Verbrauchswerte Hybrid C-HR

  • Genau so ist es.
    ENTSPANNUNG PUR
    Ich genieße das auch jeden Tag.
    Bin einfach ein Genussmensch:


    Angenehmes Fahren
    Gut Essen und Trinken
    Schöne Urlaube
    Nach Feierabend im eigenen Garten oder auf der Terrasse werkeln oder ruhen
    Und die beste Ehefrau der Welt an meiner Seite, die genauso ist.


    Muss auch mal geschrieben werden.


    Grüße an alle Genießer


    BlackBeauty
    Wolfgang

    C-HR Hybrid / Lounge / Mysticschwarz mica / LED-Paket / Navi / abnehmb. AHK.
    Seit KW 47/2017 das Dauergrinsen im Gesicht.

  • @chrBuschi


    Nö, ein 6 Gang Schalter mit 150 PS.


    Im Urlaub war er beladen für 3 Wochen Alpenurlaub da waren unter 5.0 drin.
    Durch die Schweiz 4.5.


    Ins Geschäft eher über 5.


    Ist halt schon ein Unterschied Schalter versus Automatik und dazu Verbrenner versus Hybrid. Das über 40 Jahre, das bedeutet reset.....

  • Ich lese hier immer nur vom super Verbrauch. Einer weniger als der Andere.
    Kann mir hier jemand beschreiben, wie der CHR gefahren werden muss, damit er einen optimalen Verbrauch hat, ohne dabei als Verkehrsbremse zu agieren


    Gruß gisy


    seit 14.06.2017
    mein
    "Stoppe" C-HR Hybrid Lounge, metalstreamgrau-met., Navi, Windabweiser 4-fach

  • Ich denke, der CHR hat für fast jede Verkehrssituation den optimalen Verbrauch ( außer vielleicht bei Dauervollgas). Besonders sparsam ist er im ( zähen) Stadtverkehr und bei Temperaturen ab 10 Grad C .

  • @gisy


    bleib entspannt ich bin bei 18.000km bei echten 5.3 über die gesamte Strecke.
    Sommer, Winter, BAB


    Natürlich hatte ich schon errechnete Werte unter 4 gehabt.
    Südtirol, Trentino, Schweiz. Österreich, Frankreich.


    Von Innsbruck nach Modena hatte ich in der Anzeige schöngerechnete 3.2.


    P.s. ich bemüh mich beim CHR mit dem Sprit sparen, wenn diese gelbe lampe brennt.
    Ansonsten wird im Verkehr mit geschwommen, was auf einer BAB halt teuer ist.

  • Ich versuche viel über Gleiten :) Und das kann er auf meiner Strecke sehr gut.
    Man muss erst raus finden, WIE man fährt, damit man am effizientesten fährt.
    Ich hole quasi Schwung und lasse ihn dann konstant seine Geschwindigkeit fahren.
    Wenn er abfällt, betätige ich leicht das Gaspedal außer es geht bergauf, dann natürlich stärker.
    Ich bin aber keinesfalls eine Verkehrsbehinderung.


    Nun habe ich ein ganz anderes Fahrverhalten (Gas, Gleiten,...) als mit meinem Corolla Verso (Diesel).
    Hybrid ist einfach eine ganz andere Fahrweise- da lernt man um! :D

  • @Pudelchen
    So bin ich noch nie gefahren.
    Ich benutze sehr oft den Tempomat. Gas geben bis zur gewünschten Geschwindigkeit, Tempomat setzen und machen lassen :)
    Ich komme immer ungefähr auf 5 ltr.
    Bin eigentlich zufrieden. Nur wenn ich hier die Verbräuche von den Forenfreunden so lese, dann denke ich, dass da etwas nicht stimmen kann.
    Also muss ich doch was falsch machen.
    Spielst du nur mit dem Gaspedal wie beschrieben :?: Benutzt du nicht den Tempomat :?:

    LG gisy


    seit 14.06.2017
    mein
    "Stoppe" C-HR Hybrid Lounge, metalstreamgrau-met., Navi, Windabweiser 4-fach

  • Tempomat braucht immer mehr als gefühlvolles selber-Gas-geben. Meine 6,4l Schnitt sind dem dauernden Bergauf-Beschleunigen auf dem Weg nach Hause (aus dem Maintal auf die Höhe) und den vielen Kurzstrecken, wo vor allem im Winter der Verbrenner wegen der Heizung fast immer mitläuft. Wenn ich in der Ebene fahre, geht mein Verbrauch auch runter. Jetzt im Frühjahr bei höheren Außentemperaturen sowieso.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Spielst du nur mit dem Gaspedal wie beschrieben Benutzt du nicht den Tempomat

    Seit diesem Auto benutze ich nun weniger den (adaptiven) Tempomat.
    Denn der holt immer das Beste raus, was möglich ist.
    Lässt die Geschwindigkeit also nicht so abfallen, wie ich manchmal. Dadurch kannst du weniger im E-Modus fahren und dadurch beschleunigt er bei bergauf auch intensiv. Nicht so wie ich- konstant.
    Er geht beim Tempomat oft in den Power-Bereich, was ich bei meiner Beschleunigung eher selten habe.
    (Und ich bin keine Schleicherin, ich blockiere also niemanden) :)


    Um auf Deine Frage zurück zu kommen: der Tempomat verbraucht einiges mehr (bei mir und meiner Strecke zumindest).

  • auf sparen ist der Tempomat beim Hybrid nicht fokussiert.
    Ich geh den Kompromiss Verbrauch versus dem Komfort auf fast allen Strecken.


    Ich beschwer mich allerdings auch nicht wegen dem Verbrauch, da ich per anno 5.000 bis 6.000 km eingespart habe.