Der Toyota C-HR Bestell- und Wartesaal

  • Richtig ist, daß Toyota an verschiedenen Standorten in Europa produziert/montiert und gegebenfalls Teile an andere Toyota-Werke zur Endmontage weiterliefert.

    Im Fall des C-HR wird der 1.8er Hybrid-Motor im Motorenwerk in Großbritannien (Deeside) gefertigt, der 2.0er Hybrid-Motor hingegen in Polen (Jelcs-Lascovice), und die manuell geschalteten Getriebe für den C-HR sowie der Automatik-Getriebestrang für den Hybrid auch in Polen (Walbrzych).


    All diese fertigen Bauteile werden dann in die Türkei (Sakarya) geliefert, dort erfolgt dann "nur" noch der entsprechende Einbau der Teile am Produktionsband. Die meisten anderen Bauteile (Navi oder Mulimediasysteme, Reifen, Chips usw. kommen ja von externen Zuliefern!!!) wie Chassis oder Plattform werden hingegen vor Ort in der Türkei produziert oder montiert. Somit steckt also in jedem C-HR von uns hauptsächlich türkische Produktion und Arbeitskraft, aber auch sehr wichtige Teile aus GB und Polen, sowie diversen externen Zulieferern! :)

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Seit dem C-HR bin ich bei den Fahrzeugen etwas wachsamer was den Fertigungsort angeht. In Sakarya war Qualitätskontrolle wohl anfangs ein Fremdwort, oder die hatten sich an deutschen Firmen orientiert. Für einen Toyota war es eine Zumutung. Soll sich aber gebessert haben...

  • Nach anfänglichen Produktionsmängeln wurden die Mitarbeiter dort sicherlich nachgeschult, oder der Fertigungsprozess wurde optimiert. Toyota darf soetwas nicht lange dulden, schließlich stehen die ja auch für Qualität! :thumbup:

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Vielleicht lags auch an der recht kurzfristigen Markteinführung des C-HRs, da mußte anfangs sehr schnell sehr viel produziert werden, evtl. auf Kosten der Qualitätskontrolle...

    Sollte natürlich trotzdem nicht passieren... :/

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Moin Moin.


    Mein CHR GR bestellt im Juli 2021 . Wartezeit laut FTH knappe 4 Monate. Ist jetzt vor zwei Tagen vom Band gelaufen und wartet jetzt auf die Verschiffung

    zum FTH. Wie lange wird das noch dauern bis er beim FTH sein wird. Muss noch Termine bei der Zulassung dann machen. Ich hoffe das er

    dann im Oktober kommen wird. Fahre seit dem mit Smatie jeden Tag zur Arbeit und möchte nicht mehr warten auf Tag X


    Schöne Grüße Batman64

  • Vielleicht lags auch an der recht kurzfristigen Markteinführung des C-HRs, ….

    Wieso kurzfristige Markteinführung? Der wurde 2015 quasi als serienreifer Prototyp auf der IAA vorgestellt. Ab Anfang Oktober 2016 konnte man ihn vorbestellen. Also so kurzfristig war die Markteinführung meine ich nicht.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Habe meinen in Novaweiß Metallic bestellt. Hat mir von Anfang an gleich gefallen.

    Hatte noch kurz Zweifel wie ich einen in Grau Metallic gesehen hatte.

    Aber ich hatte fast immer weiße Autos in den letzten Jahren davor.

    Gerade im Sommer ist Weiß kühler im Innerraum. Mal sehen was das

    schwarze Dach mehr an Wärme ausmacht8)8)

  • neues von der Wartebank: heute Zulassungsunterlagen beim FTH fertig gemacht, einmal um und ins Auto geschaut (Allwetterreifen sind bereits montiert: Hankook Kinergy 4S2) und auf Grund der Kommentare hier Toyota Protect geordert. Nächste Woche wird er zugelassen, Mitte/Ende übernächster Woche abgeholt (vorher komm ich leider nicht dazu ?)

    Ick froi mir ??

    seit 06.10.2021 stolzer Besitzer eines C-HR 2,0 TeamD :thumbsup: