Freie oder Markentankstelle?

  • Naja, der Glaube an den richtigen Hersteller ist schon wichtig, wer diesen Glauben behalten möchte sollte ab hier nicht mehr weiter lesen.


    Ich habe jahrelang in Wesseling gegenüber der Raffinerie und dessen Abfüllstation gewohnt https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rheinland_Raffinerie früher noch Union Kraftstoff, heute Shell!
    Dort kommen von jeder Firma LKW's an und die bekommen alle den gleichen ROZ nach DIN. Dazu gemischt wird noch je nach Anbieter Farbstoff und Aditive oder nichts.


    Gruß Jochen

  • Mein Schwager fährt so einen Tankzug. Der Sprit kommt zwar aus einem Tank, aber die teuren Additive werden aus markenabhängigen Tanks erst an Hand einer Codekarte je nach Tankstellenmarke beim Befüllen zugemischt. Gab es auch mal einen Bericht dazu.

  • Zu der Sprit Qualität kann ich folgendes aus eigene Erfahrung sagen.
    Ich tanke meistens an der freie Tankstelle und unterstütze die kleinere Händler damit die Grosskonzerne nicht ganz abheben.
    Preis Unterschied je nach Tageszeit bei der Tankfüllung zu der Markentankstelle beträgt bei 65L diesel bis zu 8€,bei zwei Tanks macht es einiges, 16€.
    Seit ca. 2 Jahre mache ich folgendes: Zu jede Tankfüllung gebe ich 1/2 Flasche Systempflege in den Tank von Liqui moly rein für ca. 4€ und beim Verbrauch merke ich das ich so um die 0,3L/100km weniger brauche als früher,so spare ich ca. 3L pro Tank was nochmals beim diesel um die 4€ ausmacht.Also insgesamt 12€ pro Tank abzüglich 4€ für 1/2 Flasche Liqui moly, immer noch gewinn 8€.


    Macht im Jahr bei 12-15 Betankungen so um die 100-120€.


    Ein sehr guter Nebeneffekt ist noch das Motor läuft leiser und mit weniger Vibrationen
    Aber der Hauptgrund ist wirklich unterstützung der kleinen Händler,wenn ich sehe das bei mir im Ort,Aral Tanke gerade von mir ca. 400m entfernt ist, Monopol im Ort hält und immer mindestens 3€ Cent pro Liter teurer ist als die freie im Nachbarsort, tanke ich lieber bei der freien.
    Diese Arroganz unterstütze ich aus Prinzip nicht.

  • Kann es sein das hier einige Paranoide Anwandlungen haben. Wenn Ihr an einer Markenfreien Tankstelle tankt, hält Euer Motor genau so lange. Wer verbreitet wohl den Unfug, den die meisten hier für bare Münze nehmen. Kopfschütteln. 8o

  • Kann es sein das hier einige Paranoide Anwandlungen haben. Wenn Ihr an einer Markenfreien Tankstelle tankt, hält Euer Motor genau so lange. Wer verbreitet wohl den Unfug, den die meisten hier für bare Münze nehmen. Kopfschütteln. 8o

    Aber das ist wieder eine von den "Glaubensfragen" ..... und jedem sein persönliches Ding.
    Also bitte sachlich bleiben in den Antworten ;)

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Hier sind doch alles Erwachsene Menschen unterwegs und Tanken hat nicht mit GLAUBEN zu tun und auch nichts mit HÖRENSAGEN. ?( Also bei dem Thrma bin ich jetzt raus. Gute Nacht.

  • Ich habe eine Ausbildung in einer Raffinerie gemacht. Ich entmystifiziere das mal gleich hier. Sprit ist Sprit, nur die Additive sind markenspezifisch. Ob da einer auf Aral setzt oder auf Esso ist so eine Glaubensfrage wie Mac OS vs Windows. Aber zu freien Tankstellen ein Hinweis. Restmengen in den Vorratstanks der Raffinerien werden günstiger abgegeben und oft von den freien Tankstellen gekauft. Da können theoretisch auch schon mal Verunreinigungen dabei sein, aber genau dafür haben Kraftfahrzeuge Kraftstofffilter, also keine Scheu an freien Tankstellen zu tanken.

    _______
    Toyota C-HR Ampya Edition 17/300

  • Unser örtlicher Ölmogul hat hier 5 eigene freie Tankstellen, er beliefert aber auch im Umfeld mehrere Aral Tankstellen.


    Generell weiss ich nicht was schlecht sein sollte am Stoff der freien Tankstellen.