Bremsgeruch und quietschendes Gräusch

  • Heute hat mich der C-HR das erste mal verunsichert. Ich fahre täglich ca. 25. km auf Arbeit. Zuerst ca. 10 km Landstraße, der Rest Autobahn (größtenteils Baustelle) und der Rest Stadt.
    Heute, in der Nacht gab es leichten Bodenfrost und der C-HR parkt unter freiem Himmel, gab es auf der Autobahn, auf der kurzen 100ter Strecke, plötzlich ein leicht quietschendes Geräusch. Es kam mehrmals kurz und verschwand auch wieder. Das kam mir komisch vor. Ich lenkte in meiner Spur leicht links und rechts. Bei der leichten Lenkung nach links konnte ich das Quietschen provozieren und dann hatte ich plötzlich ein Dauerquietschen. ?(
    Es hörte sich so an, wie diese Plättchen, die (früher?) an den Bremssteinen waren und den Verschleiß akustisch gemeldet haben. Es roch auch relativ deutlich nach Bremse.
    Da nach fest ab kommt, habe ich den Warnblinker gesetzt und bin rechts ran gefahren. Ich bin einmal ums Auto, um zu gucken, ob eine Felge heiß ist. Es war nix heiß und bei meiner kurzen Runde ums Auto konnte ich auch keinen Geruch mehr wahrnehmen. Da ich nichts finden konnte, bin ich wieder ins Auto und noch 5 km bis zum Parkplatz gefahren. Es gab dann keine Auffälligkeiten mehr. Jetzt, zum Feierabend, ging es die 25 km ohne Probleme zurück.


    Kann es sein, dass sich die Bremse nicht richtig gelöst hatte?
    Das letzte mal hatte ich gestanden, bevor es auf die Autobahn ging. Dann ging es durch die Baustelle und auf der Autobahn musste ich beim Einfädeln etwas bremsen, aber nicht bis zum Stand. Dann quietschte es irgendwann bei ca. 100 km/h.
    Der C-HR hat knapp über 5000 km runter. Verschleiß kann ich also ausschließen.

    Seit 2.11.2018 C-HR Team D - metallstream metallic; gekauft bei DiT Halle GmbH - Filiale Angersdorf
    Samsung S8 (Android 9) + Mirror Link + Sycig Car = :thumbup:

  • Vielleicht hat sich ja in der Baustelle etwas zwischen die Bremsen geklemmt und ist dann wieder rausgefallen...

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • ich denke auch, da sich ein "kleines Teilchen" reinverirrt...
    war eingeklemmt zwischen Belag und Scheibe..
    und hat sich dann wieder gelöst..
    Hat evtl. die Scheibe jetzt einen kleine Riefe ??

    Aktuell : Tesla Modell 3 als LR Version, pearl-white, AHK, und na ja ... Navi und sowas hat er ja sowieso dabei...
    und das "Grinsen" stellt sich auch ein :thumbsup::)
    und wieder weg : C-HR Hybrid Style Selection in novaweiss perl, Dach schwarz, Leder + LED, Navi, AHK
    Honda HR-V Automatik, weiss (leider Totalschaden) :evil:
    Citroen Berlingo
    Citroen Grand C4 picasso
    davor 30 Jahre lang diverse BMW 5-er Touring

  • ...Hat evtl. die Scheibe jetzt einen kleine Riefe ??

    Das gucke ich dann mal. Momentan ist mein C-HR außer Haus.
    Gerochen hat es aber eher so, als ob die Steine heiß wurden. Jedenfalls kam mir der Geruch aus meinem Golf bekannt vor. Dort war es definitiv eine fast feste Bremse am Vorderrad. Da wurde aber auch die Felge richtig heiß, als das passiert ist. Das war ja jetzt nicht der Fall.
    Ich guck mir die Scheiben dann mal an, werde aber auf jeden Fall auch einen Termin in der Werkstatt machen.


    Gestern ging mir auch ein Rückruf wegen eines nicht fest angezogenen Radlagers durch den Kopf. Wegen der Feststellbremse gab es ja auch schon einen Rückruf. Ich habe aber bis jetzt noch keine Post erhalten und denke, dass meiner dann nicht zu den betroffenen Fahrzeugen gehören sollte.

    Seit 2.11.2018 C-HR Team D - metallstream metallic; gekauft bei DiT Halle GmbH - Filiale Angersdorf
    Samsung S8 (Android 9) + Mirror Link + Sycig Car = :thumbup:

  • @Kai2 Ob dein C-HR von Rückrufaktionen betroffen ist, kann du ganz einfach auf der Seite toyota-europe.com rausfinden.
    Oben auf der seite ist links der Tab Owners, darin About my Toyota, darin findest du Recalls. Den Recall-checker aufrufen, Fahrgestellnummer (VIN/FIN) eingeben und dir wird das Ergebnis angezeigt.

    C-HR Hybrid Team D novaweiß perleffekt, seit 29.10.18

    2 Mal editiert, zuletzt von Klaus V. ()

  • Vielleicht stimmt auch etwas mit dem Bremsbelag nicht. Allerdings dürfte nach 5000km da noch nichts sein. Ich würde mal zeitnah in die Werkstatt. Warm war die Bremse/Bremsscheibe nicht?


    Ich bin heute mit einem anderen Fahrzeug zum Mechaniker meines Vertrauens weil die Bremse heiß gelaufen ist.
    Neben quietschen waren lautstark Schleifgeräusche zu hören auf der ganzen Fahrt.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Vielen Dank euch Allen, für eure Hilfsbereitschaft und die guten Tipps!
    Zuerst habe ich den Rückruf überprüft. Meiner ist wirklich nicht dabei.
    kein Rückruf.jpg


    Dann habe ich mir mal die Scheiben genauer angeguckt. Zwischen vorne und hinten gibt es einen deutlichen Unterschied, wobei sie dann links und rechts gleich aussehen. Hinten konnte ich an beiden Scheiben deutliche Riefen spüren. Es kann aber sein, dass das normal ist. Anbei jeweils ein Foto pro Scheibe.


    Vorne:
    vorne1.jpg vorne2.jpg


    hinten:
    hinten1.jpg hinten2.jpg


    Gestern bin ich noch ein paar km gefahren, da hat er sich auch normal verhalten.
    Wenn ich morgen auf Arbeit fahre, werde ich die Temperatur der Bremsscheiben vorsichtig prüfen, wenn ich ihn abgestellt habe.

    Seit 2.11.2018 C-HR Team D - metallstream metallic; gekauft bei DiT Halle GmbH - Filiale Angersdorf
    Samsung S8 (Android 9) + Mirror Link + Sycig Car = :thumbup:

  • Kai2: ich würde da mal beim Händler schauen lassen. Hinten sieht das für mich schon recht merkwürdig aus. Die Riefen sind ja deutlich auf den Bildern zu erkennen.
    Nach den Bildern würde ich sagen, dass deiner sehr viel mit den Hinterradbremsen bremst und kaum mit den Vorderradbremsen. Kann es sein, dass bei dir ständig das ESP anspricht und so die Hinterradbremsen einen höheren Verschleiß haben und somit dieses Verschleißbild der Bremsscheibe entsteht?


    Ich hatte vor Jahren beim Avensis ein ähnliches Bild (da waren es genau zwei tiefere Riefen pro Bremsscheibe) und da hat die Werkstatt nach Demontage der Bremsbeläge festgestellt, dass Verhärtungen im Bremsbelag waren. Die Bremsscheiben und Bremsbeläge wurden damals auf Garantie getauscht. Beim Verso hatte ich eine relative tiefe Rille und hier wurde auch geschaut, doch nichts festgestellt, da sich die Rille vom Zeigen bis zum Termin verdünnisiert hatte und so nichts festgestellt wurde.
    Hast doch noch Garantie auf den wagen und da lass die Werkstatt schauen. Wenn die sagen, dass dort etwa ein Stein zwischen war, lass dir den Zeigen. (Theoretisch eigentlich nicht möglich, da die Bremsbeläge super dicht an der Scheibe anliegen, wenn sie gelöst sind)

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021