Jahresabschluß-Treffen Köln / NRW

  • Wer da was sagt ist mir eigentlich egal.


    Die rechtliche Grundlage für die Definition von einem Unfallschaden gibt es im §434 BGB unter Sachmangel.
    Da sprechen die Gerichte eindeutige Urteile. Ein Fahrzeug mit einem Unfallschaden leidet unter einem Sachmangel.
    Grob definiert
    Bei allen Schäden, die durch äußere Einwirkung im Rahmen eines Unfalls entstanden sind und über einen minimalen Schaden hinausgehen , handelt es sich um einen Unfallschaden.
    Das Fahrzeug ist in der Folge deshalb beim Verkauf als “Unfallwagen” zu deklarieren.


    So jetzt ist juhd. Bin Steuerrechtler - andere Baustelle
    Macht ett mahl juhd


    Für Interessierte : Bundesgerichtshof (BGH) vom 10.10.2007 (VII ZR 330/06)

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

    2 Mal editiert, zuletzt von Appels Ejon ()

  • das treffen am samstag war super.
    aber für mich als neuling etwas ungewöhnlich.
    muss halt alle etwas näher kennen lernen.
    sylvio: alles toll gemacht. danke
    das essen war gigantisch.
    wenn noch mal sowas geplant wird bin ich dabei.


    lg


    jo

  • Ich versteh das irgendwie nicht. Wenn, wie in diesem Fall, nur 2 Türen ersetzt werden, worin besteht bitte die Wertminderung? Die Verbauten Teile sind doch neuer als der Rest des Autos. also eher eine "Aufwertung".

  • aber für mich als neuling etwas ungewöhnlich.

    Ich denke für jeden ist es etwas "komisch" wenn man zum ersten mal bei so was dabei ist. Vor allem wenn ein Teil der anderen Treffenteilnehmer sich schon kennt.
    Aber das kann man nur ändern indem man am nächsten Treffen wieder teilnimmt :D
    Und bisher war es immer ein nettes Miteinander bei den Treffen an denen ich teilgenommen hab.;)

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Ich versteh das irgendwie nicht. Wenn, wie in diesem Fall, nur 2 Türen ersetzt werden, worin besteht bitte die Wertminderung? Die Verbauten Teile sind doch neuer als der Rest des Autos. also eher eine "Aufwertung".

    Sagt der gesunde Menschenverstand ;)


    off Topic
    Meine Kollegein kauft Grundstück und baut Haus
    Bei dem Anlegen des Gartens wird ein alter Bunker aus dem Krieg entdeckt
    Bunker wird für viel Geld fachmännisch entsorgt und ein wunderschöner Garten angelegt.
    Viele Jahre später verkauft meine Kollegin das Haus mitsamt dem schönen Garten ( Der Bunker ist längst in Vergessenheit geraten)
    Durch Zufall erfährt der Hauskäufer später im Gespräch mit Nachbarn von dem Bunker
    Gesunder Menschenverstand: Juhd, da war mal ein Bunker interessant- Was es nicht alles so gibt
    Der Käufer geht aber vor das Gericht . :evil:
    Meine Kollegin zahlt 25.000,-- € an den Käufer zuzüglich Prozeßkosten, Gutachter , Anwälte usw. usw......


    So ungefähr muss man sich das mit dem C-HR vorstellen der dehmäx 2 neue Türen hat, eine neue Versiegelung drauf hat, neue Chromleisten bekommt, neues Protection Paket
    Gesunder Menschenverstand : Ist doch alles neu - wunderbar :thumbsup:
    Gericht, wenn man verschwiegen hat, dass da mal einer reingefahren ist................. ;(



    Mach ett mahl juhd

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Sarkasmusmodus an " Ihr hätte mal sehen sollen, wie der Gegner ausgesehen hat" Was der C-HR da weg gesteckt hat - Da habe ich Hochachtung . Der hat einen rückwärts mit Vollgas fahrenden RAV 4 mit der Seite aufgefangen. In der Werkstatt wurden mir die Verstrebungen in den Türen gezeigt, die den Aufprall total absorbiert haben.

    mein Mitgefühl, Wolfgang.....hoffe, das es keinerlei Personenschaden gab !!! drücke Euch die Daumen, dass alles wieder in Ordnung kommt

    Gruß Sylvio



    C-HR Style, Novaweiß-Schwarz,CVT, Comfort, LED, Leder, Navi, AWD :thumbsup: