Navi Fehler - Toyota jetzt bekannt

  • mein Navi hat auf einer 4 mal in 4 Wochen gefahrenen Route eine 50% Trefferquote.


    Das ist so ein Sch..Teil.


    Ich muss aufpassen, dass ich nicht demnächst den großen Hammer nehm.

  • Ich bin nun in der letzten Zeit (aufgrund von etlichen Baustellen auf meinem Heimweg) sehr oft mit dem Navi gefahren. Ich bin wirklich begeistert davon- im Ernst!


    Ich bin normal nicht so der Freund von Navis, aber meins liebe ich heiß.


    Es erkennt meine Routen sofort, warnt mich vor Stau und sucht (nach meiner Bestätigung) in Blitzgeschwindigkeit eine neue Route. Langes Warten gibts da nicht.


    Ich denke, es muss an einer überarbeiteten Version liegen (meine Haselnuss ist BJ Ende 2018), anders kann ich es mir nicht erklären.
    Es war noch nie langsam, hatte noch nie einen Fehler,... und nun kann ich tatsächlich Erfahrungsberichte darüber schreiben.

  • Mein Verhalten ist auch nach 5 Besuchen beim FTH immer identisch: es benötigt beim Start einige Kilometer bis es seine Position gefunden hat. Danach funktioniert es 95% sehr gut. Für Fehlleitungen aufgrund von falschen Karten kann es ja nichts. Was ich festgestellt habe:


    - lasse ich das Navi komplett starten bevor ich losfahre und muss ich dann nur gerade aus meiner Tiefgarage raus auf die Strasse funktioniert es fast gut.
    - fahre ich gleich los und das Navi bootet noch, ist es schlecht
    - fahre ich gleich los und das Navi bootet oder ist parat und es ist ein Parkhaus mit vielen Kurven ist es unbrauchbar.


    Ich vermute, dass da der Neigungs-/Lenksensor einfach nicht gut genug in die Software eingebunden ist und dann gibt es ohne Signal einen Murks auf der "errechneten" Position und wenn es dann noch dauert bis die GPS-Position vorhanden ist, ist es komplett unbrauchbar.


    Nebenbei: in einem AU-Online-Motormagazin war ein Test zum CHR Turbo und da stand drinnen, dass das Navi sehr träge ist, oft hängen bleibt und lange zum Positionfinden benötigt. Das wäre aber mit einem Softwareupdate erledigt. Ich habe dann eine Mail geschrieben, dass es nicht so ist. Am Tag darauf war der kritische Absatz entfernt und es wurde nur noch geschrieben, dass es schade ist, dass das Navi keinen klassischen Lautstärkeregler hat. Ob da Toyota interveniert hat, dass das Navi nicht schlecht dastehen darf (sonst gibt es keine Testwagen mehr :D)...

  • @aufStand


    Achtung Realsatire.....


    Das kann ich vollumfänglich bestätigen.


    Absolut tödlich ist es, so wie man es bei einem normalen KFZ macht, einsteigen Starten und losfahren.


    Das bekommt mein Navi überhaupt nicht gebacken.


    Wenn ich in der Garage auf Zubehör schalte, einen Kaffee trinke und warte bis die Meldung des Navis kommt, dann angurte noch intensiv in den Schminkspiegel schaue und starte, liegt die Chance, dass das Navi zu über 95% richtig tickt.
    Warum der unterwegs bei Kreisverkehr und der 50zu50 Strasse spinnt, hat sich mir noch nicht erschlossen.

  • fahre ich gleich los und das Navi bootet noch, ist es schlecht

    Wenn das bei einem funktionieren sollte, würde es mich schon sehr wundern. Mein allerersters Navi vor vielen Jahren ein TNS300 von Toyota ohne bunte Bildchen, lediglich klare Ansagen und Richtungspfeile, als großes Update mit dem TNS310 kam die Darstellung eines Kreisverkehrs hinzu, klappte das 1a


    Danach Navigon ( Konnte man sogar noch bei 180 km/h noch gut fernsehen) und div. Garmin, damit ging das gar nicht. Garmin stellte sogar die Routenberechnung komplett einm wenn es nicht komplett hoch gefahren war.



    fahre ich gleich los und das Navi bootet oder ist parat und es ist ein Parkhaus mit vielen Kurven ist es unbrauchbar.

    Hier unterscheidet es sich hingegen vom Garmin. Es erscheint- beim Garmin - nach dem Hochfahren eine Postionsanzeige mit einem Fragezeichen und der Angabe "keine Satelliten zu finden, Soll ich weitersuchen" Spätestens an der Ausfahrt mit dem ersten Blick zum freien Himmel ist die Postionsanzeige exakt.


    Beim nächsten Fahrzeug, wird es bei mir auch wieder eine Symbiose zwischen Mobilen Navigationsgerät und teilweise Festeinbau. Ich hätte da beim Kauf des C-HR besser mal mehr auf den Toyotamitarbeiter als auf meine Frau gehört. Shit happens.
    Im Moment nach dem Antennenversatz geht es mit kleinen Aussetzern ganz gut.


    Neuerdings vergisst es allerdings, dass es W-LAN fähig ist. Ab einem gewissen Alter ( 2 Jahre) ist diese Vergesslichkeit vielleicht normal. Muss man dem Navi dann halt immer wieder neu sagen. Bis es das dann kapiert hat, ist auch der SAT-Empfang da und dann kann man gut von A nach B kommen.

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



    Einmal editiert, zuletzt von Appels Ejon ()

  • SAT-Empfang

    Habe Unitymedia gebeten mir einen Kabelanschluss zu legen. Vielleicht klappt es mit Kabel besser :P .


    Im Ernst, ich frage mich, ob ich mit sporadischen Aussetzern und in der Regel 2 Minuten SAT-Suche noch etwas verbessern soll. Der FTH würde es versuchen, aber der hat das Navi ja nicht erfunden...

  • Ich hab das Navi jetzt mal ein paar Wochen beobachtet. Bin Laternen Parker. Morgens auf dem Weg zur Arbeit folgendes prozedere. Start, Rückwärts 90° wenden, 15m zur Hauptstraße, rechts abbiegen, dann ist das Navi hochgefahren und ich sehe meine Position, die korrekt angezeigt wird, aber noch 0 Sateliten. Fahr ich an der nächsten Kreuzung in eine beliebige Richtung zeigt das Navi immer noch die korrekte Position an bei 0 Sateliten. Fahre ich auf einer Straße die gebogen ist und keine 90° Kurven hat dann fängt das Navi über die Stadt zu fliegen. Nach 2-3 Minuten nach dem Start des Motors hat er dann endlich Sateliten gefunden und alles ist wieder gut.
    Jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit bei der selben Kurve fängt er an zu verpeilen. Bei normalen Kreuzungen da kriegt er die Position komischer weise irgendwie hin.


    Möchte nochmal klarstellen ich bin super zufrieden mit meinem Navi da ich nur diese "kleinen Mücken" als Problem hab.

  • @Antrez


    Blöde klingende Frage, links oder rechts Kurve?


    Ich habe bei Kreuzungen selten ein Problem.
    Kurven schon eher.
    Extrem bei Kreisverkehr. Ggf hängts auch mit der Geschwindigkeit zusammen.


    Das würde für den Gyrosensor oder die Nachverarbeitung sprechen.


    Kann nur die Empfehlung geben, lieber beim Starten dem Navi etwas Zeit lassen. Reduziert später die Verpeiler Wahrscheinlichkeit.
    Vorwärts fahren, falls möglich hilft auch.
    Mit rückwärts und drehen hats das System nicht so.


    Das sind alles Workarround :thumbdown:
    Wenns hilft, was solls.

  • Habe Unitymedia gebeten mir einen Kabelanschluss zu legen. Vielleicht klappt es mit Kabel besser .

    Bitte nicht an den Hersteller weiter geben. Die greifen den Vorschlag glatt auf.
    Irgendwer muss ja auch die Anweisung gegeben haben, das Antennenkabel so zu verlegen, dass es vor jeglichem Empfang geschützt ist :rolleyes:

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024