Wartungskosten C-HR Hybrid 3. Kundendienst

  • Sind 600 Euro viel? Klar. An der Dönerbude bekomme ich dafür eine Menge Gyros.

    Gyros, aber doch nicht in der Dönerbude, die bestellt man beim Griechen da schmeckt es besser. :thumbup:

    C-HR GR Sport Bj23 schwarz 4 Jahre Leasing mit Wartung Plus - Toyota Versicherung Telematik - Dash Cam Garmin 66 - Toyota Protect - Marder Stop&Go - Michelin Cross Climate.

  • Schön erklärt.


    Sind 600 Euro viel für eine große Inspektion? Ich finde den Preis realistisch.

    600 Euro sind schon heftig, die Preise haben da richtig angezogen, insbesondere in den letzten Jahren. Egal, ob für Ersatzteile, Schmierstoffe oder sonstiges Verbrauchsmaterial. Und wat mutt, dat mutt - würde meine Oma jetzt sagen. Früher, vor viiielen Monden konnte man so eine Inspektion mal schlabbern aber heutzutage bei den Hightec-Motoren ist das brandgefährlich.



    An der Dönerbude bekomme ich dafür eine Menge Gyros.


    Two in one? 😋

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • ich habe jetzt heute morgen telefonisch bei Toyota einen Termin ausgemacht für rein nur Ölwechsel und bin jetzt auf 150 Euro gekommen und nicht wie gestern 600 Euro und das ging auch.

    Nicht falsch verstehen, hast Du auch gefragt, wie sich das auf die eventuell vorhandene Fahrzeuggarantie auswirkt?


    Ich hab´s früher so gemacht: Innerhalb der Garantie habe ich zähneknirschend alle Inspektionen pünktlich durchführen lassen und brav bezahlt. Danach und als halbwegs fähiger Schrauber habe ich alles selbst gemacht. Öl, Ölfilter, Kerzen, Luftfilter und Bremsen - hat immer funktioniert. So musste ich keine 10 € für das schmieren der Türscharniere zahlen und nochmal 10 € für das Auffüllen der vorher von mir aufgefüllten Scheibenwaschanlage. Mein vorletztes Auto, ein Mitsubishi Colt hat so 200.000 km ohne knurren und murren abgerissen - und der hat zu der Zeit richtig leiden müssen.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Micha234


    Bei älteren Autos war das auch kein großes Thema. Aber schau beim C-HR unter die Motorhaube – die Technik ist so komplex geworden, dass man sich verdammt gut auskennen muss. Einen Hybrid-Check traue ich mir alleine nicht zu und nur Ölwechsel ist (besonders für ein älteres "Schätzchen") zu wenig.


    Bei unserem RAV4 haben wir die Wartung auch immer mehr schleifen lassen, zuletzt wurden eigentlich nur noch die von dir aufgezählten Punkte erledigt. Das Auto fuhr zwar immer zuverlässig, aber es hat sich über die Zeit eine sehr lange Mängelliste eingestellt und wir fühlten uns am Ende nicht mehr richtig sicher. Inspektion heißt für mich auch, dass dich ein Fachmann auf Verschleißteile aufmerksam macht und die am besten gleich vor Ort ersetzt (und nicht nur, wie wir es bei unserem Smart erlebt haben, ein Video vom kaputten Teil dreht). Der Mechatroniker in der Toyota-Werkstatt kennt auch seine "Pappenheimer" (verschiedenen Modelle, nicht Kunden) und weiß, wo Schwachstellen sind. Der erkennt ein Problem (hoffentlich), bevor es zu einer Panne kommt.


    Ich finde es schwierig, für die Kosten einer Inspektion ein paar "Hausnummern" in die Runde zu werfen, ohne zu fragen, was da alles drin ist. 600 Euro reiner Stundenlohn wäre beim C-HR tatsächlich üppig, aber wenn alleine für 150 Euro Öl, Olfilter, Dichtring und Altöl-Entsorgung enthalten sind, ist das was anderes. Im Grunde verspricht dir die Toyota-Werkstatt "Für 400 Euro plus Material mache ich dein Auto so fit, dass ich dir auf alle Antriebsteile eine Garantie bis zur nächsten Inspektion gebe" (Relax-Garantie). Finde ich eine Ansage. Ob man viel dabei gewinnt, die Inspektion (ohne Relax-Garantie) bei einer freien Werkstatt zu machen und ob die dann nur Häkchen auf einem Blatt Papier gemacht oder tatsächlich alles "nach Herstellerangaben" geprüft hat, muss jeder selbst entscheiden.

    CHR2.022BlackEdition

    Einmal editiert, zuletzt von pixolin ()

  • mein letztes Auto Dacia war 13 Jahre alt und hatte 233.000 km runter ohne ein Garantie

    Gut gefahren – und keine Gurke gehabt. :thumbup:


    Ich hab mich neulich mit einem Besitzer eines Mazda MX-5 unterhalten. Schönes Auto, technisch beeindruckend, solide gebaut und einfach zu reparieren. Der kleine Flitzer hatte trotz normaler Fahrweise nach 90.000 km einen Motorschaden, der richtig Geld gekostet hat. Da hätte sich sowas wie die "teure" Inspektion mit Anschlussgarantie locker gelohnt.


    Dein Auto, du entscheidest. Ich wollte nur eine andere Sichtweise zeigen.

  • ich habe jetzt heute morgen telefonisch bei Toyota einen Termin ausgemacht für rein nur Ölwechsel und bin jetzt auf 150 Euro gekommen und nicht wie gestern 600 Euro und das ging auch.

    Dann gibt es nicht nur keine Ralax-Garantie, sondern gar keine.


    Aber muss jeder selbst wissen, ob es dass im Falle eines Falles wert ist.


    Mir ist das Risiko zu hoch, durch nicht Einhalten der Inspektionen nach Plan, auf die Herstellergarantie zu verzichten. Bei einem Auto, für welches ich vor nicht mal 4 Jahren fast 40000 Euro gezahlt habe und welches immer noch rund 25000 Euro aktuellen Wert hat, lasse ich dann lieber einmal im Jahr die Inspektion wie vorgesehen machen und bin über den Hersteller abgesichert.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Ich habe heute mein 4. Jahresservice beim C-HR machen lassen. Das ist bei Toyota ein Vollcheck.

    1. Jahr oder 15.000 Km Zwischencheck, 2. Jahr oder 30.000 Km Vollcheck, 3. Jahr oder 45.000 Km Zwischencheck, 4. Jahr oder 60.000 Km Vollcheck, usw.

    Ich habe dafür mit Reifenumstecken und Autowäsche Euro 427,93 bezahlt und habe ein weiteres Jahr meine Relax-Garantie. Ich finde das trotzdem teuer genug.

    Aber Euro 600,00 dafür zu nehmen grenzt meiner Meinung nach schon an Wucher. ;(