Navi Fehler - Toyota jetzt bekannt

  • Ist schon merkwürdig wie einige Händler mit diesem bekannten Problem
    umgehen. Mein Händler, bei dem außer mir, noch zwei weitere Forums
    Mitglieder gekauft haben, hat sich von Anfang an hinter dieses Problem
    geklemmt. Auch jetzt im Urlaub, meldet sich der Werkstattleiter und fragt
    nach! Ist der Wagen in der Werkstatt, gibt es immer einen C-HR als Leihwagen.
    Also nicht für blöd verkaufen lassen, denn diesen NAVI Mist, kennt wohl jeder
    Händler!

  • Mein C-HR hat jetzt eine neue GPS Maus wie andere auch im Forum. Im Moment teste ich noch. Sieht besser aus. Allerdings ist der Satellitenempfang erst nach ca. 1-1,5 Minuten stabil, d.h. 4 Satelliten werden angezeigt. Die Zeit davor fährt das Auto anhand der Fahrzeugsensoren relativ stabil. Klingt nicht überschwänglich, hatte ich auch nicht anders erwartet.
    Ich möchte die Leute im Forum bei denen die Reparatur erfolgreich war bitten mal folgenden Test zu machen.


    • 1 Tag Standzeit egal ob im Freien oder Garage.
    • Die Zeit stoppen ab dem Moment an dem der Startknopf des Autos gedrückt wird.
    • Ohne eine laufende Navigation kann man prüfen wieviele Satelliten momentan empfangen werden. Die Bilder unten zeigen die Navigation dorthin.


    Wie schon gesagt bei mir dauert es 1-1,5 Minuten bis mindestens 4 von XX Satelliten angezeigt werden.
    Ich bin gespannt auf eure Antworten

  • Bin heute von meiner Usedom Tour zurück gekommen. Je Strecke ca. 400 km. Es funktionierte hin und zurück ohne jegliches Problem. Der Wagen stand dort 4 Tage in der Hotel Tiefgarage und beim Abfahren, war das Navi sofort bereit.
    Nun aber kommt es.
    Der Wagen stand nach dem nach Hause kommen, ca. 2 Stunden in der Garage. Als wir dann noch einmal losfuhren, ging dann ca. 500 m nichts. Da bin ich doch unangenehm überrascht worden. Hatte schon gedacht, alles bestens. Leider doch nicht.
    Muss jetzt mit meinem FTH darüber sprechen!

  • Ich drück dir die Daumen, dass es klappt..... auch, damit dein Profilbild wieder freundlicher wird ;)

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Habe mein Auto wieder:
    - neue Antenne
    - Kabel anders verlegt


    Vom Hof gefahren: 700 Meter keine Satelliten. Danach funktionierte es. Werde es jetzt weiter beobachten und berichten.


    Erster Eindruck: besnicht gelöst.


    Danke und Gruss


    Matthias

  • Leider löst das verlegen einer neuen Antenne das Problem nicht. Es wird
    besser, aber spinnt immer noch ab und zu!
    Ich habe mit meinem Werkstattleiter am Freitag längere Zeit darüber diskutiert
    und es bleibt nach unserer Einschätzung eigentlich nur ein Hardwarefehler, evtl.
    noch ein Betriebssystem Fehler übrig. Er wartet jetzt auf neue Instruktionen von Toyota.
    Antennen werden nicht mehr neu verlegt, da auch das nicht 100% hilft. 2 Vorführer
    des Händlers haben auch das Navi Problem und werden ersteinmal so
    gelassen!

  • Das Radio und das Navi Modul ist aber bei fast allen Toyotas das selbe. Deswegen kann es eigentlich kein Betriebssystem bzw Hardwarefehler sein. Sonst wäre es ja ein Toyota weiter Fehler und nicht C-HR spezifisch.


    Könnte mir höchstens vorstellen dass die Karosserie des Autos den GPS Empfang irgendwie stört oder so.