JBL Nachrüsten ? C-HR Style Selection

  • Hi Leute,


    habt ihr ne Ahnung ob "OHNE" Anpassung der Hardware einfach eine Nachruestung des JBL-Systems moeglich ist ??


    Sprich, JBL Boxen nachkaufen,einbauen und fertig ? :S:S

  • Wüede mich mal interessieren was daran so kostenintensiv ist. Könnte mir vorstellen, dass die Anschlüsse schon im Kabelbaum integriert sind. Klar, die Hardware wird nicht ganz günstig sein.
    Und die Verkleidung/Box wo der Sub rein kommt wird auch noch ne Stange kosten.


    Aber der Aufwand da einen Eigenbau rein zu machen wird im ein Vielfaches höher sein.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Aber der Aufwand da einen Eigenbau rein zu machen wird im ein Vielfaches höher sein.

    Unter der Voraussetzung, dass die Verkabelung vorhanden ist und man kein 2 linken Hände hat, bekommt man, für eine überschaubare Summe, deutlich besseres!
    Die Schwingungsdämpfung von Blechflächen (z.B. Außenbleche der Türen), der Versteifung der Türverkleidungen und Abdichtung des Agregatträgers, hebt die "Normalanlage (die gar nicht so schlecht ist) z.B. auf ein ganz anderes Niveau!
    Dann noch ein PlugIn-Verstärker und es klingt, mit Sicherheit, schon mal deutlich besser.
    Es ist einfach ein "Märchen", wenn man glaubt, andere Lautsprecher-Chassis allein, würden großartig Veränderung bringen.

    :D Wir fahrn, fahrn, fahrn, nicht nur auf der Autobahn ... :D
    mit C-HRistophorus, Ausstattung "Team Deutschland", Marlingrau Metallic ....

  • @Heinerich


    Hast du ein paar Beispiele mit Links für PlugIn Verstärker ?


    Denke auch das man aus der normalen Anlage noch was rausholen kann. Kleiner Subwoofer in den Kofferraum und gut is


    Hätte aber die möglichkeit die JBL günstig zu erwerben. Bin am überlegen was ich angreife von den zwei Themen


    Altes System bzw Neues System Auf- und Ausbauen

  • Hätte aber die möglichkeit die JBL günstig zu erwerben.

    Zu welchem Preis?
    Falls Du Dich dafür entscheiden solltest, dann tu Dir auf jeden Fall den Gefallen, die Bedämpfungsmaßnahmen, die ich beschrieben habe, auch durchführen zu lassen! Diese sind sicherlich klangentscheidender, als die Soundanlage!!!!
    Wobei ich davon ausgehe, dass beim FTH kaum Leute da sind, die solche Dinge fachgerecht und mit wirklich guten Materialien, einbauen können..... ;)



    Hast du ein paar Beispiele mit Links für PlugIn Verstärker ?

    Vom Preis-Leistungsverhältnis würde ich z.Zt. wirklich nur i-sotec empfehlen können.
    In Berlin gibt es einige Einbaupartner!


    Ich hab grad mit i-sotec telefoniert und die werden nun nachschauen, woher es passende Adapterlösungen gibt, die beim C-HR genutzt werden können.

    :D Wir fahrn, fahrn, fahrn, nicht nur auf der Autobahn ... :D
    mit C-HRistophorus, Ausstattung "Team Deutschland", Marlingrau Metallic ....

  • ich werde demnächst nachrüsten....allerdings kommen die JBL Speaker raus und Speaker vom autorisierten Hifi Händler inklusive Dämmung und Abstimmung rein. Das JBL ist wirklich "ok"! Aber auch bei einfachster Musik, also bei elektronischer Musik, Pop und allgemein Black Music (Hip Hop/RnB/Soul whatever) kommt das System (auch mit zwischengeschalteten DAC/KHV) in höheren Pegeln an seine Grenzen. Aktuelles Beispiel "Sarah Connor - From Zero to Hero" habe ich eben noch auf der Heimfahrt gehört...in den Sekundenpassagen, in denen Sarah "höchste" Oktaven raushaut, fangen die Speaker schnell an zu schreien/kreischen - wohingegen ich diesen Song zu Hause über meine KHs oder meine Anlage höre und sie singt einfach nur brutal laut. Also kreischen tut sie auch, aber es klingt eben glockenklar und kein Stück angestrengt! ;)

  • Dann berichte mal bitte über den Austausch. Könnte aber sein, dass du noch mehr wechseln musst. Die Chassis laufen, glaube ich, über einen extra Verstärker. Ob das dann mit markenfremden Chassis funktioniert wage ich zu bezweifeln.


    Was mir am JBL auffällt ist die Lautstärke bzw. der Wirkungsgrad. So bei Lautstärke auf 40 ist es laut genug, da sind mir in meinem vorherigen Prius+ schon fast die Ohren abgefallen. Wie laut hört ihr denn?

  • Also ich habe kein JBL, merke aber, dass die Einstellung der Lautstärke in jedem Auto unterschiedlich ist.
    Will ich "laut" hören, muss ich auch jenseits der 30 gehen... Nachrichten auf 12-15.
    Beim Audi z.b. waren Nachrichten bei 5 ok, beim CHR höre ich auf 5 eigentlich nichts mehr...
    Ich denke, da ist nichts genormt...

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup: