Radbolzen abgerissen

  • Egal ob Stahl- oder Leichtmetallfelge, die werden bei so gut wie jedem Toyota mit 103 Nm angezogen. War beim Corolla von 2001 an bei allen anderen Toyotas, die ich fuhr so.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Ist mir bei meinem Corolla auch mal passiert beim Wechseln der Räder. Eine einzige Mutter bekam ich nicht gelöst, also eine ordentliche Verlängerung benutzt und schon war der Bolzen abgerissen. Ein neuer Bolzen wurde beim FTH in minutenschnelle eingebaut.


    Erklärung vom Mechaniker: hätte man beim Lösen ebenfalls einen Schlagschrauber benutzt, hätten sie sich durch das "Rütteln" auch wieder gelöst.


    Reine Kraft mit langem Hebel bringt die Bolzen leicht über die Schergrenze.
    Nur schlecht, wenn man bei einer Reifenpanne dann keinen Schlagschrauber/Pressluft dabei hat.


    Ich hab nach dem Malheur dann immer die Bolzen mit einer Stahlbürste gereinigt und ganz leicht mit Keramikfett (Kupferpaste geht auch) behandelt.
    Viele Hersteller raten aber davon ab, aber auch viele Mechaniker machen das so. Wenn man hin und wieder mal mit dem Drehmomentschlüssel nachzieht, passiert aber auch nichts.

    C-HR Hybrid Team D novaweiß perleffekt, seit 29.10.18

  • Glaub ich behalte den Fiat Punto Bj 2007 von meinem Sohn. Der Karren läuft,reisst nichts ab und als Navi leg ich mein altes Samsung Note rein. Kostenlose offline-Navi-Europa-App läuft stabil seit Jahren. Da ist nichts mit offroad fahren wie beim C-HR.
    Optik hat beim Kauf gesiegt-Technik/Material ist Schulnote ×

    Meine Tochter hat einen schönen weißen Punto im Zweitbesitz, vier Türen, Fiat Navi, unter 90.000 km Laufleistung, BJ 2012 - wenn du möchtest, dann tauscht sie sehr gerne deinen C-HR gegen ihren Fiat Punto. ;)^^


    Vielleicht kommt der nächste C-HR auch mit Allrad - dann geht auch das Offroad-Fahren. :)


    PS: ich liebe meinen C-HR, auch wenn er nicht ganz perfekt ist. Man muss aber dabei auch immer den Preisunterschied zu einem vergleichbaren Modell einer deutschen "Premiummarke" im Auge behalten.

    Toyota C-HR Hybrid Lounge, Marlingrau, LED, JBL, Leder, Touch & Go, EZ 03/2018

  • ganz leicht mit Keramikfett (Kupferpaste geht auch) behandelt.
    Viele Hersteller raten aber davon ab, aber auch viele Mechaniker machen das so. Wenn man hin und wieder mal mit dem Drehmomentschlüssel nachzieht,

    Wenn das so nicht in Handbuch steht mit dem Einfetten brauchst du keinen Drehmomentschlüssel. das angegbene Drehmoment bezieht sich etweder auf gefetteten oder nicht gefetteten Bolzen, beim Rad würde ich von ungefettetem Bolzen ausgehen. Also wenn du fettest kannst du auch die Schraube frei Schnauze festziehen, das angegebene Drehmoment stimmt nicht.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • ich habe beim selbst wechseln der Räder das letztemal beim 1200 Käfer Baujahr 1963 Paste oder Fett an die Schrauben.


    Weder mein Reifenservice noch ich selbst machen da irgendwas drauf.


    Anziehen mit dem Drehmomentschlüssel und um das gewissen zu beruhigen nach ein paar 100km Kontrolle, ist beim Teifenhändler mit im Preis.


    Nie eine Schraube festgefressen oder abgerissen.

  • Also mir ist vor etwa 4 Jahren auch mal einer beim eigenen Räderwechsel aufm Yaris P1 abgerissen. Beim Losdrehen der Mutter war plötzlich der Dorn mit ab... Der P1 hatte damals pro Rad noch 4 Gewindeschrauben in der Radnarbe, wo außen dann nur Muttern raufgedreht wurden. Also bin ich sofort noch mit der 3-Schrauben-Narbe zum FTH gehumpelt-schlichen und dort hat man mir sehr schnell eine neue 4. Gewindeschraube wieder eingesetzt, plus 4 neue Radmuttern! :thumbup:


    Beim C-HR lasse ich die Kompletträder lieber vom FTH wechseln, weil ja kein Bordwerkzeug und Wagenheber mehr vorhanden ist, wegen RDKS und auch fürs regelmäßige Auswuchten. :)

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Silver Surfer ()