Navi Fehler - Toyota jetzt bekannt

  • Mich nervt die Else aus dem Navi auch häufiger

    Drum ist sie bei mir immer stumm geschaltet. Es fährt sich viel entspannter. Und wenn das Navi nicht bei jeder Autobahnabfahrt das Abbiegebild einblenden würde, obwohls geradeaus geht, müsste man fast garnicht hinschauen.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • 15 Minuten warten vor dem Losfahren, ich lach mich schlapp. Aber in diesem Moment hätte ich es wahrscheinlich auch nicht lustig empfunden.

    Ich habe auch tatsächlich gedacht, der nimmt mich auf den Arm. :/ Hat ne Weile gebraucht, bis ich begriffen hatte " Der meint das Ernst" X/
    Daraufhin, das schreibe ich jetzt aber nicht hier rein, habe ich ihm ganz ruhig :cursing: und sachlich :huh: erklärt, was er alles mit dem Navi machen kann......... :whistling:


    nun gut jetzt funktioniert es so, dass man es benutzen kann.


    Aber nochmal zu @aufStand zurück.


    Mein Renterkumpel hat einen VW Tiguan ( Ohne Hut und ohne Klorolle) aber mit Navi. Und es stimmt tatsächlich. :!: Wenn wir unterwegs sind dann startet der und fragt mich ob ich erst noch länger "Systeme" hochfahren muss und ob er nochmal zwischenzeitlich Cafe trinken soll. :sleeping: Meistens fährt er dann mitleidig voraus und ich folge ihm und seinem Navi.
    Letztens ist er mit seiner Frau im C-HR hintendrin mitgefahren. Seine Frau, anführsich noch sehr sportlich, machte mir dann unmissverständlich klar " In die dunkle Höhle quetsche ich mich aber nicht mehr rein, beim nächsten Mal fahren wir wieder mit unserem" :S

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



  • ob ich erst noch länger "Systeme" hochfahren muss und ob er nochmal zwischenzeitlich Cafe trinken soll.

    Dann frag ihn mal bewundernd zurück, wie VW das denn macht, dass der Elektroantrieb so rasant hochfährt und so unmerklich arbeitet in seinem Tiguan. :rolleyes:
    Hier wird mal wieder ne Mücke zum Elefanten hochstilisiert. Solange DER SYSTEM nicht hochgefahren ist kann ich gar kein Ziel eingeben. Das dauert bei mir gefühlt 20 Sekunden. In 80 % der Fälle fahre ich von bekanntem Standort los und diktiere ihm an der ersten Ampel das Ziel. Wegen langsam startendem Navi habe ich noch keinen Termin versäumt.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Noch kurz zur Sprachlosigkeit des Navi:
    Das habe ich auch öfters und ich bin auch schuldig, weil ich gerade, wenn Else spricht, leiser machen möchte.
    Aber, ich frage mal besorgt: Was haben die denn für Techniker bei Toyota für die Navis ?
    Die können bestimmt lesen und sind also informiert, was wir hier meinen.
    Mir scheint aber, was wir meinen und wollen, das interessiert die garnicht.
    Vielleicht, auch wenn es zynisch klingt, sind sie so, weil sie sich auf einen Job in der dt. Automobilbranche vorbereiten wollen?
    Die reagieren ja auch nicht.
    Oder es geht nicht zu ändern.
    Dann frage ich mich aber besorgt: Wenn das nicht zu regeln ist, sollen irgendwann mal Autos autonom fahren können ?
    Prost Mahlzeit.

  • mein Navi hat definitiv ein Problem mit der Genauigkeit. D.h die Koordinaten stimmen zwar, aber das Navi fixiert eine Position um 25 bis 40 oder sogar 50 Meter daneben.


    M.E funktioniert weder das miteinbeziehen der Sensoren und/oder der EGNOS Korrekturdaten.
    Soweit ich das zu EGNOS gelesen habe sind da bis 3 Meter Abweichung angesagt.


    Im Navi kann ich die Koordinaten auslesen und darüber steht die Strasse mit der Hausnummer.


    Mit Googlemaps, Sygic, OSMAND usw habe ich die Koordinaten gegengecheckt.
    Selbst im Haus kam ich auf nur 6 bis 12m Abweichung. Gut da hilft auch der Mobilfunk.


    Ich stand heute direkt vor der Haustür und statt Nummer 48 zeigt das Navi bei Info die 27, das sind Luftlinie ca 30m.


    Den gleichen Effekt hatte ich bei der Stadtklinik Frankenthal.
    Da waren es an zwei Stellen über 40m Abweichung, obwohl die richtige Strasse nur 6m weg ist.


    Im Kreisverkehr bekomm ich durch den Versatz eine um 25m verlegten Ausfahrt.
    Das Navi hinkt den Ausfahrten komplett hinterher.
    Ich bin an der 3ten, das Navi noch an 1 bis 2..


    Das habe ich jetzt ungewollt bei über 20 Kreiseln festgestellt.
    Oder vereinfacht gesagt, bei keinem funktioniert es mittlerweile mehr richtig.


    Wo Henne und Ei ist weis ich noch nicht


    Drei Punkte wo es hängen kann.


    Maus, ist getauscht und Lage 3mal überprüft
    Modul nur Einbaulage geprüft
    Software ist seit vorhanden die 6.13.


    Ich warte jetzt auf einen Rückruf von Toyota Köln.


    Sollte der Hotliner weiter mit Unwissenheit glänzen werde ich meinen Rechtsschutz prüfen um ggf. Juristisch vorzugehen.

    Einmal editiert, zuletzt von awonder13 ()

  • Hallo in die Runde!
    Habe desöfteren genau das gleiche Problem mit dem "stummen" Navi, passiert halt schnell, wenn man die Musik im selben Moment runterdreht, wenn das Navi sich meldet...


    Ich schätze dann immer gerne ab, wann das Navi eigentlich quatschen müßte und es aber nicht tut, z.B. beim Abbiegen oder Autobahn abfahren. In so einem Moment drehe ich die "Musik" einfach wieder lauter und siehe da, ihre Stimme erscheint wieder.
    Stimmt das Timing, funktioniert es super! 8o
    Toyota hat es irgendwie ungünstig gelöst, man müßte die Navistimme besser über eine der Pfeiltasten im Lenkrad ansteuern können, so wäre es perfekt gelöst und versehentliche Stummschaltungen sind Vergangenheit.


    Der Beifahrer kann sich übrigens durchs Einstellungsmenü durchwühlen und findet auch hier die Möglichkeit, die Stimmenlautstärke direkt anzupassen oder an/auszuschalten! Haben wir schonmal gemacht.
    Ist aber nix für den Fahrer, da das zulange vom Verkehr ablenkt!!! =O

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Kleiner Tipp zur Lautstärke der Uschi die im Navi die Route ansagt:


    Mir passiert es auch manchmal das ich das Radio leiser machen will und dabei dem Navi den Ton abdrehe. Für solche Fälle kann man sich die letzte Ansage nochmal wiederholen lassen indem man auf den blauen Pfeil links unten in der Kartenanzeige tippt. Den mit dem das Navi den nächsten Richtungswechsel anzeigt.


    Dann wiederholt Uschi die letzte Ansage nochmal. (Sogar aktualisiert - es heisst dann "in 300m halbrechts.." statt vorher "in 500m halbrechts..."). Kann man beliebig oft machen und bietet einem die Gelegenheit die Lautstärke wieder zu erhöhen. Bzw. an die gewünschte Lautstärke anzupassen.


    Ich finde die Art der Lautstärkeregelung nicht wirklich intelligent gelöst. Damit meine ich das "Feature" das sie immer auf das wirkt was gerade abgespielt wird. Aber irgendjemand muss gedacht habe es wäre eine tolle Idee.


    Wie auch immer. Auf die beschriebene Weise kann man sich bei den Ansagen des Navis jedenfalls helfen.