Verbrauchswerte Hybrid C-HR

  • Palmyra

    Welches Baujahr?

    Die Differenz zwischen Tankanzeige und errechneten Verbrauch ist gut.

    Aber den Verbrauch kenn ich in der Höhe bei meinem 06.2020er nicht.

    Ausnahme BAB Da kann es punktuell schon mal um 6 sein.

    Ich lieg nach 5000km bei 5.2.

    Beim Vorgänger 30000km bei 5.3

    Beides 1.8

    Grad noch einmal bei Spritonline geschaut. Bei 12 mal tanken war einer mit 6.2 in 12.20 dabei. 200km BAB.

    Ich habe Allwetter drauf

  • Wieder mal über 500 km meist nur Kurzstrecke 6.29 Liter / 100 km - nach dem Tanken gemessen - die Anzeige war bei 6.1 Liter stehen geblieben ...

    Wie sieht Topografie in deinem Revier aus? Musst du ständig Berg hoch mit dem kalten Benziner?

    Wenn der HSD-System kalt ist (Benziner unter 36-38°C) zieht es den Strom gnadenlos aus der Hochvolt-Batterier. Wenn sie dann leer ist musst der Benzienr meistens in den ungünstigen Momenten ohne Vortrieb laufen.

    Ich habe mir angewöhnt den Benziner in der Garage mit einer kurzen Gaspedalbetätigung (unbedingt in Schaltstellung P) anzuwerfen und die 30-er Zone damit zu fahren. Danach beschleinigt das Auto mit beiden Antrieben, was am Ende sparsamer ist.

    Diese Erkentnis habe ich mit der App Hybrid Assistant gewohnen. Ist für Technik interessierte eine Empfehlung.

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

  • CaHRdriver


    Den Tipp unten muss ich mal ausprobieren. Anwerfen tut der Verbrenner bei mir aus der Garage raus eh, aber erst nachdem ich mit R ein paar Meter gefahren bin.


    Zu Verbrauch über 6 Liter. Ich prüfe nach jeder Fahrt über myT wie der Verbrauch war. Kurzstrecken [von der Garage los] bis 2km werden mit bis zu 10 Liter bestraft. Ab 6km sinkt der Wert auf 5.6 bis 6.5 Liter. Bei 15 bis 20km unter 5 bis hin zu 3.8.

    Alles flach hier. 100m Meereshöhe. 2 Personen im CHR. Max. 120kmh. Allwetterreifen.

    Umgebungsbedingungen 0 bis 12 Grad.

    1.8 zulass 06.2020

    Ich hab grad ein wunderbares Beispiel.

    Physio hin und zurück. Exakt 6.7 Km.

    Hinzu 6.3 nach max 30 Minuten Behandlung mit 4.5 l/100 retour.

  • DeJo das ist doch logisch, da auf der Hinfahrt zjm Physio der Verbrenner kalt war und länger lief, um warm zu werden. Auf der Rückfahrt war der Verbrenner noch war und lief nicht so oft, da die Betriebstemperatur viel früher erreicht wurde.

    Wenn draußen so um die 30°C sind, wird der Verbrauch noch etwas sinken.

    (meine persönliche Erfahrung mit C-HR 1.8l auf 39500 km in 2 Jahren)

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Ottili

    Ja, keine Frage.

    Wobei knapp 7 km mit einem 30er Schnitt und um 6 Grad, dann 30 Minuten zum abkühlen dazwischen...

    Chapeau was da Toyota abliefert.


    Was müssen das für Kurz Strecken sein die der Nutzer mit 500km über 6 Liter fährt.

    Ich versteh den hohen Verbrauch nach jetzt 36.000km Erfahrung [noch] nicht.

    BAB mal ausgenommen.


    Das schaffen wir mit unserem reinen 90PS Ibiza Verbrenner auch.

  • Was müssen das für Kurz Strecken sein die der Nutzer mit 500km über 6 Liter fährt.

    Also ich fange gerade erst an, wegen meiner neuen Arbeitsstelle, mit 3 km Strecke einfach zur Arbeit.

    (Ab morgen muss ich nicht zig Sachen mitnehmen, also werde ich zu Fuß gehen)


    Natürlich hat man nach 2 Tagen keinen Durchschnittsverbrauch.

    Aber wenn ich das Auto abstelle, habe ich auch zwischen 5,8 bis 8 liter auf dieser Strecke

    (je nach Verkehrsfluß und da ich morgens und abends verkehrsführungsbedingt unterschiedliche Strecken fahre)


    Da sind meine schönen alten Werte, so um 4,6-4,8 natürlich nicht mehr möglich.

    Aber man kann eben nicht alles haben:thumbsup:

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup: