Verbrauchswerte Hybrid C-HR

  • Aber du kannst den Diesel nicht mit dem Benziner vergleichen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Völlig verschieden.

    MfG

  • Aber du kannst den Diesel nicht mit dem Benziner vergleichen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Völlig verschieden.

    MfG

    doch, wenn der Benziner ein Hybrid ist. Dann sind sie etwa gleichauf, der Diesel hat auf der Autobahn Verbrauchsvorteile, der Hybrid deutlich in der Stadt.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Und die Ausstattung innen-außen ist auch fast identisch, bis auf den Treibstoffeinfüllstutzen. der ist bei einigen

    Hersteller anders, damit eine Verwechselung nicht möglich ist.

  • Trotzdem können Diesel und Benziner nicht direkt verglichen werden. Wenn du sagst das es geht weil der Benziner ein Hybrid ist, dann müsste in einem fairen und realen Vergleich auch der Diesel ein Hybrid sein. Das zu vergleichen zeugt von Unwissen über die Motoren- und Fahrzeugtechnik.

    MfG

  • Mich interessiert wieviel ich Nachtanken muss egal ob Benziner oder Diesel - mit meinem Hauptwagen brauche ich auch nicht mehr Diesel als mit dem wesentlich leichteren 2WD C-HR , dies habe ich nur objektiv festgestellt , ich will auch daraus keine "Diplomarbeit"

    machen , dieselbe habe ich schon seit über 40 Jahren abgegeben und die wurde auch nie beanstandet .

  • Ich hab jetzt hier aufgeräumt und die "Nettigkeiten" in @MRC-HR seinem Posting entfernt.


    @MRC-HR solltest du das noch lesen: ich kann damit umgehen wenn jemand sachlich argumentiert. Man hat immer die Möglichkeit jemanden vom Gegenteil zu überzeugen wenn man anderer Auffassung ist oder sogar es besser weiß.

    Andere User zu diffamieren wenn einem sachliche Argumente ausgehen geht aber gar nicht.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • doch, wenn der Benziner ein Hybrid ist. Dann sind sie etwa gleichauf, der Diesel hat auf der Autobahn Verbrauchsvorteile, der Hybrid deutlich in der Stadt.

    Deswegen hat Benzin dennoch weniger Leistungsgewicht wie Diesel, heißt du kannst aus einem ltr Diesel mehr Leistung rausholen als aus einem ltr Benzin.

    ABER Toyota hat es mit dem Atkinson Motor geschafft auf den Selben, beim RAV4 sogar besseren Wirkungsgrad, zu verbrennen als ein Diesel.

    Heißt aber nicht zwangsläufig, dass der Verbrauch unter dem eines Diesel liegt aber nah dran (Leistungsgewicht) und hat überhaupt nichts mit Hybrid zu tun.

    Ich hab mit 2.0 ltr TDI 6 Gang Octavia schon 2,4 ltr / 100km geschafft
    Mit dem 1.8 C-HR Hybrid 3,1 ltr / 100km

  • hat überhaupt nichts mit Hybrid zu tun.

    Der Atkinson-Zyklus ist aber ohne Hybrid unverkäuflich, weil der Motor untenrum noch weniger Leistung hat als ein Benziner ohnehin im Vergleich zum Diesel. Oder bietet Toyota auch reine Benziner mit diesem Prinzip an? Lerne gerne dazu.

    Und ob du beide Fahrzeuge (Tdi und Hybrid) bei deinem Verbrauchsvergleich gleich bewegt hast weißt nur du selber.

    Da viele Hersteller offensichtlich die Weiterentwicklung des Verbrennungsmotors weitgehend eingestellt haben, weil sie den Elektromotoren kampflos das Feld überlassen wollen, werden wir einen reinen Benziner mit dem Verbrauch eines gleichalten Diesels wohl auch nicht mehr sehen.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Das Zauberwort ist Wirkungsgrad.

    Man kann sagen das die Toyota Hybriden bezogen auf den Wirkungsgrad (40%) auf Dieselniveau fahren. Das ist für einen Benziner schon beachtlich. Normalerweise kommen diese im optimalen Bereich nicht über 35% und im Durchschnitt weit darunter.

    Mir ist kein KFZ System mit Verbrenner bekannt was dies nur ansatzweise erreicht.

    Selbst ein PlugIn Hybrid hat es bei einer Fahrstrecke von 100 km schon schwer an diese Verbräuche ran zu kommen. (Und der muss noch vorher geladen werden)

    Da sind im Durchschnitt 5,5 l für ein knapp 1,5t Fahrzeug nicht zu viel.

    Wer sportlich unterwegs sein will bezahlt mit dem Verbrauch eines normalen Benziner.

    Mit dem Wirkungsgrad kann man aber keinen vom Sofa hohlen, also wird es über CO2 gemacht.

    Besserer Wirkungsgrad weniger CO2. Das versteht jeder, denn das scheint ja das Hauptproblem der Menschheit zu sein.





    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK