Qualität Navigationssystem

  • @Elbblick: Im Bezug auf deinen letzten Beitrag hier mit Zitat, lese dir bitte mal das was unser Admin und Nera geschrieben haben durch: Netiquette und Qualität der Inhalte und Zitate


    Danke.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Bis jetzt, wenn ich die Beiträge las, dachte ich immer, ich habe ein problemloses Navi.
    Nun habe ich eine neue Erfahrung gemacht.
    Ich war in einer Gegend, da war es wegen der Sperrung einer Bundesstraße total überfordert.
    Mist, wenn man keine Karte im Auto hat, um nachzuschauen.
    Dann bin ich eben in eine geschätzte Richtung gefahren und nach ca. 10 km hatte es sich wieder orientiert und zeigte den Rest der Route gut an. Verloren habe ich ca. 2 Stunden aber dafür schöne Landschaften gesehen.
    Was die alles so am Main haben, ganz viele Weinberge und schmale und kurvige und steile Straßen. Donnerwetter.
    Gestern wollte ich nur im Städtchen unterwegs sein. Das Navi spann, keine Straßen mehr auf dem Bildschirm.
    Ich gab "Zuhause" wegen der Prüfung ein, genau das gleiche, Zielpunkt über eine blaue Spur sichtbar.
    Aber keine Straßen, keine anderen Anzeigen. Wiese und Bach und Stadt noch erkennbar.
    Und der Schalter für den Ton dunkelgrau, nicht schaltbar. Gesprochen hat es aber doch.
    Ich war frustriert, wollte schon den Händler anrufen.
    Ab dann, nach einem Neustart, funktionierte alles wieder normal. Die Krise scheint vorbei.
    Puh. Ich hoffe.

  • heute früh war meins mal wieder vollständig verpeilt.
    Die Topographie hier ist jetzt keine Herausforderung für ein Navi.
    Für Toyota s wohl schon.

  • mein neuer FTH hat mich gestern angerufen und ich habe ihm die Bilder der letzten Probleme zugesandr.


    Der fährt selbst einen 2017 CHR.
    Hat das T&G2 drin.


    Kennt zwar die eine oder andere Merkwürdigkeit gibt aber zu, dass er das navi nur auf großen Strecken nutzt.


    Er vermittelt den Eindruck des Kümmerers und soweit ich vom Firmen Chef weiss ist das der eine der "IT" Männer.


    Wenn sich Toyota querstellt kann er allerdings auch wenig ausrichten.


    Merkwürdigkeiten
    Gestern hat das System mal wieder ein BAB Schild im Ort präsentiert.
    Ich habe endlich gesehen wo der das sieht.
    Die Erkennung funktioniert, aber die Nachverarbeitung macht halt Quark.


    Auch hat er ein 10kmh gesichtet, das gehörte zu einer Parkhausanlage der BASF und mich wegen Geschwindigkeitsübertretung angemahnt.


    Na ja, ausgereift ist das Navi halt nicht.
    Aber mit solchen Zicken kann ich leben.

  • Ja das BAB Schild bringt mir mein Navi immer wieder, einmal bei der Ausfahrt aus dem Parkhaus, dann mitten in der Stadt oder kürzlich auf der Landstraße. Keine Ahnung warum. Wir sind mindestens 40 km von der Autobahn entfernt und es gibt nirgends vorwegweiser oder so etwas.

    (seit 25.10.2017: C-HR Lounge Hybrid, schwarz,mit LED, NAVI, Vollleder)

    seit 22.7.2022 C-HR 2.0 Team D schwarz

  • also in meinem Fall habe ich tatsächlich das Schild am Straßenrand.
    Insofern entdeckt und spiegelt das die Kamera richtig wider.


    Die Nachverarbeitung, bevor es zur Anzeige kommt, müsste das an der gefahren Strasse spiegeln.
    Das geht, Nachbars Mercedes zeigts mir jeden 2ten Dienstag.


    ich kann bisher über die Erkennung nichts nachhaltig Schlechtes berichten.


    Ausgenommen der Totalausfall, wo sich irgendwas verschluckt hat. Einmal in 23 Monaten, ok. Ist halt ein Rechner.


    Die wenigen Schilder, die im eHB beschrieben sind, erkennt es.


    Nicht mehr und nicht weniger.


    Für Level 3 autonomes Fahren müssen sie noch eine bis x Schippe[n] drauflegen.


    Wir sind mit dem CHR bei 1.65 von angeblich 2

  • Beim stöbern u.a auch nochmal bei Toyota stößt man immer wieder auf folgende Werbung bei dem Touch&Go:


    Auf der Homepage von Toyota:


    Vernetzte Navigation


    Genau wie zu Hause oder bei der Arbeit können Sie beim Toyota Touch® & Go auf Google Street View zugreifen und sich ein Bild von Ihrer Umgebung oder Ihrem Ziel machen


    Bei mehreren Händlern. sei es der RAV 4 oder der C-HR wird das Teil so beworben:


    Navigationssystem Toyota Touch&Go - Europakarte 2D- oder 3D-Kartenansicht - 3 Jahre kostenlose Kartenupdates - 3 Jahre kostenlose Apps & Funktionen z.B.Real-Time-Traffic,freie Parkhaussuche, Google Local Search.,


    Irgendwie scheint die interne Kommunikation nicht so recht zu funktionieren

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



  • Hallo,
    hier meine Urlaubserfahrungen.
    Die beste Qualität bekomme ich mit Auswahl "schnellste Route". Bsp: Vom Tierpark Berlin nach Reinickendorf "schnellste Route" gewählt. Bin permanent im Zentrum Berlins von der Route abgewischen, um viele Sehenswürdigkeiten (Frankfurter Allee, Alexanderplatz, Dom, Bundesrat, Philharmonie, Brandenburger Tor, Reichstag, Schloss Bellevue) vom Auto mit Enkel anzusehen. Neuberechnung klappte tadellos. Dann bei "kürzester Route" wollte ich von Walsrode auf A2 ohne A7 wegen Stau zu nutzen. Wurde immer auf A7 geleitet. Hätte hier bei Einstellungen wahrscheinlich Autobahn ausschliessen sollen. Hat jedenfalls nicht geklappt.
    Einmal in Berlin, Navieinstellungen nicht geändert, wurden für kurze Zeit RSA-Geschwindigkeitsbeschränkung und Navi-Geschwindigkeitsbeschränkung angezeigt. Warum weiss ich nicht. Hier sah ich dann mal die hier viel diskutierten Abweichungen untereinander. Eine Abstimmung oder Schnittstelle zwischen RSA und Navi gibt es meiner Meinung nach überhaupt nicht. Die schwammigen nicht präzisen Vorgaben der EU bzw. in D für RSA und die Aktualität der Navi-Daten sind weitere Ursachen für negative Stimmung der Nutzer.
    Dann hatten wir doch eine Diskussion über Strassennamen. Wenn ich mich erinnere, wurde doch gesagt, dass jetzt intern "....straße" abgespeichert ist?? Am Bildschirm steht aber noch immer "....strasse".

  • Dann bei "kürzester Route" wollte ich von Walsrode auf A2 ohne A7 wegen Stau zu nutzen. Wurde immer auf A7 geleitet.

    hättest z.B. Celle als Zwischenziel eingeben sollen, dann hätt's geklappt. Oder dynamische Stauvermeidung.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Mal ganz kurz zum Thema Schildererkennung:


    Es existieren in unserem C-HR zwei völlig getrennte Systeme, welche die jeweils "aktuell" gültige Geschwindigkeitsbegrenzung, an dem Ort an dem sich das Fahrzeug gerade bewegt/befindet anzeigen kann und bei Überschreitung warnen kann.


    Toyota selbst empfiehlt ja sogar irgendwo im eHB, dass man eines von beidem abschalten soll, wenn beides vorhanden ist, weil es sonst verwirren kann.


    Falls RSA (Schildererkennung) verbaut ist, zeigt diese per Kameraerkennung identifizierte Verkehrsschilder (nicht nur Geschwindigkeitsbegrenzungen) als Einblendung im Multiinstrumengt (u.a. mit Tacho drin) an.


    Bei vorhandenen Navi, gibt es eine weitere Anzeigemöglichkeit der Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Navikarte, diese jedoch basiert auf den Daten des Navigationssystem und zeigt statisch nur das an, was in den Daten hinterlegt ist. Hier sind eben leider häufig auch falsche Geschwindigkeiten hinterlegt, bei denen man nur hoffen kann, dass sie mit einem Kartenupdate irgendwann korrigiert werden. Allerdings werden über die Verkehrsdaten des Navigationssystem, bei vorhandener Internetverbindung des Navi nicht nur Stauwarnungen zum Navi übertragen, sondern auch z.B. Baustellen und dazugehörige temporäre Geschwindigkeitsbegrenzungen (wird jedoch nicht immer zuverlässig in die Verkehrsdaten übermittelt), so dass hier dann doch eine Anpassung der Sollgeschwindigkeit im Streckenabschnitt auf der Karte dynamisch angezeigt wird.


    Im RSA sind die Geschwindigkeiten, welche angezeigt werden dynamisch, entsprechend der aufgestellten und über die Kamera des C-HR erkannten Beschilderung.


    Somit ist es, bei Nutzung beider Anzeigen der Geschwindigkeitsbeschränkungen, fast unmöglich, dass beide immer übereinstimmen. Deswegen wohl auch die Empfehlung von Toyota, eines von beidem abzuschalten.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!