Navi Fehler - Toyota jetzt bekannt

  • hier mal der Auszug aus Facebook


    Toyota Deutschland Lieben Dank für die nette Begrüßung, Sandra. Wir freuen uns sehr, hier bei euch am Start zu sein. Natürlich werden wir versuchen, so oft wie möglich mitzulesen - falls von uns mal kein Lebenszeichen kommt, ist das keine böse Absicht. Schreibt uns einfach direkt an ... wir helfen immer gerne, wo wir können.


    Auf Toms Kritik am Touch&Go gehen wir direkt mal ein: Die Entscheidung, eine autarke Navi-Lösung für unsere Modelle anzubieten, wurde vor vielen Jahren auf Basis verschiedener Gründe getroffen - unter anderem, um die fahrprofilbezogenen Daten unserer Kunden zu schützen. In der letzten Zeit kristallisierte sich jedoch zunehmend heraus, dass ein Großteil der Kunden trotzdem eine Smartphone-Integration über Apple CarPlay oder Android Auto bevorzugen würde. Dieses Thema ist mittlerweile an den richtigen Stellen platziert und wir berichten, sobald es Neuigkeiten gibt.


    Unsere Entscheidung, einige Apps aus dem Angebot zu nehmen, wurde aufgrund des Nutzungsverhaltens getroffen. Die Funktionen wurde nämlich von teils weniger als 1% aller Nutzer verwendet, sind für uns aber zeitgleich mit immensen Kosten (z.B. für Lizenzen) verbunden - wir hoffen da auf euer Verständnis. Die Kritik zu der Tank-App geben wir gerne mal zur Info an die Fachabteilung weiter; sollte es dazu weitergehende Fragen haben, ruft gerne an: 02234 102-2690 (mo-fr, 8-20 Uhr).


    Euch allen noch einen schönen Tag!


    • [Blockierte Grafik: https://scontent-dus1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-1/c4.0.24.24a/p24x24/45471141_1913856835317982_1187751275605786624_n.jpg?_nc_cat=107&_nc_ht=scontent-dus1-1.xx&oh=0efff4028abf8c640f79f22267d9f5e4&oe=5D572F1E]Tom Schmidt Hallo Toyota Deutschland, das mit den Apps ist sicherlich für den ein oder anderen ärgerlich, aber nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Das große Problem ist die Navigation, auf die man sich nicht verlassen kann,da sie einfach öfter mal macht, was sie will. Es sollten sich einmal Fachleute damit beschäftigen und den Fehler beheben. Jedes billige Smartphone oder abnehmbare Navigationsgerät ist besser als das, was Toyota da eingebaut hat. Es ist vielleicht noch nicht mal die Hardware, sondern die Software der Navigation. Hier sollte schnell mal eine Lösung kommen. Die Foren sind voll von Beschwerden, nicht nur in Deutschland und England. Es kann doch nicht sein, dass ein Gerät aus China für etwa 400 Euro alles besser kann als das teure von Toyota, oder? Ich schreibe es hier bewusst rein und kläre es nicht am Telefon, damit, wenn es eine Stellungnahme gibt, alle diese lesen können und auf dem neusten Stand sind.
  • Man könnte jetzt glauben, das der C-HR auf dem Toyota Deutschland Auto-Bild in der Mitte (auf der verlinkten Gesichtsbuchseite) kein original Navi drin hat. Wenn doch, müssten die doch eure Probleme kennen. Oder etwa doch nicht :?:

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • @Ottili


    Das hinterlistige an dem Problem, es ist nicht auf Knopfdruck reproduzierbar.


    Ich habe manchmal Wochen Ruhe und flupp hats eine Verpeilung drauf.


    April war die vorletzte, diese Woche wieder eine.


    Dazwischen lagen ein dutzend Fahrten ohne.


    Nein, das kann nicht Stand der Technik sein. Zumal andere hier im Forum vermeintlich Null Probleme damit haben.


    Hoffentlich nicht wie bei einem Nachbarn auf meine Frage und wie zufrieden bist Du mit Deinem Navi.
    Super. Wie oft nutzt Du es, Ähm, einmal in 12 Monaten die Antwort.

  • Zumal andere hier im Forum vermeintlich Null Probleme damit haben.

    ... oder die "Problematik" einfach anders gewichten als andere. ;)
    Wenn ich mir mal so vor Augen halte, was in vielen Foren (ein hervorragendes Beispiel dafür war vor ein paar Tagen erst hier im Forum zu lesen) so von sich gegeben und als Fehler oder Probleme bezeichnet wird, da frage ich mich manchmal ernsthaft. :rolleyes:

  • Also bis zum Update auf die 6.0.13WH, hatte ich in meinem T2&Go keinerlei Versetzer neben der Straße (habe den C-HR seit Ende Sept. 2018 als Tageszulassung), seit der 13er Version vor rund 3 Wochen jedoch navigiere ich mal neben der Straße und auch gerne mal in Flüssen, zumindest, wenn ich dem Glauben schenke, was auf dem Display angezeigt wird.


    Vorher war ich zufriedener Nutzer des NAVI!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Ich wollte eigentlich nichts mehr schreiben, aber so ist das mit den guten Vorsätzen...


    Wieviele Kilometer "sind ein Dutzend Fahrten"? Wieviele Kilometer war er dann neben der Spur? Meine etwas von 3km gelesen zu haben. Wenn man ein Dutzend Fahrten von je ~30km nimmt sind das ~360km. Vermutlich liegt die Zahl aber um einen Faktor x Höher, aber damit kann man gut rechnen...


    100%/360km*3km = 0,83% => 99,17% der Zeit eine einwandfreie Funktion. In der Messtechnik ist eine Genauigkeit von unter 1% schon ziemlich gut und beim Navi werden 4 Signale miteinander verrechnet um die Position zu bestimmen.


    Natürlich ist es für diejenigen die Probleme haben störend, kann ich voll und ganz nachvollziehen. Wenn man jetzt noch über alle Beiträge die gefahrenen Kilometer sowie die Strecke mit Spurversetzern den Fehler berechnet wird die Zahl vermutlich nochmal ein ganzes Stück kleiner. Daher vermute ich bei den negativen Ausreißern wie z.B. bei @awonder13 ein Problem mit der Hardware (anderer GPS-Empfänger?!). Er ist ja auch sehr aktiv bei der Fehlersuche bzw. dabei herauszufinden wo die Unterschiede liegen.


    Das die komplette Einheit schneller booten könnte finde ich auch, aber da hätte ich dann eher zu der Lösung tendiert die BMW beim E61 hatte. Beim entsperren das Fahrzeugs ist der kleine Rechner hochgefahren, somit wurde die gefühlte Zeit des Bootvorganges stark verkürzt. Diese Lösung hätte Toyota auch realisieren können, denn ich denke dann wäre ein Teil des Unmuts schon gelöst (Lange Bootzeit, Spurversetzer wenn Software noch nicht geladen war).

  • @erTi


    Die Spurversetzer, wenn sie auftreten, kommen in den ersten km [bis zu 10km] vor.


    Oder positiv ausgedrückt.
    Wenn die Position beim Starten stimmt, habe ich auf der gesamten Strecke Ruhe.
    Egal dann ob 10 oder 600km.
    Zumindest auf dem flachen Land hier.


    Berge werde ich in 4 Wochen testen.


    Mir stösst das deshalb auf, weil ich über 4 Jahre ein eingebautes Navi hatte mit niemals einem Versetzer in den über 50.000km.


    Da es user gibt, die keine Probleme haben muss es eine Lösung geben.


    Die 6.13 hinterließ bis dato einen weniger positiven Eindruck.


    Versetzer und reroute geht zäh.