• Ich weiß nicht, ob das jetzt hier "offtopic"ist, aber da es um Zubehör geht...ansonsten öffne ich auch gerne einen anderen Tread.
    Ich hab mir schon öfters Teile fürs Auto über Aliexpress schicken lassen. Nie Probleme.
    Jetzt habe ich viele "Kleinteile" bestellt, unter anderem die seitlichen Zierleisten in chromfarben, Wert 33,50€.
    Nie hat der Zoll irgendwas gefragt/gesagt.
    Jetzt wollte man erst wissen, was drin ist. Dann wurde der Wert der Sendung angezweifelt, ich musste einen Beleg bringen..
    Gut, dass der "Paketbote" nicht so ganz schlau war, dafür kann der Zoll nichts.
    Aber nun will der Zoll noch mal 22,77€, angeblich gemessen am Wert der Teile in Deutschland, und dadurch, dass der Paketbote "In Vorkasse" getreten ist, will der auch noch mal 12,50€+Mwst.. Macht über 37€ zusätzlich...
    Also letztlich ca 70€ für ein Teil im Wert von 33€... ist das bei Euch auch schon so gewesen??

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • So hatte ich das noch nicht, aber es hört sich rechtens an. Ich habe immer nur einzelne Kleinteile gekauft, im Wert von unter 20€. Das sollte kein Problem darstellen. Ab 22€ geht mit dem Zoll und den Steuern los.

  • Hm... meine bisherigen Kofferraumwannen hatten immer mehr als 30€, daher kenne ich das gar nicht!
    Aber danke für die Info...
    Dann werde ich wohl das nächste "Kleinteil", die vordere Zierleiste im Wert von 58€, das gleiche Spiel haben...
    ;(
    Irgendwie müsste man das vorher sehen /ausrechnen können...

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Zoll (4% vom echten China-Warenwert) kommt erst ab 150,-€ hinzu, bis dahin gilt, ab einem Wert (ab China ohne Porto) von rund 26,-€ kommen 19% Einfuhrumsatzsteuer per Erhebung durch den Zoll oben drauf. (Die 22,-€ die genannt wurden sind richtig, aber bis 26,-€ wird wegen Geringwertigkeit gemessen am Aufwand nicht erhoben.)


    Aus mehreren Jahren Erfahrung kann ich sagen, dass selten Meldung vom Zoll kommt (etwa 95% der Sendungen gehen durch), aber wenn der Zoll zweifelt, helfen nur echte Belege (Bestellung/Zahlbeleg z.B. von der Kreditkarte/Paypal), denn dumm sind die nicht und kennen sich gut aus. Aber, hey - was soll es -, ist in der Regel immer noch günstig aus Chinesien!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • [...]Irgendwie müsste man das vorher sehen /ausrechnen können...

    Kannst Du, siehe meinen letzten Post!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • (Die 22,-€ die genannt wurden sind richtig, aber bis 26,-€ wird wegen Geringwertigkeit gemessen am Aufwand nicht erhoben.)

    Nun, bei mir wollte der Zoll die 22€ aber haben, und nicht wegen Geringwertigkeit nicht erhoben.
    Und ok, der Zoll kann zweifeln, aber ich habe ihm ja Belege geschickt, mit dem Preis der Ware...
    19% hätte ich ja akzeptiert, das wären ja irgendwo 5€.
    Aber ich verstehe nicht, dass ich über 22 € bezahlen soll, weil der Zoll das mit dem evtl. Wert in Deutschland vergleicht.
    Wieso sind die also richtig?
    Und das DHL mal eben mindestens 12,50€ Gebühren nimmt... finde ich auch etwas dreist... oder ich bin naiv und verstehe es einfach nicht... ;(

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Warscheinlich hast Du in China "EMS" als Option gewählt, dann übernimmt hier in Deutschland DHL die Verzollung unter Verauslagung der Gebühren und lässt sich diesen Service recht fürstlich mit den 12,50 € vergüten. Ist übrigens bei UPS etwa gleich teuer. Aber ganz Ehrlich, für 12,50 € Euro (hier in Bonn vor 15:30 Uhr sein müssen, weil danach zu) selbst zum Zoll gehen und anstellen bis ich dran bin, ist mir den Zeitaufwand beim Zoll nicht wirklich wert.


    Gemessen an allem was schon so durch den Zoll gegangen ist, im Einzelfall mal zahlen zu müssen, ist - wenn ich die Kosten auf die anderen Sendungen mit aufteile - für mich dann erträglich.


    Bei nur einer Sendung ist es aber schon teuer.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Also wissentlich etwas angeklickt hab ich nicht.werde also zukünftig auf Ems oder so achten. Aber allmählich blicke ich durch,wie es laufen KANN. Also vorsichtshalber immer einrechnen und freuen,wenn es ohne Zoll durchläuft :)

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Mit 12,50€ bist du ja noch gut dran. Ich hab zuletzt fast 18€ bei DHL bezahlt.
    Den Teil der Sendung konnte ich nicht mal beeinflussen. Ein anderer Teil der Sendung wurde direkt nach Hause geschickt und ein dritter Teil ging an das hiesige Zollamt mit der Wahl DHL zu beauftragen oder selber abzuholen.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi