Uhr auf 24h-Anzeige umstellen

  • Hallo Freunde,
    wenn ich das so lese, denke ich, ich bin verwöhnt.
    Meine Armbanduhr ist rund und zeigt nie die Zeit ab 13 Uhr. Und das geht schon gefühlte 200 Jahre gut.
    Mein Auto zeigt die Zeit genauso und es stört mich (fast nicht).
    Aber mein Navi, im gleichen Wägelchen, ungefähr eine Handbreite entfernt, zeigt mir die
    Digitalzeit an, ab 13 Uhr eben als 13.
    Also, ich bin verwöhnt und mein Auto hat recht. Jetzt macht mir das wieder Spaß.
    Außerdem testet das Auto also ständig, ob ich geistig noch fit bin.
    Nachher streichel ich es mal dafür.

  • Ganz ehrlich? Als ich das Auto bekommen habe, konnte ich auch zuerst nicht glauben, dass da tatsächlich eine 12 Stunden Uhr eingebaut ist.
    Noch viel weniger konnte ich allerdings glauben, dass man ÜBERHAUPT eine separate Anzeige hat und die Uhrzeit nicht im Boardcomputer integriert ist, wo sie hingehört.
    Am allermeisten habe ich mich aber darüber gewundert, dass es immer noch Fahrzeuge ohne Funkuhr gibt.


    Ich habe mich aber schnell daran gewöhnt. Also nicht wirklich der Weltuntergang. Da gibt es zwei/drei andere Dinge, die deutlich mehr Potential zum Ärgern bieten, zumindest für mich ;)

  • Noch viel weniger konnte ich allerdings glauben, dass man ÜBERHAUPT eine separate Anzeige hat und die Uhrzeit nicht im Boardcomputer integriert ist, wo sie hingehört.

    Ein Vorteil könnte die Ablesbarkeit bei Sonne sein, siehe auch den Post hier.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • (...)Am allermeisten habe ich mich aber darüber gewundert, dass es immer noch Fahrzeuge ohne Funkuhr gibt.(...)

    Oh ja! Es werden ja in so ziemlich alle Geräte Uhren integriert. Mikrowelle, Kaffeemaschine, Wetterstation etc. Mit dem Ergebnis, dass man die Bude voll hat mit falsch gehenden Uhren.


    Man soll sich ja nicht umgewöhnen müssen, wenn man ins Auto steigt. Von daher geht es da nahtlos weiter. Und das, obwohl es da u.U. eine online Verbindung, GPS oder RDS als genaue Zeitquelle gibt, die man eigentlich nur nutzen müsste.

  • Die Mondphase

    Wenn schon dann der Mondzyklus der Beifahrerin, hilft für die Familienplanung


    Tatsächlich bin ich eher ein Freund der minimalen Anzeige, je mehr da rumblinkblunkt um so weniger fallen die wirklich wichtigen Anzeigen auf.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Ich kann damit leben.
    Meist such ich zwar noch die Uhrzeit, weil ich die vorher im mittigen Display hatte.
    muss ich noch etwas üben.
    Es stört mich allerdings das Überblenden des ganzen Displays, wenn er ein vorausfahrendes KFZ erkannt hat.
    Nein, ohne dass Gefahr im Verzug ist.
    Damit sind nämlich die Navi Hinweise abgedeckt. Das ist etwas ungeschickt.
    Ist lt. FTH halt so.