Verbrauchswerte Hybrid C-HR

  • Je mehr Berge und Hügel, desto höher der Verbrauch. Im flachen Überlandverkehr und im Stadtverkehr (Flachland) scheinen 3,9 l auf 100 km durchaus möglich zu sein.

    Toyota C-HR Hybrid Lounge, Marlingrau, LED, JBL, Leder, Touch & Go, EZ 03/2018

  • Stimme dir voll zu! Gott sei Dank sind in einer Woche die Ferien bei uns in Oberösterreich vorbei und ich darf wieder Stau fahren :thumbsup: ! Da geht der Verbrauch wieder runter! Aber wir werden uns bei den niedrigen Temperaturen wieder auf einen höheren Verbrauch einstellen müssen! Einen Winter habe ich ja schon hinter mir und somit Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von Eila ()

  • Hallo zusammen,
    :thumbup: Grüße aus Berlin's Mitte!!!


    Bei Tempo 110-130 Kmh ist die Unterstützung durch den
    E-Motor um einiges effektiver, bis hin zum reinen elektrischen gleiten, alles eine Sache die einen sensiblen Umgang mit der Pedalerie vorraussetzt!
    Beim Einsatz des Tempomaten mit und ohne Abstandsradar ist es leider noch nicht möglich so feinfühlig und vorrausschauend zu Gleiten!
    Der hält sich an die voreingestellte Geschwindigkeit und regelt das brachial nach!!!
    Den interessiert es nicht das es gerade bergauf geht und 100m später es günstiger wäre zu beschleunigen weil es wieder bergab geht da sind unsere Füße noch im Vorteil.
    Im Gasfuß liegen einige € !!

  • Melde mich nach langer Zeit mal wieder zum Thema Verbrauch … ich musste halt erst die Kilometerchen auch fahren :D


    Ich habe festgestellt, dass bei meinem CHR der tatsächliche Verbrauch vom Bordcomputer in der Regel um 0,4 Liter abweicht bzw. im Bordcomputer GÜNSTIGER dargestellt wird. Ich fahre im Normal-Modus und drücke auch auf das Gaspedal :D


    Im Mix (Stadt/Land/BAB) mit Sommerbereifung habe ich einen angezeigten Verbrauch von 4,5 Liter auf 100km; der tatsächliche Verbrauch lag bei 4,9 Liter. Bei ausschließlichen Autobahnstrecken (Tempo 100 bis 150 km/h) liegt der angezeigte Verbrauch bei 5,1 Liter, der tatsächliche Durst war 5.5 Liter. Die korrespondierenden Werte mit Winterbereifung liegen um 0,4 Liter auf 100 KM höher.


    Auf meiner gestrigen Fahrt kam ich dann ins Grübeln.


    Die Reserveanzeige springt beim CHR - wie bekannt - sehr früh an. Bei meinem CHR blinkt das gelbe Tanklicht, wenn 35 Liter aus dem Tank gesaugt sind. Nach Adam Riese sind dann noch ca. 8 Liter im Tank. Die Abweichung meines Bordcomputers auf den gesamten Tankinhalt beträgt knapp 10 Prozent oder 4,3 Liter.


    Bedeutet für mich, dass ich bei Autobahnfahrten eigentlich nur noch 4 Liter oder rund 75 Kilometer im Tank habe, wenn mir das gelbe Licht aufgeht und ich unverändert fahre. Meine Lösung: Spätestens bei 700 KM wird getankt.


    Anmerkung zum Schluss: Der 1 Liter Hubraum VW Polo meiner Frau verbraucht mehr als mein, deutlich größerer CHR … ich bin mit den Werten zufrieden.

  • Moin Minimax007,


    Bezüglich des Reserveinhalts: Evtl. machst Du da einen Denkfehler (oder ich) oder es funktioniert einfach anders als Du oder ich denken.
    Bei mir ging gerade gestern die Tankleuchte an und ich bin danach noch ein wenig gefahren.15 Km oder so. Als ich dann am Abend getankt habe (ich habe ihn wirklich randvoll gemacht), gingen ca 35,3 Liter hinein. Die Reserveleuchte scheint also nicht nach der berechneten durchgeflossenen Spritmenge zu gehen, sondern nach dem tatsächlichen Rest im Tank. Also zumindest wäre das meine Vermutung. Bei mir waren also noch ca 7,7 Liter drin, die dann noch für max 179 Km hätten reichen können (habe im Schnitt 4,3 L/100Km verbraucht (gerechnet und nicht nach BC)).


    Beste Grüße
    FocusTaz

    C-HR 2.0 Style Selection, HDF, Novaweiß Perleffekt, LED, Leder, Navi...

  • Wenn bei meinem Produktionsdatum 2016 die Lampe angeht, habe ich noch 11 Liter. Die Abweichung von im Schnitt von 0.4 kommt hin. Leider war die Bandbreite von 1.5 liter bis 0 alles schon im Angebot. Es scheint sich nach 13.000 km auf 0.4 einzustellen?!

  • Bei mir geht die Tankwarnleuchte bei 50 km +/- 2 km Restreichweite an. Bei Restreichweite 0 gehen ca. 33-35 l in den Tank. Der BC Verbrauch weicht auch ca. 0,3 l ab - Spritmonitor gegen Verbrauch von Anfang an (noch nicht zurück gesetzt).

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Das hier oft behandelte Thema "Restreichweite/ verbliebenen Menge im Tank/ wann geht die Lampe an" bleibt ein Mysterium für mich.
    So kann ich z.B. jedem der vorangegangenen 3 Beiträge als selber auch so erlebt zustimmen nur ist es irgendwie jedes Mal wieder etwas anders ?( .