MyToyota (-App)

  • Soweit ich das bisher verstanden habe kann ich als User bei myt doch nichts beeinflussen oder liege ich da falsch?


    Der Telematik Service denn ich zusätzlich nutze braucht mein Smartphone und die Keksdose am Fenster.


    Ich kapier nicht was toyota da regelmäßig veranstaltet.


    Ich habe bei Toyota nachgefragt inwieweit eCall betroffen ist. Sie behaupten nein.

    Hoffentlich stimmt das, sonst ist der Notruf grad für die Tonne

  • Der eCall hat m.W. einen eigenen GPS-Empfänger und versendet die Koordinaten direkt per SMS an die Notrufzentrale (Toyota oder Feuerwehr, kann ich nicht sicher sagen), so zumindest ist es EU-Vorschrift.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Wie werden die Daten von myt übertragen?

    Eine extra SIM Karte hats dafür nicht.

    Zumindest in den neuen Modellen ist eine eigene SIM im DCM-Modul verbaut.


    Ich zitiere mal von der Toyota Website:


    In Toyota-Fahrzeugen sammelt das Data Communcation Module (DCM) die Daten und übermittelt diese an eine Cloud. Jedes neuere Fahrzeug ist mit einem DCM-Gerät ausgestattet. Die Übertragung der Daten erfolgt jedoch erst nach Fahrtende. Eine Lokalisierung in Echtzeit findet nicht statt.

    und Golem schreibt dazu



    Mit den Daten sollen nach Angaben des japanischen Herstellers im Rahmen der Toyota Mobility Services Platform "neue kontextbezogene Dienste wie Carsharing, Mitfahrgelegenheiten, Full-Service-Leasing und neue Unternehmens- und Verbraucherdienste wie proaktive Fahrzeugwartungsbenachrichtigungen und fahrverhaltensbasierte Versicherungen" entstehen.

    eCall ist wohl ein eigenständiges System, dass unabhängig vom DCM arbeitet.

  • Im eHB OM10649M.pdf s102 ist ein Diagramm darin DCM und die weiteren Module.

    Meines Erachtens nutzt

    U.a eCall und myt dies

    Ich nehm an das eine eSIM Karte genutzt wird.

    Ich muss morgen schaun ob bei eCall die grüne LED brennt.


    Vielleicht hängt das verpeil Problem mit der 3G Abschaltung zusammen.