Der Toyota C-HR Bestell- und Wartesaal

  • Hab ich auch so einstellen lassen.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • tjää...


    Gestern war ja, (wie Buschis Aufmerksamkeit nicht entgangen war) mein Termin. Ist aber leider nicht so gelaufen wie erwartet.


    Abgemacht war:


    Ich gebe meinen alten Wagen ab.
    Bekomme einen Leihwagen.
    Der FTH meldet den ab und den neuen an.
    3 Tage später kann ich mein Grinseauto abholen.


    Jetzt stellt es sich wie folgt dar:


    Ich gebe meinen alten Wagen ab.
    Bekomme einen Leihwagen. (Dazu später mehr)
    Der FTH meldet den alten ab und den neuen an.
    Irgendwann Ende der kommenden Woche kann ich mein Grinseauto abholen. Wegen weil Karneval.


    Ich bin ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht. Klar hat die Zulassungsstelle morgen nur bis 10:00 Uhr auf. Weiberfastnacht ist im Rheinland praktisch ein Feiertag. Aber heute und Freitag hätte sie aufgehabt. Die letzte Ummeldung habe ich selbst durchgeführt, dauert mit Termin keine 15 Minuten.


    Der FTH hat mir zunächst erzählt die Zulassungsstellen hätten Freitag "Brückentag". Als er merkte das ich weiss das dies Quatsch ist, redete er sich damit raus das er den KFZ-Brief noch nicht hätte. Der wäre angeblich nicht mit dem Wagen zusammen gekommen. Glaube ich ihm nicht wirklich.


    Wie auch immer - ich kann nochmal eine Woche (plus) warten, denn vor Aschermittwoch hat der FTH wohl keine Lust tätig zu werden.


    Was mich daran eigentlich ärgert ist das Zusagen nicht eingehalten werden. Er wusste seit Monaten das der Wagen am 26.02. kommt. (Entgegen seiner Behauptung der käme bestimmt früher.) Das der Termin kurz vor dem Ausbruch des Karnevals ist war jetzt auch nicht wirklich neu. Steht im Kalender.


    Dann soll er von vornherein sagen "wegen weil" wird die Zulassung und Übergabe erst ca. eine Woche später erfolgen können. Dann hätte ich nicht erwartet den C-HR am Wochenende schon zu haben und gut wärs gewesen. Aber 3 Tage ankündigen und dann werdens dann doch eher 7 oder 8 Tage finde ich uncool. :thumbdown:X(


    Immerhin habe ich ihn schon mal kurz sehen können.


    Als Leihwagen hab ich einen Aygo bekommen. Ist nun überhaupt nicht meins. Zugegeben, wenn ich eh grummelig bin bin ich vielleicht auch eher überkritisch. Das Ding benötigt einen Schuhanzieher damit man da rein kommt. Es ist laut und damit meine ich wirklich laut, nicht C-HR beim kräftigen Beschleunigen sondern deutlich lauter. Die Schaltung ist hakelig und schwammig, man muss raten ob man den Gang getroffen hat. Und die Dose ist unübersichtlich. Man wünscht sich beim Einparken dringend die fehlenden Parksensoren her weil man nicht sieht wo das Ding vorne aufhört. Vielleicht ein guter Erstwagen für Studenten, aber aus dem Alter bin ich raus. Wird heute Nachmittag gegen einen Auris getauscht. Ich weiss schon warum ich den C-HR gekauft habe.


    Wär schön wenn ich ihn denn dann auch mal bekäme...

  • Also, der KFZ-Brief kommt nie mit dem Neuwagen beim Händler an, weil der Spediteur der die Fahrzeuge anliefert den erst gar nicht in die Finger bekommt, also in der Regel per Einschreibsendung mit der Post ab Importeur/Hersteller an den Händler geht.


    Die Autohäuser melden heute die Fahrzeuge alle nicht mehr selbst an oder ab (die Stundensätze die ein Kfz-Mechatroniker kostet, geben das einfach nicht her), sondern haben dafür Dienstleister, welche aber nicht wegen einer An-/Abmeldung zur Behörde fahren, sondern vom Händler immer eine gesammelte Anzahl solcher Vorgänge beauftragt bekommen. Das macht es leider ziemlich unflexibel, ist aber leider so.


    Alternative wäre gewesen, sich selbst Zeit zu nehmen und Ab-/Anmeldung zu machen. Ohne Kfz-Brief allerdings schlecht möglich!


    Ich hoffe sehr dass, dank der jecken Tage, die nun ungeplant verlängerte Wartezeit schnell für dich herum geht und bin überzeugt, dass im Nachhinein die Freude über das schöne Grinseauto, die Hindernisse von jetzt schnell vergessen machen werden!


    P.S. Das zweifelhafte Vergnügen einen Aygo als Ersatzfahrzeug fahren zu müssen, hatte ich auch schon. Dieser Elefantenrollschuh ist einfach eine Zumutung, welche mir mein FTH nie wieder anbieten braucht - vor allen Dingen da ich auch noch 30 Euro/Tag zahlen musste (okay 50km inklusive, ohne tanken zu müssen).

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • hey SleepyMe,
    verzag nicht :thumbdown: Aschermittwoch ist alles vorbei und dann hast Du endlich Dein Grinsauto :thumbsup:
    bis dahin genieß die Faschingstage
    (und ich bin froh dass ich nicht im Rheinland wohne ........)
    liebe Gr+üße aus Berlin

  • Nabend Gemeinde, habe eine Tageszulassung Team Deutschland in meiner Wunschfarbe vor knapp 2 Wochen beim Händler geordert, verfügbar im Zentrallager - Lieferfrist 1 - 2 Wochen. Die 2 Wochen gehen nun langsam zur Neige und der Status ist völlig unklar, kann das fast nicht glauben daß das keiner weiß, wo das Auto aktuell ist!?

  • Das war bei mir ähnlich. Mein Auto stand sogar nur ca. 200km von meinem Wohnort entfernt und brauchte 1 Monat bis zum meinem Händler. Das Problem war die Spedition. Die fahren logischerweise nicht wegen einem Auto sondern wollen den LKW voll haben. Das kann dann ne Weile dauern....

  • Also, der KFZ-Brief kommt nie mit dem Neuwagen beim Händler an, weil der Spediteur der die Fahrzeuge anliefert den erst gar nicht in die Finger bekommt, also in der Regel per Einschreibsendung mit der Post ab Importeur/Hersteller an den Händler geht.

    Habe ich inzwischen auch recherchiert und mich gedanklich und tatsächlich bei meinem FTH dafür entschuldigt das ich ihm das nicht abgekauft habe.


    Immerhin hat mein Genörgel bewirkt das ich jetzt einen schwarzen C-HR als Leihwagen habe. Damit lässt sich die Wartezeit doch gleich viel besser aushalten.


    Ich fange fast schon am zu grinsen ;)