Verbrauchswerte Hybrid C-HR

  • Na, alles noch im Normalbereich, wen Man noch weniger verbraucht haben will, dan bleibt nur noch zu zu fuß gehen über! Es Lohnt sich aber deswegen einen Vollstromer zu kaufen nicht!! Und für so viel Auto ist das echt weniger!

    Bin ja gespannt was mein neuer Aygo X exclusive so verbraucht!!!

  • Mein neuer, mit der 2 Liter Maschine, gönnt sich aktuell so um die 6.8l. Immer noch sparsamer als mein alter Octavia RS. Denke, wenn ich das alles so richtig deute, das bei steigenden Temperaturen auch der Verbrauch noch etwas sinkt.


    Mal gespannt, bald sind die 1500 km einfahrphase vorbei, wie dann der Verbrauch aussieht?

    C-HR 2,0l, EZ 1/22, Team Deutschland, Zweifarblackierung & Lichtpaket.

  • 6,8 liter sind aber ein Zeichen für recht sportliche Fahrweise, oder hohen Autobahnanteil. Der 2.0er kann auch recht sparsam, ohne dabei Verkehrshindernis auf der Straße zu sein. Siehe unter meinem Avatarbild links. Dort kann man draufklicken und sieht, was meiner in den letzten 2 Jahren über rund 17.000km verbraucht hat.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Es kommt auch viel aufs Fahrprofil an - bei mir mit überwiegend Kurzstrecken und bergigem Profil (jeden Tag aus dem Maintal rauf auf die Höhe) komme ich auch nur auf ca. 6,6 l/100km.

    Hoehenprofil.png


    Bergrauf nach einer Kehre beschleunigen (gelb markiert) braucht halt auch ein paar Tropfen extra,,,

    Arbeitsweg.png


    Braucht aber immer noch weniger als meine vorigen Benziner (Peugeot 309, Peugeot 405, Toyota Urban Cruiser) und auch nur minimal mehr als mein voriger 1.8 VFL.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Hamster77 Der Verbrauch wird spätestens mit steigenden Temperaturen sinken.


    Aber du musst sicherlich noch etwas Erfahrung sammeln, in welchem Geschwindigkeitsbereich dein 2.0er am wenigsten verbraucht.


    Zügel deinen rechten Gasfuß und du wirst mit niedrigen Verbräuchen belohnt.

    C-HR HSD Team D LED-Paket & Navigation
    Marlingrau metallic

  • Hamster77 Der Verbrauch wird spätestens mit steigenden Temperaturen sinken.


    Aber du musst sicherlich noch etwas Erfahrung sammeln, in welchem Geschwindigkeitsbereich dein 2.0er am wenigsten verbraucht.


    Zügel deinen rechten Gasfuß und du wirst mit niedrigen Verbräuchen belohnt.

    Sagen wir es mal so, ich fahre schon immer recht "sportlich", von daher glaube ich kaum, das er unter die 5 Liter Marke klettern wird. Probefahrt war damals mit dem 1.8l c-hr, da war ich recht enttäuscht und ließ mich erst nach der Fahrt mit dem 2,0l, von einer Bestellung überzeugen.

    Klar, ich denke 80 Prozent der Hybrid Fahrer sind ökologisch eingestellt und jagen der Sparsamkeit hinterher, würde mich dann eher zu den anderen zählen.....??

    C-HR 2,0l, EZ 1/22, Team Deutschland, Zweifarblackierung & Lichtpaket.

  • Ich achte nicht wirklich darauf, besonders sparsam unterwegs zu sein, sondern fahre einfach wie es für mich Sinn macht. Allerdings freue ich mich sehr wohl, wenn es sich mal auf einer Überladfahrt ergibt, dass ich mal die 4 vor dem Komma habe im Verbrauch auf 100km, noch mehr wenn es mal eher selten vorkommt, auch mal eine 3 vorne stehen zu haben. Das alles natürlich nur bei wärmeren Temperaturen, weil bei unter 10 °C ist der Verbrauch nun mal höher.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Mittlerweile ist MyT hinreichend stabil.

    Verbrauch über 12 Monate:

    Daraus 5.0 Liter.

    Spritonline 5.3 Liter


    Schnappschuss ein Monat Januarb 2022

    5.4 Liter

    Spritonline 5.7 Liter


    Reicht mir persönlich an Genauigkeit, weil sie stabil bei 0.3 Liter Abweichung liegt.


    Zu Myt.

    Schade, dass man keine Tankstopps dokumentieren kann und die downloadbare Statistik den Verbrauch nicht ausweist. Monatsabschluss geht auch nicht


    Fahrstil mit dem 1.8 FL.

    Huk24 meint 22% von 30 möglichen, also wohl nicht ganz so zahm, aber auch nicht verkehrshemmend.

    Schwierig ein Fahrprofil zu benennen.

    Im Monatswert Januar waren viele Strecken um 6 bis 10km. Eher urban.

    Max 100kmh durch die Stadtautobahn [selten gefahren] Temperaturen einstellig.

    Unser reiner 90PS Verbrenner braucht Minimum einen Liter mehr, bei gleichem Profil