Neue Typ Klassen für 2019

  • Mir hat die HUK ein Angebot für einen Golf GTi geschickt für 99 Euro im Jahr mit Haftpflicht und VK, so das Angebot. Gültig in einem kleinen Dorf. ich habe dann da mal angerufen und gefragt, wer so einen Müll versendet. Zum einen wohne ich nicht in dem Dorf, bin nicht so alt wie der angegebene Fahrer, kein Ingenieur und habe auch keinen GTi. Darauf wurde mir dann gesagt, dass dies Standardschreiben sind. Ok habe ich gesagt, dann lassen sie das bitte in Zukunft, da ich mit meinem Fahrzeug nicht unter den Standard falle. Ein paar Tage später kam dann ein Angebot auf mich zugeschnitten und knapp 200 Euro teuer als bei der Aoi. Dennoch werde ich meine Versicherung wechseln. Nicht zur HUK, sondern zur DEVK, da dies das beste Preisliche Angebot ist, mit vergleichbaren Leistungen, wie ich jetzt habe. Ich spare dann ca. 150 Euro im Jahr.


    Ich habe auch extra nicht geschrieben, was ich zahle, dies nur einen Vergleich nachvollziehbar macht, wenn einer in der selben Stadt wohnt wie ich. Alles andere funktioniert nicht.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Nabend.
    Angestossen durch die Diskussion hier im Forum habe ich auch schonmal nachgeschaut, was ab nächstes Jahr auf mich zukommt.
    Da ich die Erhöhung der Prämie mit der Zulassung zusammenliegen habe ist es erst im Mai soweit.
    Hab den wagen dieses jahr beim ADAC versichert und beim berechnen der Prämie ist mir heute alles aus dem Gesicht gefallen.
    Sollte es so bleiben wie der Rechner sagt werd ich wohl wechseln!
    Der Monatliche Beitrag steigt um 26€ was die Prämie auf das Niveau meines vorherigen KFZs bringen würde, und das war ein hochmotorisierter Vollausgestatteter BMW.
    Sicher mögen Hybrid Fahrzeuge auch Hochrisiko Fahrzeuge sein, aber das rechtfertigt in meinen Augen nicht so eine drastische Preiserhöhung.
    EVTL. lockt der ADAC auch nicht mit Billigangeboten, die nach einem jahr meistens eh drastisch erhöht werden.z.b.Europa
    Falls wer auch beim ADAC ist und diese enorme Erhöhung bestätigen kann, bitte ich mal um Meinungen dazu.
    MFG
    Marco

  • Scheinbar entwickelt sich die Preisgestaltung wie beim Gas /Strom.Jedes Jahr schauen wie teuer es wird und ev. dann wechseln.
    Schaue gerade bei Fri:day nach,würde mich 150 € weniger kosten.Muß nur noch die Bedingungen vergleichen.
    15000km, 35/35, Vk 300 Tk 0,Rabattschutz,freie Werkstattwahl.
    Mit einer Erhöhung von ca.30-40 € kann ich leben aber jedes Jahr um die 80-90 € teurer ????
    Ein Tesla 3 würde genau so viel kosten!!! ?(


    Gruß

  • Kasko Select“ und sollte dieser Fall einmal eintreten, gehe ich davon aus, dass nicht die gammeligste Hinterhofklitsche gewählt wird.

    Das ist leider ein weitverbreiteter Trugschluss, denn die mit den Versicherungen verknüpften Werkstätten haben regelrechte Knebelverträge. Ein Freund von mir hat eine große Autolackiererei und war von der HUK als Vertragspartner gewünscht. Er hat dankend abgelehnt, da er mit den von der Versicherung gezahlten Tarifen nach eigener Aussage keine ordentliche und fachgerechte Arbeit hätte abliefern können, ohne aus eigener Tasche draufzuzahlen (Ausnahmen bestätigen vermutlich die Regel).
    Auch von meinem FTH habe ich schon ähnliche Aussagen gehört, obwohl diese natürlich auch eine eigene Motivation beinhalten können. Für mich jedenfalls kommt Kasko Select auf keinen Fall in Frage, da ich meine Fahrzeuge immer in der Markenwerkstatt reparieren lassen würde...


    Ich bin seit Jahren bei der HUK24, hier mal meine geänderten Beiträge...
    2019: HF/VK+TK mit 1000/150 SB, Kasko Plus, Rabattschutz, kein Kasko Select, 15 Tkm, öff. Dienst, SF27/28 -> 370,64€
    2020: HF/VK+TK mit 1000/150 SB, Kasko Plus, Rabattschutz, kein Kasko Select, 15 Tkm, öff. Dienst, SF28/29 -> 413,58

    Einmal editiert, zuletzt von tokaalex ()

  • Hallo tokaalex,
    vorab zunächst volles Verständnis für die Entscheidung, Jeder sollte sie so treffen, dass er ein gutes Gefühl dabei hat.
    Auch ich hatte bei der HUK Coburg so meine Bedenken gegen Kasko Select.
    Die eingschränkte Werkstattwahl betrifft nur Kaskoschäden. Hierzu hat mir die HUK Coburg folgendes schriftlich mitgeteilt:
    "Unser Werkstattnetz besteht aus markengebundenen und freien Betrieben. Alle sind gleichermaßen auf Karosserie- und Lackreparaturen spezialisiert, verwenden nur Originalersatzteile und arbeiten nach Herstellervorgaben.
    Wir können Ihnen deshalb versichern, dass die ausgesuchten Werkstätten hervorragende Qualität bieten und ständig von uns kontrolliert werden. Zudem geben wir 5 Jahre Garantie auf die Reparatur.
    Kein größerer Automobilhersteller hat in seinen Bedingungen festgelegt, dass bei einer Unfallreparatur in einem markenfremden Reparaturbetrieb die Garantie erlischt. Eine solche Regelung wäre auch nicht EU-konform und damit rechtswidrig.
    Außerdem würden wir sogar in die Herstellergarantie für die ausgetauschten Teile eintreten, falls diese erlöschen sollte. Dies erhalten Sie im Schadensfall sogar schriftlich"


    Was diese Worte wert sind, kann man immer erst im Schadensfall feststellen.


    Gruß
    Ork

  • Hierzu hat mir die HUK Coburg folgendes schriftlich mitgeteilt:

    Das Schreiben kenne ich und hatte ich damals auch bekommen, aber ich hatte auch schon mal ein Jahr Kasko Select (wollte nach einem Vollkaskoschaden den Beitrag etwas reduzieren)... und prompt hatte ich einen Schaden in der Frontscheibe und musste sie wechseln lassen. Dies hätte ich normalerweise bei meinem FTH machen lassen, so musste ich zu einer Haus- und Hofwerkstatt in der Nähe von München fahren: Das Ende vom Lied war, dass danach ein Scheibenwischer leicht verbogen war und die Sensoren dann doch vom FTH ordentlich eingestellt werden mussten, weil nix mehr sauber funktionierte... NIE wieder! :evil:

  • Meine Erfahrung war genau das Gegenteil.
    Nach dem Scheibenwechsel haben bei beiden KFZ [VW, Toyota] die Assis gleich oder sogar besser funzt.
    5 Jahre Garantie dazu.


    Beim Toyota war oder wäre ich von dem Produktionsdatum her von der Scheibenriss Geschichte betroffen.


    Da meine per Steinschlag in 06.2017 gleich hinüber war wurde eine neue eingebaut. Allerdings musste die Werkstatt 2 bestellen, da bei der ersten eine Macke festgestellt wurde.
    Seit 24TKm kein Riss oder sonstwas.


    Übrigens manche Markenwerkstätten vergeben mindestens Lackierarbeiten an genau solche Fachbetriebe.
    So kenn ich das von Opel, VW, Seat...


    Manche Blecharbeiten übrigens auch.


    Aber wie alles, muss jeder selbst entscheiden.

  • Wie ich es schon in meinem Beitrag # 40 befürchtet hatte, es wird 2020 teurer. Ich hatte heute meine Beitragsrechnung von der DEVK im Briefkasten.


    Ich bin zwar in der SF weiter gesunken auf SF 23 in der Haftpflicht und SF 25 in der Vollkasko, aber in der Typklasse ist der Wagen gestiegen: Kfz-Haftpflicht von 16 auf 18, Vollkasko von 24 auf 25. Die Regionalklassen sind bei bei B 7 und VB 2 geblieben.


    Gegenüber 2019 zahle ich 2020 insgesamt 67,30 Euro mehr im Jahr, insgesamt 601,77 Euro.

    Seit Herbst 1979 nur Toyota/Lexus-Fahrzeuge. Zur Zeit: C-HR hybrid, Flow mit Comfort-Assistenz-System Flow, schneeweiß

  • lol AndiWu: Ich bin in 2019 bei der Aoi und die erhöhen bei mir massiv. In 2020 bin ich wieder zur DEVK und spare bei vergleichbaren Leistungen knapp 200 Euro.


    Es kommt immer drauf an, wo man wohnt. Ich vergleiche jedes Jahr und bin auch ab und zu am wechseln. Meist kann man mit einem günstigen Angebot zum bisherigen Versicherer gehen und die kommen einem dann auch entgegen, so meine Erfahrung.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021