Bremsgeruch und quietschendes Gräusch

  • Bei den Autodoktoren gab es mal einen Fall da waren die Beläge Schuld an einem ähnlichen Problem. Da waren richtige Brocken aus Metall im Belag die sich in die Scheiben eingearbeitet haben.

  • Interessant wäre auch mal ob die Bremsstaubmenge an dem Rad deutlich mehr ist.
    Wenn du 25km zur Arbeit hast würde ich zwischendurch mal kurz halten und das prüfen. Die Bremse braucht nicht lang bis sie heiß wird (wenn das der Fall ist).
    Dann würde ich auch meine Fahrweise anpassen. Wenn die Bremse heiß ist hat das nicht nur Auswirkung auf die Bremsfähigkeit sondern könnte auch bspw. die Felge in Mitleidenschaft ziehen.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Ich bin heute mal ums Auto und habe alle vier Bremsscheiben angefasst. Bei keiner konnte ich eine erhöhte Temperatur feststellen. Auffälliger Abrieb ist auch nicht zu sehen.
    Aber seit dem Vorfall verhält sich der C-HR auch wieder unauffällig. ?(
    Einen Werkstatttermin werde ich aber trotzdem machen, da ich mir diese Riefen an den hinteren Scheiben nicht erklären kann. Sind eure hinteren Bremsscheiben so glatt wie die vorderen Bremsscheiben.


    @Ottili:
    Das ESP ist bei mir bis jetzt vielleicht 2 oder 3 mal angesprungen, so dass ich es gemerkt habe.
    Ich bin eher der Rekuperator unter den Hybridfahrern, was aber nicht heißt, dass ich mich auf Teufel komm raus an jede Ampel anpirsche!!! 8o

    Seit 2.11.2018 C-HR Team D - metallstream metallic; gekauft bei DiT Halle GmbH - Filiale Angersdorf
    Samsung S8 (Android 9) + Mirror Link + Sycig Car = :thumbup:

  • Sind eure hinteren Bremsscheiben so glatt wie die vorderen Bremsscheiben.

    Hab heute extra einen Blick drauf geworfen. Die Hinteren sind nicht ganz so blank wie die Vorderen aber frei von Riefen. Hab 30 000 drauf. Abnützumg ca. 1mm außen. Deine sehen echt sch... aus. Wenn nur irgendwie möglich sollten Scheiben und Beläge auf Garantie getauscht werden. Das mit der Baustelle würde ich gar nicht sagen.
    Lg Uli

  • Naja Bremsen sind so eine Sache mit "auf Garantie tauschen"
    Ein Mechaniker sieht sicherlich auf den ersten Blick wodurch die Riefen verursacht wurden.
    Ich hab bisher nur einmal mitbekommen, dass Bremsenteile auf Garantie getauscht wurden, weil die Bremsbeläge geschwommen sind (Nein das war nicht Bauart bedingt).


    Wenn du keine Wärmeentwicklung hast wird es sicherlich nur ein verklemmter Stein oder anderer Schmutz gewesen sein.


    ....mein Sattel von dem anderen Fahrzeug ist fest und muss neu X/

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Garantiefall zu 90% nicht!
    Man kanns ja mal versuchen.
    Vielleicht Kulanz.


    Unser undichter Kompresser wurde beim ibizia wider Erwarten auf Kulanz abgewickelt.
    Die Wette hätte ich verloren. Jetzt hab ich 650 Euro gewonnen oder gespart?!

  • @Pudelchen
    Bin wieder im Lande. Zwischenzeitlich war ich in Thailand und habe dort C-HRs gezählt. :)
    In der Werkstatt war ich noch nicht, da ich vor dem Urlaub keinen Termin bekommen habe und auf Gut Glück wollte ich dort nicht auftauchen.
    Bis jetzt ist das Problem aber nicht wieder aufgetreten. In die Werkstatt werde ich in der nächsten Zeit aber trotzdem fahren, weil die hinteren Scheiben aus meiner Sicht schon etwas "seltsam" aussehen.

    Seit 2.11.2018 C-HR Team D - metallstream metallic; gekauft bei DiT Halle GmbH - Filiale Angersdorf
    Samsung S8 (Android 9) + Mirror Link + Sycig Car = :thumbup:

  • Zwischenzeitlich war ich in Thailand und habe dort C-HRs gezählt.

    Ist zwar jetzt offtopic, aber: hast du welche gesehen? Werden sie häufiger als bei meinem letzten Besuch?

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪