Problem EV-Modus

  • Hallo,


    seit einigen Wochen habe ich bei unseren C-HR bemerkt, dass der EV-Modus obwohl die Batterie fast vollständig geladen ist nicht verwendet wird bzw. sich nicht einschalten lässt.


    Nach dem der Wagen beschleunigt sollte der Wagen eigentlich bei geringer Belastung mit Strom fahren.
    Wagen ist auf Betriebstemperatur, Klimaanlage ist aus. Nur wenn der Wagen z,B. an der Ampel steht wird der Benziner abgeschaltet und die EV-Modus leuchte und ist aktiv, während der Fahrt ist der EV-Modus nicht verfügbar.


    Laut Toyota wurde der Fehlerspeicher ausgelesen ohne Fehler.
    Die Vermutung vom FTH, dass bei längeren Standzeiten in der Sonne und den hohen Temperaturen es möglich ist, dass die Batterie zu Warm ist und der Schutzmechanismus verhindert weiteres Fahren im EV-Modus.


    Ist dieses schon jemande hier bei seinem C-HR aufgefallen, das der EV-Modus deaktiviert wird und nur der Benzinantrieb vorübergehend verfugbar ist?


    Danke im Voraus.


    Grüße

  • Es ist höchstwahrscheinlich die Wärme des Akkus unter der Rücksitzbank. Ich habe heute auch noch mal mit meinem FTH gesprochen. Bei extremen Temperaturen des Akkus (heiß oder kalt) ist er nicht mehr so leistungsfähig und wird daher von der Steuerelektronik geschont, bis er wieder im normalen Temperatuurbereich ist.
    Wenn mein Auto bis zur Mittagspause in der Sonne gepakt war, fährt er zwar elektisch los, aber nach einmal kurz aufs Gas gehen will er nicht mehr in de EV-Mode zurück, obwohl die sonstigen Parameter stimmen. Wenn die Klimaanlage dann den Innenraum und damit den Akku etwas heruntergekühlt hat, klappts auch wieder mit dem EV-Mode.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Ja, das ist mir bis jetzt nicht bewusst gewesen, bei Kurzstrecken bin ich auch trotz 35 Grad gern mit offenem Fenster gefahren, zudem der Innenraum durch die Sonne aufgeheizt ist. Aber Ihr habt Recht wo ich die Klimaanlage genutzt habe, war de EV Modus bei aufgeladener Batterie immer verfügbar. Naja der Sommer hat es uns allen etwas aufgeheitzt :P

  • Wir fuhren heute bei 27 Grad von Nürnberg nach Mannheim zurück. Fahrzeug innenraum war gut aufgeheizt.
    Die Klimaanlage ist beim mir imner an. Fahrmodus ECO.
    Absolut alles innerhalb der Systemgrenzen was den elektrischen Betrieb und den Einsatz Verbrenner betrifft. Obwohl die Strecke fast ausschließlich BAB ist. Geschwindigkeit zwischen 60 und 160 bin ich mit 4.8 Liter pro Hundert lt. BC gefahren.
    Da waren mehrere km rein elektrisch dabei.
    Die Technik Hybrid hat Toyota souverän gelöst.
    Auch wenn es dem einen oder anderen nicht gefällt, bei Limit 120kmh haben wir den besten km Durchschnitt und Verbrauch erzielt.

  • Auch wenn es dem einen oder anderen nicht gefällt, bei Limit 120kmh haben wir den besten km Durchschnitt und Verbrauch erzielt.

    Kann ich vollumfänglich bestätigen ;)


    Gerade aus den Niederlanden zurück mit Dachgepäckträger und zwei schweren Pedelec's hinten drauf, das Fahrzeug selber voll geladen kam ich im Schnitt auf 5,4 ltr. Ohne Dachbox und die Räder hätten wir wohl wesentlich niedrigere Verbrauswerte gehabt. Ab Grenze konnte man herrlich den Tempomat einstellen, zwischen durch mal per Hand auf 120 km/h oder wieder auf 100 km/h reguliert. So entspannt bin ich mit dem C-HR noch nie durch die Lande gerollt. Du wirst von hinten nicht genötigt. Wenn die Begrenzung bei 120 km/h ist und Du überholst einen LKW dann überholt man locker mit 120/h und hat nicht im nächsten Moment einen ins Lenkrad beissenden Halbirren hinten auf der Stoßstange, der guckt als hätte man gerade seinen Coitus interruptus verschuldet :evil:


    Macht ett mahl juhd

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • @Appels Ejon
    Ich habe garnicht soviel Daumen nach oben verfügbar. :thumbsup::thumbup::thumbsup:


    Wann wacht die Politszene endlich auf und stellt den unzeitgemässen schnell Fahr Irrsinn ab.


    Ich habe seit ein paar Wochen eine Kamera an der Heckscheibe, soll dazu dienen Parkrempler zu erwischen.
    Die hatte jetzt auf der BAB anscheinend den Nebeneffekt, dass allzu dicht auffahrende [sieht man die Augenfarbe des Fahrers] wieder auf Abstand gingen.


    P. S. : oder Sie haben vielleicht erkannt, dass da ein Hybrid fährt [Ehrfurcht oder Mitleid]


    Back to topic, sorry.....

    Einmal editiert, zuletzt von awonder13 ()