Verbrauchswerte Hybrid C-HR

  • Hallo
    Ich verwend bei meinen Kurzstrecken nur die Sitzheizung und die Lenkradheizung.
    Heizung steht auf Off.
    So geht der Motor (Feuerwerfer Modus) schneller wieder aus.


    Habe bis jetzt nicht wirklich höheren Verbrauch im Winter. 1-1,5 Liter mehr sind im Winter üblich.(Referenz Prius 3). Ist aber auch mein erster Winter mit der Knutsch Kugel. :D


    LG
    Manfred

    I <3 Toyota C-HR Cult, LED, JBL, Leder, Navi T&G+, Perlmuttweiß mit Schwarzem Dach

  • Heute war ich das erste Mal nach "Urbefüllung" an der Tanke.



    Als die Reservelampe anging ...

    Distanz (bis Tankleuchte anging) 802km
    Restreichweite 50km
    BC-Anzeige (auf Distanz) 3,9



    ... dann beim tanken

    Distanz (zwischen Tankstopps) 828km
    Restreichweite 24
    Getankt (wieder bis 1.abschalten) 33,65



    Realverbrauch l/100km (gerechnet) 4,06

    Achja, die neue Restreichweite stand erneut auf 834km ...




    Ich bin sehr zufrieden ...

    SchleiCHtieR C-HR Hybrid, Style Selection, 9/2017
    metalstreamgrau, LED, Navi, Leder, GoodYear Allweather, ProblemCounter=0

    Einmal editiert, zuletzt von de1ut720 ()

  • Ohne den Hybrid schlecht machen zu wollen, aber eigentlich sollte das Auto weniger verbrauchen. Aktuell verbrauche ich 5,5 l bis 6 l bei 70% Autobahn. Der Golf Sportsvan meiner Frau braucht vielleicht 0,5 l mehr, dafür kann ich es mit den 150 PS auf der Autobahn aber auch mal krachen lassen und muss nicht ständig auf den Tacho schauen, dass ich nicht schneller als 120/130 km/h fahre, sonst säuft der Toyota noch mehr. Und billiger war der Golf auch. Für den Aufpreis zum Toyota hätte ich oft den Tank vollmachen können. Ich weiß nicht, ob ich den Hybrid heute nochmal kaufen würde. Aber mit der Neu-bleibt-Neu Finanzierung kann ich ja nach 36 Monaten hoffentlich auf den HyPower wechseln - vorausgesetzt der Mehrverbrauch ist nicht groß. Die Zukunft wird es zeigen.

  • Oh, Mannomann! :(


    Jetz`hab`ich hier `ne ganze Menge über Spritverbrauch und dessen (Rest-)Anzeige gelesen :/ . Nach meinen eigenen Erfahrungen (=gemessener Spritverbrauch) fasse ich mein rein persönliches Resümee wie folgt zusammen. ^^


    Einigermaßen normal gefahren verbraucht meine rice bowl 5,1l/100 km, jetzt im "Winter" (kalt und auf Winterreifen) 5,8 l/100 km (gemessen!) :D Ich tanke immer voll (mal klickt`s 1mal, mal 3mal) und setzte für die meine Verbrauchanzeige wechselnd auf "0 " bei Trip 1 oder Trip2 X/ , weiß also immer, wieviel KM ich gefahren bin.


    VG rbd

  • So, hier ist jetzt alles verschoben und aufgeräumt was nicht hierher gehört. Daher bitte beim topic bleiben.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Fahrzeug hat jetzt ca 4600 km gefahren.


    Betrieb ca 60 % Autobahn / 30 % Landstrasse / 10 % Stadt ( Bergisches Land, Sauerland, Eifel kaum Flachland ) Hierbei ca 600 bis 700 KM die Fahrräder mit kompletter Last 72 KG auf der Kupplung gehabt)


    Fahrweise eher sportlich / Nie Eco eingestellt / Klimaanlage/ Heizung ist auf Automatik eingestellt 22°C /in letzter Zeit ist auch schonmal die Sitzheizung an


    Verbrauch errechnet mittels Excel Tabelle z. Zt. 5,96 ltr


    Beschleunige i.d. R. ziemlich stark um schnell den erwünschten Geschwindigkeitsbereich zu erreichen um dann möglichst in ein " Gleiten" überzugehen. Fahre aber sehr viel, wo immer es irgendwie geht mit dem Tempomat, der den Effekt des Beschleunigen und Gleitens m.E. noch besser beherrscht.


    Bin damit zufrieden. Könnte wahrscheinlich "verbrauchsärmer" unterwegs sein. Bei mehr Stadtverkehr wäre ich mit absoluter Sicherheit sparsamer unterwegs


    Macht ett mahl juhd

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



  • Kleiner Vergleich zwischen einem
    2 Jahre alten seat ibiza
    1.2 Liter, 90 Ps, 4,04 Meter, 1200 Kg,

    Breite: 1693 mm
    Höhe: 1428–1445 mm


    Benziner: 5,8 Liter/100km


    Toyota CHR
    6 Monate
    1.8 Liter, 122 PS,

    Länge 4360 mm
    Breite: 1795 mm
    Höhe: 1555–1565 mm


    Hybrid: 5,3 Liter/100km




    Wenn ich beide Kfz auf der AB vergleiche ist der Chr 0.5 Liter günstiger und das obwohl er höher, länger breiter, schwerer ist.


    Der Vergleich resultiert aus Handabrechnung, gleiche Monatsbetrachung [Temperatur] und annähernd gleiche Strecke.


    Ich kann die Kommentare, der Chr säuft als Benziner auf der AB zumindest bei unser 2 Kfz nicht nachvollziehen.
    In der Stadt ist der Ibiza über 1.5 Liter Mehrverbrauch vollends abgemeldet.


    Für die Landstraße habe ich keine Daten.


    Im dem Vergleich für den CHR
    :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Ich habe mir heute die Grafik mit den Energieverteilung während der Fahrt angeschaut und blieb dabei unfallfrei.
    Es waren ca. 15km Stadtautobahn.
    Zumindest bis 100kmh ist der eMotor immer mit von der Partie.
    Es waren auch Abschnitte dabei wo wohl nur der elektrische Motor die 100 kmh gehalten hat.
    Die Akkuladung war zwischen 60 und 80%.
    Am Wochenende habe ich die Gelegenheit die Höchstgeschwindigkeit zu fahren, bin gespannt wie die Grafik dann aussieht.