Ölverbrauch beim Hybrid mit 0W20 Öl?

  • Das mit den Wartungsintervallen ist Augenwischerei oder Abzocke?


    Die Werkstätten versuchen sich damit im Spiel zu halten.


    Beim CHR habe ich fix alle 12 Monate, da ich unter 15TKm bin kein Konflikt, aber Zeitgemäß?


    Beim Seat Ibiza habe ich zumindest was das Öl betrifft einen flexiblen Zeitraum, aber die Bring-mich-in-Werkstatt-Lampe geht nach exakt 12 Monaten an. Toll...
    Golf Diesel wars noch krasser, da das öl bei 120Euro lag. Jährlich Viel teuer 250 aufwärts.
    Zurück zu topic...

  • Ich würde das 0W20 fahren weil es vollsynthetisch ist.


    Es gibt aber auch 0W30 Öle für den Toyota die ebenfalls kein Mineralöl enthalten.


    Das 0W30 wäre meine erste Wahl.


    Habe ja erst 3000 km auf der Uhr. Und keinen Ölverbrauch.

    C-HR HSD Team D LED-Paket & Navigation
    Marlingrau metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Jack-CHR ()

  • Zitat

    Es gibt aber auch 0W30 Öle für den Toyota die ebenfalls kein Mineralöl enthalten.

    erstaunlich. Motoröl ohne Mineralöl.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • ich habe das 5w30 seit 06.2018 drin.
    8TKm seither gefahren.
    Verbrauch nicht sichtbar, aber vielleicht hat er Kondenswasser reingerührt.
    Das müsste allerdings erkennbar sein.

  • Verstehe ich jetzt etwas falsch?
    Ist es nicht so, dass man zum Service muss, je nachdem, was zuerst eintritt?
    Also entweder nach 12 Monaten ODER 15.000 km?
    Und so kenne ich es eigentlich nur. Gut, die KM-Zahl ändert sich je Hersteller.
    Und beim neuen Ford Focus gilt sogar 24 Monate... aber da wird auch schon zurück gerudert... ob das von Ford selbst oder den Händlern kommt, weiß ich allerdings nicht.
    Ich fände aber 24 Monate ohne Ölwechsel bei so hochgezüchteten Motoren auch bedenklich...

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Das ist korrekt, was zuerst eintritt ist ausschlaggebend.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • bin jetzt kein Mechaniker, aber sollte eigentlich ein gut gewartetes Auto kein Öl verbrauchen? Da es ein geschlossenes System ist?

    Ein Verbrennungsmotor muss Öl verbrauchen. Der Kolben läuft in einer geschmierten Laufbahn, der Ölabstreifring zieht auch einen ordentlichen Teil wieder runter aber eben nicht alles.
    Der Film der verbleibt wird bei der Explosion verbrannt. Ein Auto das nach 15000km noch den gleichen Level hat wird sich mit Benzin und oder Wasser aufgefüllt haben.
    Und Verbrenner mit null verschleiss gibt es auch nicht. Auch wenn die Toyotas super sind ab ca.200Tkm fangen die auch an merklich mehr zu verbrauchen.
    Und für alle Fans vom 0W20, durch Wasser und Benzin sinkt die Viskosität....

    CHR Hybrid Blau mit Schnickschnack und BMW Z4 E85 mit ohne Dach ;)