Verbrauchswerte Hybrid C-HR

  • Ich stand vor dem Kauf auch vor der Entscheidung 1.8 oder 2.0. Ein Blick in den Kofferraum und die Stimme aus dem Off (Freundin) sagte "Winziger Kofferraum für das riesen Auto?...den nimmst du nicht!" (auch beim Corolla). Da ist es der 1.8 C-HR geworden, da schon mehr als wie in ihren Yaris passen sollte und ich bin mit der Entscheidung voll zufrieden. Bei der Menge an Gepäck die wir im Urlaub mit hatten, wäre der 2.0 kompett gescheitert ohne die Rückbank umzulegen. Die haben wir aber gebraucht, weil wir auf dem Rückweg noch jemanden mitnehmen mussten, der auch noch etwas Gepäck hatte.
    Da ich mich auch nicht als Raser bezeichen würde und echt gelassen fahre wenn ich unterwegs bin, reicht mir der 1.8er voll zu und ich bin mit dem Verbrauch mehr als zufrieden. Ich bin auch noch nie in eine Situation gekommen wo ich mir wünschte mehr PS zu haben. Für was? 120-130km/h reichen (auch für jeden Überholvorgang) voll aus und meiner Meinung nach sollte das auch die Obergrenze auf der Autobahn sein. Dem teils sinnfreien Rumgerase und Gedrängel, kann ich nicht wirklich was abgewinnen, zumal es zeitlich 0 bringt.

  • Als ich den C HR kaufte, war ich noch in den letzten Zügen meines Berufslebens. Wenn man dieses Fahrzeug für seine täglichen Fahrten zur Arbeit, mal zum Einkaufen und mal für einen kleinen Urlaub nutzt, ist es einfach top. - obwohl ich so manchen "Spritsparer" hier anzweifele. Mag eine Momentaufnahme sein, aber bestimmt keine lange Aufzeichnung über verschiedene Jahreszeiten und verschiedene Landschaftsformen wie Berg- oder Flachland.
    u.A. war es aber auch der Verbrauch des C HR 1,8, der mich jetzt veranlasste mich von dem Fahrzeug zu trennen.


    Ich habe bei längeren und spontanen Urlaubsfahrten generell unsere beiden schweren Pedelec's hinten auf der Kupplung und auf dem Dach eine Dachbox und dann geht es auf die Autobahn.


    3 Faktoren, die einem Hybrid scheinbar nicht zuträglich sind und selbst im Nachbarland Holland, wo ein gleichmäßiges Dahingleiten gewährleistet ist, komme ich dann trotzdem auf einen durchschnittlichen Verbrauch von 7,2 ltr. Auf deutschen Autobahnen liege ich dann bei 8 ltr.


    Das sind dann Werte, bei denen ich auf die schwere Hybridbatterie und den E-Motor gut und gerne verzichten kann und zugunsten von mehr Platz, Komfort, größerer Zuladung auf ein Fahrzeug ohne Hybrid umsteige. Selbst wenn ich noch einen Liter mehr verbrauchen sollte, was ich aber vermutlich nicht tue wäre es mir aufgrund der Vorteile egal. Kann ich nun auch wieder einen Anhänger oder auch zur Not mal einen gemieteten Caravan ziehen.
    Fazit Hybrid ist faszinierend, ist eine tolle Technik, fällt mir auch nicht leicht mich vom C HR zu trennen, Hybrid lohnt sich aber nicht für jeden und jeden Einsatzbereich.


    Wo kann man dies ebenfalls gut sehen. Hier im ländlichen Bereich fuhren damals wie heute auch noch die RAV4 in Massen durch die Gegend. Das waren aber alles keine Hybridfahrzeuge. Die Hybrid RAV 4 sieht man hier nur noch ganz selten. Da muss man nach Köln in die Stadt, da laufen die als Stadt SUV wohl sehr gut, aber hier im ländlichen Bereich......da braucht man ein praktisches Fahrzeug.
    Mal nur so zum Vergleich:


    Die Aufzeichnung des Verbrauches beim C HR 1,8 ltr endet nach etwas über 3 Jahren bei 5,79 ltr.
    Die Aufzeichnung bei unserem YarisVerso Baujahr 2004 beträgt im gleichen Zeitraum 7,12 ltr.


    Dafür kann ich aber in diesem alten YarisVerso ein Mehrfaches an Volumen und Gewicht rein packen, wie beim C HR. Wovon wir auch fleißig Gebrauch gemacht haben. Und trotzdem verbraucht das jetzt 16 Jahre alte Fahrzeug mal grade 1,33 ltr. mehr und wird viel in Kurzstrecke und als Packesel eingesetzt. Auf Langstrecke kam diese kleine Schrankwand wie ich aus älteren Aufzeichnungen gerade gesehen habe auf 6,33 ltr. !


    Also 0,54 ltr mehr wie der C HR aber 16 Jahre alt und ein wahres Raumwunder


    Fazit für mich persönlich : Als Spritsparer hat der Hybrid mich nicht überzeugt. Da muss man schon andere Dinge an diesem Fahrzeug mögen

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



    2 Mal editiert, zuletzt von Appels Ejon ()

  • Für mich persönlich war der CHR auf jeden Fall ein Gewinn, weil ich vorher einen reinen Benziner hatte, der zwar auch schon weniger verbraucht hat, aber die Hybridtechnologie ist einfach nur top, die Toyota anbietet. Die Kombi 2,0 und Hybrid ist für mich die ideale Motorisierung. Leistung und Spritsparen im CHR vereint. Gut der Kofferraum könnte größer sein, aber sonst passt alles bis dato!

  • Also ich komme verbrauchsmäßig immer noch auf keinen grünen Zweig mit dem 2.0 C-HR. Oder ich erwarte zu viel. Heute 40 km eigentlich nur rumgeschlichen 55% elektrisch stand zum Schluss und 4,5 l. Nur wenn ich hier immer von 3,5 oder so lese verstehe ich das nicht mehr. Bei der Schleichfahrt heute hätte ich im Prius auch eine 3,5 oder weniger gesehen. Ja weiß anderes Auto, nur 1.8l. Was mir immer wieder auffällt bei meinem 2.0, selbst das gefühlvollste Gasgeben (und nach 12 Jahren Prius denke ich kann ich das) wird im C-HR sofort mit einem sprunghaften Momentanverbrauch bestraft. Im Bereich zwischen 50 und 80 km/h zeigt er mir beim geringsten Gasgeben Werte von 7 bis 11 Litern, was dann natürlich sofort den Durchschnittsverbrauch nach oben treibt. Ebenfalls gelingt es mir einfach nicht, den Verbrauch im Motormodus, wie beim Prius so zwischen 2 und 3 Litern zu halten. Dann fällt er sofort in den EV Modus. Na ja, falsches Auto eigentlich nicht, das viel bessere Sitzposition. Und Leistung wollte ich ja auch. Aber wenn ich halt immer die Fotos sehe von 3,5 oder 3,8 Litern mit der 2.0 Maschine denke ich die Leute fahren nur bergab.
    Genau solche Werte im Stadverkehr??? Da lag ich heute in Berlin zwischen 5 und 6 Litern. Und die 4,5 Liter heute hatten mit Autofahren eigentlich auch nix mehr zu tun. :(?(

  • Es soll Leut geben, die müssen einen Eimer unterstellen.


    Spass beiseite.
    Im wltp rde1 ist der 2.0 mit 5.3 angegeben.


    Diese Spritunterbieterrei habe ich lange schon aufgesteckt.


    Ich fahr so wie ich das Gefühl hab das macht mir Spass und dann steht da ein Wert mit dem muss ich dann zufrieden sein.


    Oder wie mit meinem G7 Diesel da wollte ich unbedingt immer weniger verbrauchen. Naja Spass hats nur manchmal gemacht.

  • sehe von 3,5 oder 3,8 Litern mit der 2.0 Maschine denke ich die Leute fahren nur bergab.

    Lass Dich da doch nicht jeck machen.
    Lies Dir meinen Beitrag durch, der ist ungeschönt. Es handelt sich um den Vorfacelift von 2017 und der Facelist soll ja schon anhand der Toyotawerbung mehr verbrauchen
    lt den wunderschönen Werbeaussagen verbraucht der 1.8 kombiniert : 3,8 ltr und der 2.0 kombiniert 4.0 ltr.
    Also schonmal mehr.
    Setzt Du mal meine ungeschönten Zahlen aus 3 Jahren ins Verhältnis zum 2,0 dann käme man auf 6.09 ltr. auf 100 KM

    Da lag ich heute in Berlin zwischen 5 und 6 Litern.

    Passt doch dann. Da liegst Du doch absolut im grünen Bereich


    Da muss jeder sein persönliches Fazit ziehen. Wenn es um Sprit sparen geht hast Du vielleicht den falschen Wagen. Wenn es um ein aussergewöhnlich schickes und polarisierendes Fahrzeug geht hast Du den richtigen Wagen.
    Ich wechsele jetzt weil ich eher der Praktiker bin, der rausgefunden hat, "So doll ist das mit dem niedrigen Spritverbrauch jetzt auch nicht" und für den polarisierende und schicke Fahrzeuge eher Nebensächlichkeiten sind.

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



    Einmal editiert, zuletzt von Appels Ejon ()

  • Vor allem kommt es auf dass Fahrprofil und die Umgebungstemperaturen an. Bei mir (2,0 TeamD) zur Zeit laut BC im Schnitt 6,5l/100km. Jeden Tag zweimal bergrunter und zweimal bergrauf, jeweils ca. 6km. Nach der Mittagspause bergab könnte er eigentlich wie frühs ca 70% elektrisch fahren und den Akku schön für die Heimfahrt laden, aber nein - der innenraum ist durch die Sonne auf ca 50-60 °C aufgeheizt, da ist der Akku scheinbar für effektives Laden und elektrisches Fahren zu heiß..... Und dadurch ist dann abends für die Heimfahrt der Akku nur bei 3 oder max. 4 Balken statt bei 6 Balken wie frühs nach dem Weg zur Arbeit.
    Und eben auch das Fahrprofil: Die nächsten Tage werde ich jeden Tag zusätzlich noch ca 6-10 km überwiegend flache Strecke (Stadt und Landstraße) fahren, da geht der Schnitt gleich um ca. 0,5l/100km oder etwas mehr runter.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Ein realistischer Bericht.
    Ich hab auf meiner Fahrt von Lu nach Prüm 5.9 anstehen, weil ich nicht konsequent die 135kmh gelockt hatte.
    Zeitlich zur Rückfahrt kein Unterschied, aber da nur 5.5 l auf die 100km.
    Wie immer, das Problem ist hinterm Steuer oder hinter/vor uns. 8o


    1.8er von 2020

  • Passt ja selbst " nur" bei dieser Prüm Fahrt mit meinen Aufzeichnungen über 3 Jahren
    oldie hat 5,7 ltr bei seiner Prümfahrt
    Ich gebe an für 3 Jahre 5,79 ltr gebraucht zu haben


    Ist jeweils der 1.8


    Also @spinni nochmal : Mach Dir keinen Kopp. Du schreibst Du lagst zwischen 5 und 6 ltr. Ergebnis ist doch O.K Hier hast Du realistische Werte gerade gelesen und diese passen mit Deinen Werten doch wie die Aaust auf's Fuge :thumbup:
    und Du hast den 2.0, der sowieso etwas mehr brauchen sollte.

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



  • @spinni


    Du wirst solche Fahrten mit solchen Werten mit Sicherheit auch irgendwann erleben (wie ich auch), aber niemals davon ausgehen, dass solche Verbräuche unterhalb von 4.0 Litern/100km auf Dauer erreichbar sind. Das sind nur seltene Gelegenheiten, wo es für relativ kurze Strecken, mal ausnahmsweise ganz optimal läuft.


    Für realen Verbrauch, der bei dir durch das Fahrprofil aber ganz anders sein kann, siehe mein Profil bei Spritmonitor (links unter dem Avatar auf meinen Durchschnittsverbrauch über gut 6000km klicken).

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Kurz vor Übernahme: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarz metallic Dach! - named as "Optimus Prime".

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()