Navi Fehler - Toyota jetzt bekannt

  • Da ich auch kurz vor dem Kauf stehe (morgen gehts zum FTH zum verhandeln) hatte ich heute Schriftverkehr mit Toyota da ich bestimmte Punkte die mir wichtig waren, Spannungsriss in der Scheibe und Navi Problem, direkt klären wollte. Schriftlich wurde mir von Toyota mitgeteilt das diese Probleme bekannt sind und bei aktuellen Modellen behoben sind. Sie teilten mir auch mit das sollten anderweitig Probleme auftauchen auch diese von Toyota natürlich behoben werden.


    Solch einen zuvorkommend Schriftverkehr war/bin ich von VW nicht gewohnt. Da wurden die Probleme von meinem Golf als unbekannt betitelt oder als Normal bei dem Modell. Lösungsansätze wurden da erst garnicht gebracht.


    Also gehe ich morgen zum FTH und hoffe das ich den nächsten Text im Wartesaal posten muss.

  • Die Daten kommen dann vom Kartenmaterial.

    Genau so etwas meine ich: warum macht das Toyota nicht. Das wäre kein grosser Aufwand und wäre zu 90% zuverlässig. Nein: Toyota lässt mich lieber mit der Anzeige "70" im Ort herumfahren. Habe auch mal ein wenig gesucht und dabei herausgefunden, dass BMW und Mercedes mittlerweile sogar einrechnen, dass die Begrenzung nicht mehr gilt, wenn ich in eine andere Strasse fahre. So wie es jetzt ist, ist es einfach Mist


    Die Querverkehr Erkennung gab bisher keinen Anlass zur Kritik bei mir.

    Die ist bei mir auch gut - es sei denn, die PDC fällt hinten mal wieder komplett aus, ohne es anzuzeigen.


    Ich meinte aber den BSM (Tot-Winkelwarner beim überholen/ überholt werden): der hat häufig Aussetzer bei grossen Fahrzeugen neben mir


    Der Regen Sensor macht bei mir was er soll.

    Meiner macht was er will: wenn empfindlich eingestellt wischt er auch die bereits trockene Scheibe; wenn unempfindlich eingestellt wischt er fast gar nicht mehr. Weit entfernt von meinem BMW: da habe ich bei der Übernahme die Empfindlichkeit auf Mittel gestellt und die letzten 80.000km nichts mehr dran gemacht und es passt zu 95%


    Was ni ht so gut ist ist die Spritzanlage vorne. Ist zu niedrig eingestellt , keine Ahnung ob das einstellbar ist.
    Auch stinkt das Sprühmittel. Vw hat da kurzfristig die Lüftung dicht gemacht.

    Das habe ich auch.

    Die Kosten spielen immer eine Rolle.

    Ja klar. Aber es muss funktionieren. Da sollte lieber ein Assistent im Paketpreis für 750€ weggelassen werden und die Restlichen sind gut gemacht, anstatt alles reinzupacken und überall habe ich nur 80%, weil das Budget ausging.

  • Schriftlich wurde mir von Toyota mitgeteilt das diese Probleme bekannt sind und bei aktuellen Modellen behoben sind. Sie teilten mir auch mit das sollten anderweitig Probleme auftauchen auch diese von Toyota natürlich behoben werden.

    Was hast du erwartet? Dass sie sagen ja, wir haben da noch diverse Probleme, und wer weiß was noch so kaputt geht? Mach Dir keinen Kopp, fahren und freuen, und wenn was ist gibt's Garantie.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • dass BMW und Mercedes mittlerweile sogar einrechnen, dass die Begrenzung nicht mehr gilt, wenn ich in eine andere Strasse fahre.

    Dafür kosteten die Assistenten und das Navi bei den deutschen auch locker das fünffache.Ich hab mich eingewöhnt, nutze was ich gebrauchen kann (sogar die Schildererkennung, auf der Autobahn funzt sie und ist ganz nützlich, absonsten ist sie aus), den Rest hab ich abgeschaltet.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Was hast du erwartet? Dass sie sagen ja, wir haben da noch diverse Probleme, und wer weiß was noch so kaputt geht? Mach Dir keinen Kopp, fahren und freuen, und wenn was ist gibt's Garantie.

    Äääh ja genau das haben Sie geantwortet, um genau Zusagen haben Sie die Fehler sogar einzeln beschrieben.
    VW hat bekannte Fehler sogar abgestritten obwohl ADAC diese als Produktionsfehler von VW entlarvt hat und eine Sammelklage gemacht hatte. Ich musste damals erst auf diese Klage Hinweisen und selbst dann kam erst von VW ganz unschuldig, oh dieses Problem... ja das hatten wir so nicht mehr auf dem Schirm.
    Von daher hat mich Toyota da mit ihrer Offenheit echt erstaunt.
    Also, was ist daran falsch?

  • @aufStand
    ok, das hatte ich auf den Querverkehr bezogen. Der Totwinkelalarm funktioniert bei mir astrein.
    Ich bin mir sicher, dass die Geschwindigkeit auch vom Kartenmaterial kommt. Sofern der RSA ein Schild erkennt bekomme ich in der mittleren Anzeige dies angezeigt und im Navi was in der Datenbank hinterlegt ist.
    D. H. Das kann unterschiedlich sein. Wenn eine Baustelle war oder ist.
    Das ich mit 70 in eine Ortschaft rein bin ist mir wegen dem Navi/RSA noch nicht passiert.
    Innerhalb von Städten ist mir schon passiert, dass das Aufheben der 30 im RSA nicht aufgetaucht ist im Navi aber verfügbar war .
    Ich glaube das hing mit der Kreuzung zusammen. Muss ich nochmal gucken.
    Ich habe das Schild aber auch nicht gesehen.
    Die Empfindlichkeit Regensenor musste ich bei meinem 42T€ VW sehr wohl ab und an verändern.
    Das nimmt sich beim CHR nichts, allerdings wurden meine Sensoren bei einem Scheibentausch von der Glasreparaturfirma kalibriert.

  • Ich bin mir sicher, dass die Geschwindigkeit auch vom Kartenmaterial kommt.

    Nein, die RSA zeigt nur an, was sie erkennt. Da findet kein Abgleich mit dem Navi statt.

    Das ich mit 70 in eine Ortschaft rein bin ist mir wegen dem Navi/RSA noch nicht passiert.

    Nein, aber mir passiert es oft, dass ich in einen Ort fahre auf 50 bremse und das System zeigt mir durchgehend 70 an. Das ist vor allem auf grossen Strassen in Industriegebieten suboptimal, wenn man nicht sicher sein kann: zeigt er 70, weil er das Ortsschild nicht erkannt hat; oder zeigt er 70, weil da ein 70er Schild stand. Dann schaust aufs Navi und da stehen 100, weil das veraltet ist. Ich fahre dann mittlerweile eher 50 und schaue, ob die anderen den Öko-Hybrid-Fahrer anschieben wollen :D


    Die Empfindlichkeit Regensenor musste ich bei meinem 42T€ VW sehr wohl ab und an verändern.
    Das nimmt sich beim CHR nichts

    Dann habe ich mit meinem Mini und BMW wohl Glück...

  • Die Kundenbetreuung hat sich bei mir gemeldet, nachdem sie meine Videos angeschaut haben.


    Das Schöne: sie haben hier reingeschaut, da ich sie auf diesen Thread verwiesen habe und sind der Ansicht, dass die Probleme Grossteils gelöst sind, da sich kaum mehr jemand beklagt :D
    Das Lustige: das Wetter könnte an meiner Irrfahrt auf dem Video Schuld sein
    Das Unschöne: ich habe das Gefühl sie sind ratlos. Wenn es immer reproduzierbar wäre, käme jemand aus Köln und schaut es sich an.


    Ich berichte weiter.

  • @aufStand


    Wir reden aneinander vorbei.
    Ich habe 2 Geschwindigkeitsanzeigen.
    Eine im 8 Zoll und eine im mittleren kleinen.
    Wir waren am Wochenende mehrere 100 km unterwegs. Da ist es passiert, dass das RSA 80 angezeigt hat und im 8 zoll standen 60.
    Es ist auch passiert, dass im mittleren gar nichts stand nur im 8 Zoll.
    Die 8 Zoll Anzeige wird nicht vom RSA gespeist.
    Das mit den Industrie Gebieten muss ich mal beobachten.


    Nochmal Ortsschilder sind in den Wiener Beschlüssen nicht europaweit genormt.
    Im offiziellen HB steht was der chr sehen bzw identifizieren kann.


    Über den Tellerrand geschaut hat mir das ein Tiguan Fahrer gerade für seinen VW bestätigt. Also muss es von der Datenbank kommen.


    Hier eine kurze info zu meinem Kreuzungsthema. Da fehlt anscheinend das Aufhebungsschild. Kann ja auch mal passieren.


    Die Festlegung, dass ein Streckenverbot auch generell über eine Kreuzung oder Einmündung hinaus gilt, ist allerdings nur zutreffend, wenn es sich um dieselbe Straße bzw. um die Fortführung einer Strecke handelt.

  • Der RSA ist m.E. (außer vielleicht auf Autobahnen) unbrauchbar. Und er kann nicht mit dem Navi synchronisieren, weil z.B. ich (und auch andere) gar kein Navi habe.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪