Qualität Navigationssystem

  • Gibt es denn ne Möglichkeit dieses "Dann beim Handy (bei mir ein Samsung) unter Einstellungen --> Verbindungen --> Mobile Hotspots und Tethering --> Bluetooth-Thetering einschalten " irgendwie abzukürzen oder zu automatisieren?

    Ja, Du musst das am Handy nur einmal einstellen und das Navi damit verbinden. Wenn du dann Bluetooth am Handy anlässt und Mobile Daten aktiviert hast, ins Auto steigst, die Zündung an machst, dann verbindet sich das Navi automatisch mit dem Handy und somit auch mit dem Internet. Einmal einstellen reicht. (jedenfalls bei meinem S7, dem C-HR und mir) Falls du in Köln oder Umgebung wohnst, können wir uns treffen und ich zeige es dir, Kein Problem.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Bei mir ist die Einstellung nach einem Neustart des Smartphones wieder auf deaktiviert. Daher habe ich die App als Workaround installiert. Ich habe auch keine andere Möglichkeit gefunden. Kann auch von Hersteller zu Hersteller und auch von Version des Betriebssystems unterschiedlich sein.

  • Erst Mal Danke für die schnellen Antworten :)
    Solange ich Bluetooth nicht ausschalte ist das auch so. Aber da ich BT oft Tage lang nicht benötige schalte ich es zum Akku sparen des öfteren ab . Und dann geht dieser ganze Einstellprozess wieder von vorne los

  • Nach dem Neustart des Handy ist das bei mir auch aus und muss neu eingestellt werden. Aber das ist doch kein Problem. Außerdem starte ich mein Handy nur nach einem Systemupdate neu. Sonst ist es an.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • ich nutze auch diese "Blue Car Tethering" app - kann ich voll empfehlen
    super praktisch, da sich das tethering beim einschalen von BT automatisch mit aktiviert.


    habe BT auch normal immer aus und mache es fast nur im auto an.

    C-HR Lounge (1,2-L.-Turbo), platinsilber, LED, JBL, Chrom, Touch & Go Plus, Navi

  • Aber da ich BT oft Tage lang nicht benötige schalte ich es zum Akku sparen des öfteren ab

    Also bei aktuellen Geräten merkst du da eigentlich keinen Unterschied mehr, ob BT an oder aus ist. Bei den neueren iPhones habe ich sogar festgestellt, dass nicht mal das dauerhaft aktivierte WLAN noch etwas am Ladezustand einen Unterschied ausmacht. ;)


    P. S. Einzig die Sichtbarkeit bei Aktivierung könnte eine andere Rolle spielen...

  • Ja, WLAN, BT und Co macht am Akku recht wenig aus; zumindest komme ich eh immer über den Tag und dann muss ich Abends laden, da es für den zweiten Tag nicht mehr reichen würde. Ich habe aber das Gefühl, dass Tethering schon so 10%-15% mehr benötigt über den Tag gesehen.

  • dass Tethering schon so 10%-15% mehr benötigt

    Na klar, denn dadurch sind ja die mobilen Daten ständig gefordert. Schalte die mal komplett ab ... und von 4G auf 2G um ... und du wirst sehen, wie deutlich länger plötzlich der Akku hält. ;)