Welcher Wagenheber ?

  • Ich hab mich ehrlich gesagt noch nicht mit dem Reifenfüllmittel beschäftigt welches im C-HR für den Pannenfall vorgesehen ist.Es gibt Füllsysteme da muss man das Auto hochbocken um dann beim Einfüllen des Sprays/Schaum zum einen den Reifen auch unten "rund" zu haben. Zum anderen um das Rad drehen zu können, damit das Mittel in erster Linie auch zu der defekten Stelle hin kommt.
    Aber wie gesagt, wie das beim C-HR gehandhabt werden muss kann ich nicht sagen.

    ich Frage mich wie du die Räder drehen willst im aufgebockten Zustand. Willst Du sie extra abbauen? Du wirst ja bestimmt in P schalten und die Handbremse anziehen zum aufbocken. Alles andere wäre schon gefährlich. Vorne lassen Sie sich nur drehen, wenn Du beide Räder abhebst, bedingt durch das differential auch im P.

  • hab für mein Mopped ein Pannenset, bei dem das Loch Von außen gestopft wird, keine Ahnung ob das beim Auto auch funzt, aber warum nicht?!

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Bin ich froh, dass nach etlichen Jahren mit diesem unsäglichen Reifenfüllzeug welches dann nicht funktioniert, oder irgendwelchen Noträdchen ,nun unter meinem neuen Fahrzeug wieder ein richtiger vollwertiger Ersatz Reifen mitgeführt wird.
    Wer einmal irgendwo ganz weit weg im Nirgendwo mit 2 Pedelec hinten drauf an einem Sonntag Abend einen Platten hatte, möchte dieses Erlebnis nicht nochmal haben ;)
    Für Drehmomentschlüssel, Radkreuz, und Wagenheber (vom FTH ) ist ebenfalls reichlich Platz vorhanden :thumbup:

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Appels Ejon ()

  • Aus meiner Erfahrung:


    Keine Reifenpannensprays benutzen. Selbst wenn man vor Ort Mitglied beim ADAC/VCD/wasauchimmer werden muss, um abgeschleppt zu werden, ist das wahrscheinlich günstiger als das Pannenspray.


    Denn wenn das Loch in der Lauffläche ist, dann kann man es reparieren. Bei den Geschwindigkeiten, die man mit einem C-HR fährt oder nicht fährt, ist das kein Problem. Und preisgünstiger als zwei neue Reifen (wenn ein Reifen schon mehr runter gefahren wurde als der andere an einer Achse, dann sollte man beide Reifen an der Achse wechseln).
    Die Pannensprays sauen die Reifen von Innen so ein, dass sie nicht mehr zu reparieren sind. Außerdem wird die Felge auch noch eingesaut und muss gereinigt werden.


    Fazit: Lohnt nicht. Am besten weder Pannenspray, noch Notrad mitnehmen. Wenn, dann ein richtiges Rad oder gar keines. Auf Autobahnen wird bei Pannen meist kostenlos geholfen. Zum Abschleppen in/durch die Stadt muss man dann Mitglied eines Autoclubs sein, damit es nicht zu teuer wird. Das kann man aber auch direkt vor Ort beim Pannenhelfer werden.


    Pannenhelfer + Reparatur des Reifens ist meist preiswerter als ein oder gleich zwei neue Reifen. Zumindest beim C-HR. Wenn man 155er-Reifen fährt, könnten die Reifen billiger sein ;)

  • Der ADAC, der mir aus meiner o.a. Lage geholfen hatte, wir mussten allerdings mehrere Stunden warten bis Sonntags Abends in dieser einsamen Gegend jemand kam, ( ach so Handynetz gab's da übrigens auch nicht,) riet mir dringend ab, jemals dieses Spray zu benutzen. Er flickte und wünschte mir ganz viel Glück für die Heimreise. Normal nur bis in die nächste Werkstatt :huh: Fast schon Sonntag Nacht irgendwo in der hintersten Eifel. :S
    Wieder daheim durfte ich die Kiste natürlich erstmal 2 Tage beim FTH abstellen, weil auch der örtliche Reifenhändler z.Zt keinen passenden Reifen vorrätig hatte :cursing:
    Ohne vollwertigem Reserverad und anständigen Werkzeug wie früher üblich, läuft bei mir nix mehr :thumbup:

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • @chrBuschi ich musste jetzt erstmal gut 1,5 Jahr zurück gehen in den postings um zu sehen in welchem Zusammenhang ich dir das geantwortet hab :rolleyes:
    Und eigentlich hattest du ja auch schon darauf geantwortet....
    Ich kann dir auch immernoch nicht beantworten wie das beim C-HR gehandhabt werden muss oder bei einem Fahrzeug mit "Automatik" allgemein.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Werde mir wohl, nachdem ich am WoE gesehen habe, wie einfach das geht (bei einem Mitfahrer), ein Flickset ins Auto legen, hilft zumindest bei einem Nagel ziemlich gut und kostet unter 20 Öhre.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • @HardyB was für ein Set ist das denn?
    Berichte mal bitte wie das funktioniert.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi