Datenspeicherung

  • @wl-vk Erst einmal danke ich Dir für den Hinweis. Aber ich verstehe Dein DS-Problem nicht so wirklich. Die Weitergabe an Dritte bedarf explizit Deiner vorherigen (schriftlichen) Zustimmung (=geltendes Recht). Die Zustimmung muss schriftlich von Toyota eingeholt werden (=wird also nie passieren).


    Was jetzt noch übrig bleibt, sind die Art und Weise Deiner gefahrenen Kilometer. Die gesammelten Daten des Autos verraten aber weniger über Dich (oder ist Deine Frau, Dein Kind, Dein Freund, Deine Oma ... gefahren) als Dein Handy, welches Du sicherlich in der Regel auch alleine nutzt :) Ich denke, Toyota interessiert sich mehr für die übliche (sprich durchschnittliche) Nutzung des Automobils als für Deine Nutzung im Besonderen.


    Btw, du meldest Dich doch sicherlich bei einem Dienst online an, wenn Du surfst (Handy, PC, Tablet). Das ist Durchleuchtung ...

  • Ich seh die Sache nicht so negativ.
    Bei anderen Hersteller ist teilweise schon drin dass der Wagen selbständig wenn eine Revision ansteht das für einen erledigt ,resp dass man Buchungen gemachen kann um in einem Restaurant zu Essen. ( Was in deiner Nähe ist ) ( Ein Deutsches Fabrikat).


    d.h auch hier werden fleissig Daten von einem gesammelt ( Unter dem Deknahmen dass es annonym ist )


    Die meisten stellen eh in Fazzebuch alle Ihre Erlebnisse . ( Mann spielt entweder mit oder man deaktiviert alles mögliche, was dann aber andere Nachteile mit sich bringt und ohne Gewähr das es Erfolgreich ist).


    Bin selbst kein Freund davon aber es bringt eh nix.( Bei einem Computer zuhause der online geht ist es auch nicht anders )


    Mfg
    Claude

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

  • Bei jedem Fahrzeug mit Chip kann man jede Menge auslesen. Speicher und Sensoren sind spottbillig.
    BMW war deswegen schon in den Schlagzeilen. Was hat der Aufschrei gebracht. Nichts. So viel zu Datenschutz. Der existiert nur auf dem Papier.


    Versicherungen gehen mittlerweile dazu über selbst bei kleineren Unfällen diese Daten zu bekommen. Bei Verdacht, Anwalt, Richter, Daten müssen offiziell herausgegeben werden.
    Vorher natürlich war ein Sachverständiger vor Ort.
    Das ist ein nettes Geschäftsfeld. Hinfahren, aufnehmen, Daten auslesen, heimfahren, auswerten, Bericht und Geld kassieren. Je nach Anfahrt 3-5 Kunden am Tag das reicht für ein gutes Leben.


    Fragt euch einfach warum Sachverständige immer öfter ein Diagnosegerät anschliessen. Offiziell um alle Daten zu haben um das Fahrzeug bewerten zu können.
    Aktuelles Beispiel: Werbung Chiptuning (läuft gerade überall) - Kein Versicherungsschutz und mehr als leicht nachweisbar. Man glaubt gar nicht wie viele das machen lassen.

  • Du schreibst ja: Datenschutz existiert nur auf dem Papier! =O Also verstoßen Personen/Firmen vorsätzlich dagegen. Dann ist das kriminell und das muss man so nicht hinnehmen! :evil:

  • Kriminell, vorsätzlich... harte Worte. Das sollen die Juristen bewerten.


    Ich sage ja nicht daß ich es gutheisse. Versicherungen argumentieren auch Chiptuning und nicht mitgeteilt: Versicherungsbetrug.
    ist immer die Frage wer wird eher erwischt und wem tut es mehr weh. Meine Erfahrung nach nicht den Versicherungen und nicht den Herstellern.
    Konzerne stellen sich hin sagen Entschuldigung und alles ist gut. Versuch das mal als Privatmann.


    Wie sagt unsere Regierung wer nichts zu verbergen hat.


    Aber zurück zum eigentlichen Thema: Was willst dagegen machen? Schau Vorratsdatenspeicherung xmal verworfen immer wieder eingeführt.
    Mit der Zeit gewöhnt man sich daran.