Der Toyota C-HR Bestell- und Wartesaal

  • Ich habe noch mal bei meinen Toyota Fachhändler nachgehakt. Definitiv werden die Fahrzeuge wegen einer Qualitätsmaßnahme bis Mitte April festgehalten. Mit Erdogan kann das nichts zu tun haben weil die Fahrzeuge die betroffen sind bereits in Seebrügge stehen. Was mit der Qualitäts Maßnahme gemeint ist, ist nicht näher beschrieben und ob die Fahrzeuge dann sofort ausgeliefert werden ist auch nicht klar.

    Ohje, leben wir, die den C-HR schon haben nun gefährlich? Beziehe mich auf einen Artikel auf netzpolitik.org "interview-ueber-sicherheit-bei-fahrzeugen-weniger-software-einsetzen"


    Zitat:
    Klaus Rüdiger Bährle: Ja, wobei es da keine Zahlen gibt …
    netzpolitik.org: … natürlich nicht, das ist ja gerade Teil des Problems …
    Klaus Rüdiger Bährle: … aber es gibt einen Fall, der bekannt ist: Das ist der Fall Toyota mit dem Gaspedal und der unbeabsichtigten Beschleunigung. Das war eine große Rückrufaktion, die für einiges an Aufregung gesorgt hat in der Presse wegen der Fußmatten. Toyota hatte falsche Fußmatten eingebaut und deshalb klemmte das Gaspedal. Das war aber nur der erste Fehler, denn nachdem die Fußmatten ausgewechselt waren, gab es wieder Probleme: Da waren es dann die Gaspedale selbst, die sich verklemmt hatten. Das war aber nur die nächste Ursache, die man vermutet hatte. Dann hatte man die Gaspedale gewechselt, danach liefen die großen Schadensersatzklagen. Als die vorbei waren, gab es aber noch weitere Fehler. Und da kam dann raus, dass es Softwarefehler waren. Allerdings handelte es sich dann nur noch um Einzelfälle, weshalb es nicht mehr so groß durch die Medien ging. Da gab es lange Gutachten von der NASA, die beauftragt wurde, die Fehler zu analysieren, und auch Stellungnahmen von Privatgutachtern. Dadurch kam heraus, dass die Toyota-Software ziemlich viele Fehler hat, so dass man davon ausgehen kann, dass tatsächlich die Software diese unbeabsichtigte Beschleunigung hervorgerufen hat, die zu mindestens einem Toten und einem Schwerverletzten führte. Wieviel von den vorherigen Todesfällen wirklich auf die Fußmatten zurückzuführen sind und wieviele Softwarefehler waren, das weiß man natürlich nicht mit Sicherheit. Zu vergleichbaren Fällen gibt es schlicht und einfach keine Informationen.


    Quelle: netzpolitik.org

  • Hallo,


    ich war gerade nochmal bei meinem FTH und habe nachgefragt. Mein Liefertermin steht im System unverändert auf 04.04.2017. Allerdings sagte er, dass es ein Problem mit der Klimaanlage gäbe, was genau, und inwiefern es sich um einen systematischen (alle Fahrzeuge betroffen) oder zufälligen Fehler (nur manche Fahrzeuge) handelt. weiß er aber auch nicht. Evtl verzögert sich dadurch die Auslieferung meines C-HR auch noch um einiges.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Mein erster Liefertermin war 19.01.2017. (Bestellt am 29.11.2016 )Zweiter Liefertermin 11 Kalenderwoche 2017,neuer Liefertermin 11.04.2017.Wahrscheinlich vergeigt in Köln.Nach dieser Erfahrung kann ich nur Jedem raten geht Eurem FTH
    auf die Nerven und hakt immer nach, um früh einen verbindlichen Liefertermin zu erhalten.

  • Ich fahre unseren C-HR jetzt seit dem 14.02 ohne Probleme. Auch das Navi funktioniert so wie es soll. Ich lass mich da auch nicht verückt machen. Nächste Woche kommen noch die neuen Alufelgen für die Sommereifen und dann ist alles so wie ich es gerne haben wollte.


    Wünsche allen die schon ihren C-HR haben viel freude mit dem Auto. Allen anderen das die Wartezeit schnell vergeht.

    Gruß
    Hotte


    ---------------------------------
    von A4 zu C-HR :D

  • Ich fahre unseren C-HR jetzt seit dem 14.02 ohne Probleme. Auch das Navi funktioniert so wie es soll. Ich lass mich da auch nicht verückt machen. Nächste Woche kommen noch die neuen Alufelgen für die Sommereifen und dann ist alles so wie ich es gerne haben wollte.


    Wünsche allen die schon ihren C-HR haben viel freude mit dem Auto. Allen anderen das die Wartezeit schnell vergeht.

    Hotte, wenn Du ein nicht funktionierendes Navi für viel Geld gekauft, hättest. Nervt es gewaltig. Ist ja leider mit einem Werkstat Besuch nicht getan!

  • Unserer soll nächste Woche kommen.
    Mir wurde nur gesagt dass Es bei denen zu Verzögerungen kommen kann die Ihren später bestellt haben.
    Grund wäre nicht Probleme mit Quialität sondern die hohe Nachfrage die die Erwartungen von Toyota übertroffen hat.


    Also abwarten und Tee trinken.

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

  • Hotte, wenn Du ein nicht funktionierendes Navi für viel Geld gekauft, hättest. Nervt es gewaltig. Ist ja leider mit einem Werkstat Besuch nicht getan!

    Das glaube ich dir gerne. Wäre sicher angefressen. Drücke Euch beide Daumen das die das bald in den Griff bekommen.

    Gruß
    Hotte


    ---------------------------------
    von A4 zu C-HR :D