MyToyota (-App)

  • Mein 02.2020 1.8l hat keinen Rückruf, aber einige Aktionspunkte stehen im techEu aus.

    Ihr Fahrzeug mit der Fahrzeugidentnummer N…… ist von einer Qualitätssicherungsmaßnahme oder Rückrufaktion betroffen. Es handelt sich um folgende Qualitätssicherungsmaßnahme/Rückrufaktion: PDC / RSSC / CSC / ICSC - for DCM reprogramming on certain Multiple Models

    17.10.2022: Toyota C-HR 2.0 Team Deutschland

    Demnächst: Toyota C-HR 2.0 Lounge Premiere

  • Die Dienste sind bei mir auch wieder komplett.

    Eine Antwort auf meine Fragen von letzter Woche habe ich immer noch nicht.

    Funktion ist weiterhin eingeschränkt.


    Nehm an die sind mit Hochdruck dran das neue Erscheinungsbild von MyT z.B. Faschingsverkleidung oder schon Osterhasis und Ostereierlis zu programmieren :D


    Uups, sorry. Beim Entfernen vom Weihnachtsbaum und Schneeflocken sind leider essentielle Funktionen gleich mit entfernt worden. ;)

  • Nehm an die sind mit Hochdruck dran das neue Erscheinungsbild von MyT z.B. Faschingsverkleidung oder schon Osterhasis und Ostereierlis zu programmieren :D

    He, nix gegen Osterhasis! (Ich fand den Tannenbaum hübsch.)


    Die App zu bashen bringt uns nicht wirklich weiter. Ich würde sogar behaupten, dass an der Programmierung des Multimediasystems, der Datenkommunikationseinheit, der Serververadministration und Entwicklung der App unterschiedliche Teams arbeiten. Was kann die Grafikerin, die gerade einen hübschen Osterhasi am Zeichenbrett erstellt, dafür, wenn die Datenkommunikationseinheit die letzte Fahrt zum Bäcker nicht übermittelt hat?


    🐇🐣🪺📲 :thumbsup:

  • pixolin

    Ich nutze das Feature bisher wegen den Auswertungen.

    Keine Ahnung wozu Du das brauchst ;)


    Gerne können die dazu noch loopis oder sonstwas basteln, wenn der Hauptzweck erhalten bleibt.


    Die Ausfallrate über 12 Monate ist schon beachtenswert. Alle 6 bis 8 Wochen fehlt etwas.


    Und...es wäre nett, wenn man die Fehlermeldung oder das Fehlverhalten als sachliche Anfrage an KD T gestellt, auch mal zeitnah was , wie in der automatischen Antwort suggeriert, bei käme. :rolleyes:


    Zusammen gefasst:


    Fahrten werden nich aufgezeichnet z.Z 50% fehlen. Standorte falsch.

    Statistiken sind nicht mehr abrufbar.

  • DeJo


    Dass die Fahrten nicht aufgezeichnet werden und damit eine Statistik nicht möglich ist, ist ärgerlich – klar.

    Dass das eine Feature ist, dass beim Kauf beworben wird und deshalb auch bitteschön funktionieren sollte – auch klar.

    Ich würde auch erwarten, dass eine Anfrage beim Kundendienst beantwortet wird. Warum da nichts kommt, kann ich nicht sagen. Vielleicht fluchen die insgeheim genauso, dass da wohl etwas nicht ganz ausgegoren ist?


    Bei allem Sinn für Humor – :thumbsup: – sollte aber sachlich diskutiert werden. Ob Tannenbaum oder Osterhasi und wie Toyota da seine Teams platziert, ist alles unerheblich. Dass sie das jetzt bitte mal in Ordnung bringen möchten? Ja, klar.


    Wie ich die App nutze? Zuerst natürlich mit viel Neugier ("fahr' ich wirklich so sparsam, wie ich glaube?"), dann aber mit Ernüchterung, weil eben in bestimmten Situationen schnelles Beschleungigen (Einfädeln auf der Autobahn) oder starkes Abbremsen (dösender Fußgänger latscht auf die Fahrbahn – "sorry, ich muss Sprit sparen, da brems ich doch nicht?") nicht zu vermeiden sind.


    Im Moment geht das so weit, dass ich mich über die Verbrauchsanzeige im Armaturenbrett ärgere und lieber auf den G-Force-Monitor schaue, weil, ja, ich fahre im Moment viel Kurzstrecke, bekomme am Lenkrad kalte und steife Finger und schalte die Lenkradheizung ein, Sitzheizung sowieso, auch für die Frau und verdammt, wofür hab ich das eigentlich angeschafft? Und dass dann der Spritverbrauch für einen Kurztrip zum Arzt mit umgerechnet 10,2 Litern angezeigt wird, ist dann eben so. Soll ich da jetzt noch in der App nachschauen? 😅 Wie gesagt: ich fand den Tannenbaum schick.


    Vor einer Weile hatte ich im Forum berichtet, dass mein Navi bei der Kartenaktualisierung zickt. Der zentrale Kundendienst hat sich in der Angelegenheit nach meinem Empfinden sehr ins Zeug gelegt, recherchiert, immer wieder um Geduld gebeten weil sie noch weitere Dinge klären wollten, alles sehr freundlich und langem Atem. Ursache war, wie der Kundendienst herausgefunden hat, ein Softwarefehler, der im März behoben werden soll. Ich find's schade, wenn der Eindruck entsteht "die tun nix" – ich hab andere Erfahrungen gemacht.


    Meine Vermutung ist, dass die Fahrtaufzeichnung am Ende der Fahrt nur für ein paar Minuten in einem flüchtigen Speicher ist und wenn dann eben zum Ende der Fahrt keine Mobilfunkverbindung für den Datentransfer möglich ist, geht die Fahrtaufzeichnung durch das (hier oft disktutierte) Strommanagement verloren.


    Etwas lange Antwort, sorry. Wo waren wir stehen geblieben? Osterhasi … 🐰

  • Hier mal ein Video, mit der gesamten Abteilung Softwareentwicklung als Protagonisten:


    Nichts ist unmöglich......


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Bei mir gab es einen Update für die myt App.

    Erkennbare Änderungen keine.

    Das aktuelle Problem, das ich keine Berichte mehr abrufen kann, ist nachwievor.

    Die notwendige eMail wird nicht mehr zugestellt.


    Zu den fehlenden Fahrten.

    Ich habe das nochmal recherchiert.

    Es fehlen bevorzugt Fahrten mit Strecken um 2km, die immer alle an einem Tag sind

    Beispiel

    2km Fahrt, 15minuten Einkauf. Fahrt fehlt

    15km Fahrt, 40m Pause, Fahrt vorhanden

    12km Fahrt, 50m Pause, Fahrt vorhanden

    1.5km Fahrt, abgestellt für den Tag, Fahrt fehlt.


    Ist die letzte Fahrt eine kurze [ca2km], dann ist der Standort natürlich auch falsch. Logisch!

    Das unterscheidet sich von ca 12mal in den letzten 12 Monaten, da konnte es passieren, dass der Standort 10 bis 20km versetzt war. Die Fahrt allerdings oft vorhanden.


    Die letzten 3 Fahrtage waren nach dem Muster.

    Initiiert wird der Datentransfer, sobald ich den Ausknopf drücke. Ich weiss da steht Start drauf [haha].


    Ich denke einig sind wir uns hier, dass die Funktion der Datenübertragung komplett durch den CHR bzw ein Modul mit einer SIM abgearbeitet wird. Unsere Smartphones sind vollkommen wurscht. Auch können wir nichts steuern.


    Hat das was mit den Netzabschaltungen im Mobilfunknetz [3G] zu tun, war lange angekündigt und hätte lt plan 2021 erledigt sein müssen, was m.W dann doch erst später passiert ist.

  • Heute 1 Fahrt, gar nicht nach geguckt. ^^


    Im Ernst, ab und zu schau ich mal nach längeren Fahrten rein. Oder ich schaue nach dem abschalten des Motors auf das Display, was er sich so reingepfiffen hat.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic