Wartungskosten C-HR Hybrid 3. Kundendienst

  • Ich habe das gestern Abend kontrolliert.

    Ist ein Schmarren was auf der Rechnung steht.

    Seit der langjährige Serviceberater in Rente ist läuft es in dem Bereich vorsichtig gesagt Medium.

    Die 3er Wartung ist eine kleine.


    Ich habe bereits eine noch nette eMail an den FTH bzw die Sachbearbeiterin gesandt.


    Mann, oh Mann früher konnte ich mich fast blind verlassen, dass das stimmte X(

  • Juergen.Pl


    Ist leider so, da in den Garantiebedingungen festgelegt ist, dass die Inspektionen jeweils nach 15.000km oder 12 Monaten zu erfolgen hat (was zuerst eintrifft). Somit ergibt sich, dass die Arbeiten der 4. Inspektion bei deinem Fahrzeug durchgeführt werden müssen (trotz lediglich 20.000km).


    Über die aufgerufenen Preise, völlig unabhängig von der Marke, löhnt es sich kaum zu diskutieren - sind einfach unverschämt - .


    Wenn man es sich wirklich nicht mehr leisten kann, oder will, muss man über die Abschaffung des Fahrzeuges nachdenken.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Zu den Preisen kann ich nichts sagen, aber nach 4 Jahren ist die 60000er Inspektion fällig, da entweder alle 15000 km oder alle 12 Monate eine Inspektion fällig ist, und 4 Jahre entspricht dann der 60000er Inspektion. Ich habe auch erst ca. 22000km runter und war im Frühjahr zur 45000er Inspektion.


    Edit meint, dass Ralf schneller war....

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Wenn man es sich wirklich nicht mehr leisten kann, oder will, muss man über die Abschaffung des Fahrzeuges nachdenken.

    Oder beim Leasing oder Kauf Wartung Plus mit abschließen :/

    C-HR GR Sport Bj23 schwarz 4 Jahre Leasing mit Wartung Plus - Toyota Versicherung Telematik - Dash Cam Garmin 66 - Toyota Protect - Marder Stop&Go - Michelin Cross Climate.

  • Foxi


    Glaubst du ernsthaft damit irgend etwas zu sparen, weil der Toyota-Händler so großherzig ist und deswegen die Inspektionskosten übernimmt?


    Die Kosten für den Eigentümer des Fahrzeugs bleiben gleich, werden nur eben nicht bei der Inspektion fällig, sondern sind schon im Voraus mit Watung plus bezahlt worden und werden ggf. mitfinanziert!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    2 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • die Tüv/AU Preise! Ich hatte noch was von um die 103€ im Kopf!

    Rund 100 € sind auch heute noch üblich und Ok ;)

    Nur arbeiten auch dort nur Menschen die ab und zu etwas falsch beurteilen. Man möge sich an die im Fernsehen gezeigten Beiträge erinnern wie eingestürzte Dächer, Hallen und und und.

    Eine 100% Sicherheit bekommt man vom TÜV nicht. 8|

    C-HR GR Sport Bj23 schwarz 4 Jahre Leasing mit Wartung Plus - Toyota Versicherung Telematik - Dash Cam Garmin 66 - Toyota Protect - Marder Stop&Go - Michelin Cross Climate.

  • Juergen.Pl


    Ich finde, das geht so in Ordnung. Warum?


    Die Inspektion ist alle 15.000 km, spätestens aber nach einem Jahr fällig. Ist der Wagen 4 Jahre alt, steht auch die 4. Inspektion an. Ganz einfache Rechnung.


    Da jede zweite Inspektion eine große Durchsicht ist, ist der Preis auch OK. "… dann wollen sie 600 Euro haben" sollte aber etwas differenziert werden: Darin sind wahrscheinlich Materialkosten für neues Motoröl, Entsorgung des Altöl, Ölfilter, Luftfilter für Innenraum, Motor und Gebläse der Hybrid-Batterie sowie Bremsflüssigkeit enthalten. 4,5 Liter Synthetiköl kosten rund 100 €, die weiteren Posten setze ich mal grob überschlagen mit 150 € brutto an:


    Grob überschlagen:

    Aufwandnettobrutto
    Materialkosten210 €
    250 €
    Arbeitskosten300 €
    350 €


    Nehmen wir an, der Mechaniker arbeitet 2,5 Stunden am Auto: Kundenannahme, Fahrzeug auf Hebebühne, Dialogannahme, Fahrzeug in Werkstatt, Durchsicht (Prüfung Kühlmittel, Bremsflüssigkeit, Bremsbeläge, Radspiel, …), Austausch verschiedene Filter, Hyybrid-Check, Fahrzeugreinigung, Rechnungserstellung, Computereintrag Service. Das macht netto 120 €/Arbeitsstunde – ein ganz normaler Stundensatz für eine Werkstatt, die neben Stundenlöhnen den Unterhalt der Werkstatt, Buchführung und selbst die Tasse Kaffe im Wartebereich kalkulieren muss. Kann man schlecht mit 15 € Mindestlohn für unqualifizierte Arebitskräfte vergleichen. Sollte man auch nicht am eigenen Netto-Gehalt ausmachen (da ist alles zu teuer, weil wir hohe Sozialabgaben haben).


    "Aber was soll denn dran sein, wenn ich nur 5.000 km im Jahr fahre?" – Autos sind dafür gemacht, zu fahren, nicht irgendwo rumzugammeln. Nach langen Standzeiten ist eine vorzeitige (<15.000 km) Prüfung sinnvoll, ob z.B. die Bremsflüssigkeit Feuchtigkeit gezogen hat, sich irgendwo Rost bildet usw. Die Kosten für eine Durchsicht sind Kleingeld gegen das, was du für einen Austausch von Teilen zahlen musst, wenn nicht rechtzeitig festgestellt wurde, dass etwas getan werden musste.
    Bei geringer Laufleistung wird außerdem davon ausgegangen, dass du eher Kurzstrecke fährst, wodurch auch das Motoröl stärker beansprucht wird. Besser, das Öl zu wechseln – was sind 100 € für Öl im Vergleich zu den Anschaffungskosten für einen neuen Motor nach Ölfilmabriss? Macht sich nicht von selbst, braucht man einen Mechaniker für, kostet Geld.


    "Aber andere Hersteller haben ein Wartungsintervall von 30.000 km?!" – Andere Hersteller wollen vielleicht auch nur, dass ihre Fahrzeuge die Garantiefrist überstehen (danach? Dein Problem.) und der Verkäufer ein lustiges Verkaufsargument hat. Mir ist ein Service-Intervall von 15.000 km/jährlich lieber. Zieh nach 15.000 km den Ölmessstab raus, wisch ihn an einem weißen Küchentuch ab und frag dich, ob du eine hochentwickelte Maschine mit den Rückständen, die du dann siehst, laufen lassen möchtest. Das ist dann "offen sichtlich".


    Sind 600 Euro viel? Klar. An der Dönerbude bekomme ich dafür eine Menge Gyros.
    Sind 600 Euro viel für eine große Inspektion? Ich finde den Preis realistisch.