Anzeige Klimaanlage Funktionen

  • aber warum startet sie bei hohen Aussentemperaturen (>25°) immer im Umluftmodus und schaltet auch bei wohl temperierten Innenraum nicht wieder auf Aussenluft? Ob Normal, Eco oder Fast scheint keine Rolle zu spielen. Bei Umschaltung auf Aussenluft startet sie beim nächsten Fahrzeugstart wieder mit Umluft und schaltet nicht automatisch um.
    Fehlfunktion oder Normalzustand?

    ich habe mal über längere Zeit bei meinem c hr die Klimaanlage beobachtet. Bei hohen Außentemperaturen startet er grundsätzlich im umluftmodus. Nach einiger Zeit schaltet die Anlage selbständig auf Aussenluft um. Ich meine mich zu erinnern, dass bei meinem RAV 4 das ebenso war. Die Anlage steht grundsätzlich auf Automatik und Dual.
    Temperatur 22 Grad. In seltenen Fällen auch mal 21 Grad.

    (seit 25.10.2017: C-HR Lounge Hybrid, schwarz,mit LED, NAVI, Vollleder)

    seit 22.7.2022 C-HR 2.0 Team D schwarz

  • Die klimaanlage benötigt auf Umluft weniger Energie und arbeitet effizienter. Es wird von der bereits gekühlten Luft aus dem innenraum angesaugt anstatt von der heissen draussen. (das haben wir im klima Kurs auch getestet)


    Und zum Thema offene fenster..... Bei höheren Geschwindigkeiten braucht die klimaanlage weniger sprit als man benötigt wenn man ohne Klima aber mit offenen Fenstern fährt. Hat mit der verwirbelung der Luft zu tun.


    Zb Audi steht das im bordcomputer. Sobald Mann bei geöffnetem Fenster 80kmh fährt.


    Gerade die Ingenieure toyota sind schon nicht vollends verblödet, die wissen schon was sie tun und warum sie etwas programmieren.
    (das gilt ja für die meisten vermeintlichen fehlfunktionen die der chr hat) oft ist es nur ein Problem von uns Nutzern weil wir nicht wissen warum unser chr etwas tut.

  • Kleine Korrektur @Hummer, die Klimaanlage benötigt bei Umluftbetrieb nicht weniger Energie, aber sie kann effizienter arbeiten, da sie beim ansaugen bereits gekühlter Innenluft, bei Umlufbetrieb, bei gleichem Energieaufwand, weiter runter kühlen kann, als bei viel wärmerer angesaugter Außenluft.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Hallo zusammen!


    Nicht abdriften... ?( Bei 4,8 Liter Verbrauch ist doch alles nicht so schlimm :D


    Ganz klare Frage: "Kann man (oder auch Frau) die Umluftautomatik selbst einstellen, oder sollte man zum FTH?"


    Oder z.B. auf Automatik stellen, bzw. auf die Belüftung der Windschutzscheibe und dann automatisch:
    Klima an
    Umluft an ?


    Ist dies möglich oder macht das System alles automatisch?


    Viele Grüße
    Robinhood

  • @Robinhood ist alles möglich.


    Du kannst auf auto stehen lassen und System regelt wo Luft rauskommt. Wenn du auf Frontscheibe stellt, dann macht das System nur dort die Luft raus mit voller Leistung des Lüfter, damit die Frontscheibe schnell frei wird.
    Umluft schaltest du über die Taste mit dem Auto mit Wendepfeil ein. Dann wird die Luft im Innenraum umgewälzt und gekühlt. Diese Einstellung empfiehlt sich auch bei sehr langen Autotunneln, da dann die Abgase draußen bleiben. Aber Vorsicht. Ist zu lange auf Umluft gestellt, kannste leicht schläfrig werden, da der Sauerstoffanteil sinkt. Es ist wichtig bei Dauerumluft ab und zu mal über die Fenster durchzulüften und frischen Sauerstoff ins Auto zu bekommen.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021