfahrt hatte ich mit dem Gedanken gespielt, mir 1 l Ersatzöl zu kaufen und mitzunehmen, was ich aber wohl nicht machen werde.

    Toyota C-HR Hybrid Lounge, Marlingrau, LED, JBL, Leder, Touch & Go, EZ 03/2018

  • Ich habe seit rund 10 Jahren kein Ersatzöl mit. Vor Antritt einer Urlaubsfahrt schau ich immer nach den diversen Flüssigkeiten und meist den Luftdruck.


    Nachfüllen musste ich Wischwasser sonst nichts.
    Beim Luftdruck prüfen bin ich leider etwas undiszipliniert.

  • Hab meinen ja im Februar dieses Jahres leicht gebraucht (12tkm) übernommen und nach dem 15tkm-Service steht diesen Donnerstag das 30tkm-Service am Kalender. Öl-MEHR-Verbrauch 0 (null).


    Hatte da schlechte Erfahrungen eigentlich nur mit dem Honda Civic Hybrid. Der hatte allerdings 20tkm-Serviceintervalle und immer so 2,5 bis 1,5tkm vorm Service ging die Leuchte an und ich musste (nach Kontrolle) auch tatsächlich einen Liter nachfüllen.


    Beim Lexus nie, beim C-HR hoffe ich das selbe. Wir haben ja "erst" 18tkm gemeinsam geglitten seit Feb, also ist das nicht wirklich aussagekräftig ;)

  • Die ältesten C-HR Modelle in Deutschland (Jan 2017) sind ca. 1,5 Jahre alt, also da kann man noch nicht viel Verschleiß erwarten, der den Ölverbrauch ansteigen lässt.


    Gibt es vielleicht von alten Prius Modellen Erkenntnisse, wie sich der Hybridbetrieb auf den Benzinmotor auswirkt? Ich könnte mir vorstellen, dass sich der Motor bei kalten Temperaturen und Stadtverkehr immer am unteren Limit der Betriebstemperatur bewegt, da er ja immer wieder abgeschaltet wird. Könnte das eventuell verschleißfördernd sein?