Lenkradschloss

  • Hallo Zusammen,


    gefunden habe ich nichts im Forum zum Lenkradschloss.


    Meine bisherigen Fahrzeuge hatten immer ein Lenkradschloss, das bei einer bestimmten Position des Lenkrades einrastete, wenn der Schlüssel abgezogen war.


    Jetzt hat der C-HR Hybrid aber kein Zündschloss und ich habe bisher noch nicht rausbekommen, in welcher Position das Lenkrad stehen muss, damit das Lenkradschloss einrastet.


    Kann es sein, dass der C-HR Hybrid kein Lenkradschloss hat :?:
    Falls er doch eins hat, in welcher Stellung muss das Lenkrad stehen, damit es einrastet :?:

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Der C-HR Hybrid hat eine Lenkradsperre. Auch für den Ausfall des Start/Stopbutton eine Möglichkeit per Zündschlüssel zu starten. Der steckt im Funkschlüssel.


    Zum Thema Lenkradsperre steht in der Anleitung folgendes:


    Lenkschloss
    Nach dem Ausschalten des Startschalters und dem Öffnen und Schließen der Türen
    wird das Lenkrad durch das Lenkschloss verriegelt. Wenn Sie den Startschalter erneut
    betätigen, wird das Lenkschloss automatisch entriegelt.
    ■ Wenn das Lenkschloss nicht entriegelt werden kann
    “POWER-Schalter drücken und Lenkrad in
    beide Richtungen drehen.” wird in der Multi-
    Informationsanzeige angezeigt.
    Prüfen Sie, ob der Schalthebel auf P steht.
    Drücken Sie den Startschalter und drehen Sie
    gleichzeitig das Lenkrad nach links und rechts.

    C-HR HSD Team D LED-Paket & Navigation
    Marlingrau metallic

  • Ja, ja, so ein Handbuch ist immer recht hilfreich :saint: .


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Diesmal war ich echt blind. Bisher habe ich aber noch nicht geschafft, dass das Lenkradschloss einrastet, wenn die Zündung aus ist und ich Lenkrad drehe. Kann es sein, dass dies durch die Keyles-Funktion (oder wie das auch immer geschrieben wird) erst einraste, wenn der Wagen verschlossen wird? Soll man so die BA verstehen?

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Zündung aus, dann Fahrertür öffnen und dann am Lenkrad ein bisschen nach links und rechts drehen. Dann müsste das Lenkradschloss einrasten.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Das Lenkradschloss rastet ein, wenn die Zündung aus ist und die Fahrertür geöffnet wird. Das hört man auch seht gut.


    Gruß Horst

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • Ich habe es jetzt mal ausgiebig getestet. Es ist eigentlich egal wie das Lenkrad steht wenn der Motor aus ist. Sobald die Tür geöffnet wird, kann ich das Lenkrad nicht mehr bewegen. Also ist das Lenkradschloss aktiv. Man lernt eben nie aus bei dem neumodischen "Kram".

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021