Navi Fehler - Toyota jetzt bekannt

  • Mir z.B. ist ein verbautes Navi wichtig aber bei diesen Navi Problemen die hier beschriebenen werden, halte ich mich mit dem Kauf immer noch zurück.

    Dann wirst Du wahrscheinlich gar kein Fahreug mehr kaufen können. ;)


    Auch wenn ich mit dem Touch&Go mal über den Vater Rhein geflogen bin, ist es für mich bislang das beste Navi ausser dem uralten TNS300 was ich je gehabt habe.


    Mein Freund hat ein Navi original in seinem VW und nimmt generell ein transportables Navi mit, wenn er zu seinem Boot in Kroatien fährt, weil das Navi in den Alpen aussteigt und große Teile einfach fehlen. Mein ehemaliger Chef hat ein Navi in seinem Daimler fest verbaut, und das kennt wohl keine Autobahnen bzw. fährt permanent neben der Autobahn, überholt quasi die Staus auf dem Acker neben der BAB. Dabei hat der gar keinen Geländewagen sondern eine Limousine


    Ich habe ein transportables Navi im Yaris und das warnte mich permanent auf der Autobahn vor beschränkten Bahnübergängen, zeigt ganz tolle 3 D Gebäude in der City und steigt dann überfordert aus, wenn man es am nötigsten braucht . :(


    Gestern wollte ich mein Outdoornavi mit der neuen Firmware updaten. Ich schau vorher ins Forum und sehe den Hinweis " Es gibt eine neue Firmware, die die Fehler der alten Firmware ausbügeln soll, wer traut sich und berichtet" :/ ( Ich nicht)


    Mit meinem Outdoornavi war ich zuletzt in einer Schlucht unterwegs und mir wurde permanent angezeigt, dass ich auf der Höhe "wanderte" Das kann in den Alpen in unbekanntem Gelände ganz üble Folgen haben. :thumbdown:


    Mit meinem Flug über den Rhein hatte ich simpel und einfach in einem Parkhaus gestartet ohne Satelliten Kontakt und bin dann recht schnell durch mehrere enge Häuserschluchten durch. Für mich absolut normal und kein Problem. In einer fremden Stadt wäre ich wohl mal rechts rangefahren und hätte einen Moment gewartet bis ich wieder Satelliten Kontakt gehabt hätte. Bei der nächsten längeren roten Ampel hatte ich im übrigen wieder meine genaue Position.


    Solche Geräte sollte man auch nur als Hilfsmittel benutzen. Ob im Gelände oder im PKW, ich habe mal gelernt Karten zu lesen, diese einzunorden und führ überall mein Kartenmaterial mit. Notfalls gibt es auch noch den Stand der Sonne und die Uhrzeit sofern man noch in der Lage ist eine Uhr ohne Zahlen oder wo statt 13 Uhr 1 Uhr steht zu lesen.


    Altes Pfadfinderwissen und wer früher bei der Bundeswehr in einer Winternacht irgendwo im Gelände nur mit Kompass ausgesetzt wurde findet sich da vielleicht auch eher zurecht. Für den sind solche Navis eher nette Spielereien denen man aber nie vertrauen sollte ;)



    Mach ett mahl juhd

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Nach den gestrigen Navi Verwirrungen. War heute trotz Berge alles perfekt.


    Weiter beobachten.


    Sollte dss weiterhin so bleiben, also 1 mal daneben in 5 Monaten, dann lass ich das mal gelten.

  • Ich glaube es gibt einfach zwei Nutzerkreise: die einen nutzen das Navi ab und zu (Urlaub, Ausflug, ...) und Fahrer wie ich, die es jeden Tag 5 - 10 Mal benötigen.


    Für mich kann ich nur sagen: Ein Navi muss 2018 funktionieren, da gibt es keine Diskussion. Wenn mir jemand sagt, dass ich mich in einer fremden Grossstadt mit Karten bzw. dem Sonnenstand orientieren soll, kann ich nur den Kopf schütteln (mein FTH hat mir das so auch gesagt). Ich habe das mittlerweile anders gelöst: ich navigiere mit meinen 150€ Windows Phone von 2014 - das funktioniert einfach immer (egal, ob ich vorher im Parkhaus war, ob ich in einer Strassenschlucht fahre oder ob die Mondphase gerade für meinen Toyota nicht passt). Wenn das mit einem vier Jahre alten Telefon geht, verlange ich, dass das auch mit einem aktuellen fest installierten Navi funktioniert, das genau für diesen Zweck gebaut wurde.


    Auch der Vergleich mit Fremdmarken finde ich speziell: ich bin in den letzten 10 Jahre fast alles an Marken gefahren (Smart, Mercedes, BMW, Mini, Jaguar, Land Rover, Porsche, Ford und Dodge) und ja, alle Systeme hatten Punkte, die einen wahnsinnig machen (schlechte Bedienung, keine Zwischenziele, sehr späte Ansagen, langsam, uralte Darstellung). ABER: alle haben immer zuverlässig funktioniert.


    Wenn ich Arbeitskollegen dabei habe und die sehen, was mein Navi macht, waren bislang alle entsetzt und haben sich völlig verständnislos geäussert.


    Vermutlich hat das Navi aber einen ähnlichen Reifegrad bei Toyota, wie all die anderen halbfertig gestellten Systeme (Verkehrszeichenerkennung, BSM, adp. Tempomat, ...).

  • Kann ich nur bedingt bestätigen.
    Ich hatte von Garmin, Navigon usw. auch Smartphones genutzt. In den Alpen sind die mir regelmäßig kurz ausgefallen.


    Ich hatte nach der zweiten Navi Reparatur in 5 Wochen null Ausfall in den Alpen.


    Warum das Teil gestern an der Mosel gesponnen hat, konnte ich nicht recherchieren, zumal es sich sofort wieder auf die Straße eingeloggt hat.


    Ich kann auch die negative Bewertung der anderen Assistenten nicht komplett teilen.


    Bis auf den Fernlicht Assistenten, der ist Quark, macht aber technisch betrachtet was er soll.


    Seit dem letzten SW Update sind die Assistenten besser geworden.


    Den Effekt hatte ich übrigens auch bei VW. Erst nach einem SW Update war der Tempomat verträglich.


    Fairerweise beziehe ich durchaus die Kosten mit ein.
    Mein Golf war fast 40% teurer, allerdings ohne Hybrid.


    Meine Grundaussage behalte ich weiterhin. Es ist Luft nach oben drin.
    Warten wir auf die nächsten SW Updates.


    In Anbetracht der kurzen Zeit am Markt, wir sind quasi Testpiloten, bin ich überrascht was Toyota da realisiert hat. Mein Golf 7 benötige eine wesentliche längere Reifezeit. Zum Schluss hatte ich den Eindruck die haben es nie geschafft.

    Einmal editiert, zuletzt von awonder13 ()

  • Wenn das mit einem vier Jahre alten Telefon geht, verlange ich, dass das auch mit einem aktuellen fest installierten Navi funktioniert, das genau für diesen Zweck gebaut wurde.


    da gebe ich Dir völlig recht; ich brauch das Navi nicht in Berlin (hier wohne ich) aber in anderen Städten muß ich mich damit orientieren können und will nicht in Stadtplänen blättern (das hab ich auch mal gelernt) .... wir schreiben 2018
    außerdem hat mein "Dicker" gar nicht genügend Ablagemöglichkeiten für Straßenkarten ;(


  • Ich kann auch die negative Bewertung der anderen Assistenten nicht komplett teilen.


    Bis auf den Fernlicht Assistenten, der ist Quark, macht aber technisch betrachtet was er soll.


    Fairerweise beziehe ich durchaus die Kosten mit ein.
    Mein Golf war fast 40% teurer, allerdings ohne Hybrid.

    Lustig: gerade den Fernlichtassistent empfinde ich ähnlich brauchbar wie in anderen Fahrzeugen. Man muss immer noch manuell eingreifen, aber ist eine Hilfe.


    Schildererkennung: was bringt mir das Ding, wenn es keine Ortseingänge und Zusatzschilder erkennt (30 km/h zwischen 22:00 und 06:00) und auch sonst sehr wählerisch ist, ob er ein Schild jetzt erkennt oder nicht. Dann kann ich ihn abschalten.


    BSM: wenn ein Auto so unübersichtlich ist, muss das funktionieren. Spannend finde ich, das oftmals Transporter und LKW nicht erkannt werden.


    Regensensor: das schlechteste System, dass ich je hatte.


    Rückfahrkamera: warum hat der Prius "mitbewegende" Linien, der CH-R mit identischer Technik aber nicht


    Spurhalteassistent: bedingt brauchbar; mehr aber auch nicht


    Nein: ich beziehe nicht die Kosten mit ein. Es ist ganz klar, dass ich nicht den gleichen Grad der Fahrhilfen bekomme, wie wenn ich bei Mercedes den Driving Pilot Plus für 5.000€ bestelle und das Auto mich dann auch selber im Stau durch die Stadt fährt oder per Fernbedienung einparkt. Das habe ich vorher gewusst und mich erkundigt: reichen die Assistenten mit den beworbenen Funktionen für mich aus. Die Frage habe ich mit "ja" beantwortet. Es reicht aus, wenn der Tempomat zum Stilstand abbremst, ich aber manuell wieder losfahren muss. Es reicht aus, das der BSM mir Fahrzeuge im toten Winkel zeigt; er muss mich nicht beim Überholen unterstützen. Es war klar, dass ich kein Android Car und kein Mirror Link mit meinem Handy haben werde; aber das die Wiedergabe von MP3 nicht vernünftig implementiert wurde und das Bluetooth auch Schwächen hat, habe ich nicht vermutet.


    Meiner Ansicht: Egal wie günstig - es muss funktionieren und nicht nur zu 2/3 fertiggestellt sein.

  • @aufStand
    Ich habe gerade wegen der Verkehrsschilderkennung recherchiert.
    Egal welcher KFZ, die können alle nur Europa
    genormte Schilder


    Zitat bei BMW
    Das intelligente System erkennt alle Tempolimits von Ländern, die der Wiener Konvention zugehören. Die Teilnehmerstaaten haben sich darauf geeinigt, dass ein Tempolimit charakteristisch aus einem runden Schild mit rotem Außenring und einer Zahl für die Geschwindigkeitsbegrenzung besteht.
    Hinzu kommen Überholverbot und weitere im HB benannten Schilder.


    Ortsschilder sind danach nicht genormt.
    MEIN VW hat das auch nicht erkannt.


    Die Daten kommen dann vom Kartenmaterial.
    Das hat mir gerade ein Tiguan [2017 Modell] Fahrer bestätigt.


    Nässe und Uhrzeit bin ich mir nicht sicher.
    Muss ich mal genauer aufpassen, da ich das System nur als Hilfsmittel nehme, schau ich halt selbst.


    Die Querverkehr Erkennung gab bisher keinen Anlass zur Kritik bei mir.


    Der Spurassistent ist gegenüber meinem Golf 7, den hatte ich nach einer Woche abgeschaltet, da ich beständig Lenkeingriffe spürte, zuverlässig und nicht nervig.


    Der Regen Sensor macht bei mir was er soll. Ob das an dem SW Update hängt, keine Ahnung.
    Was ni ht so gut ist ist die Spritzanlage vorne. Ist zu niedrig eingestellt , keine Ahnung ob das einstellbar ist.
    Auch stinkt das Sprühmittel. Vw hat da kurzfristig die Lüftung dicht gemacht.


    Natürlich muss das alles funktionieren.
    Deshalb auch mein Satz Luft nach oben.
    Die Kosten spielen immer eine Rolle.
    Egal was wir betrachten