Wartungskosten C-HR Hybrid 3. Kundendienst

  • Heute war mein grauer zur Inspektion und hat ne neue TÜV Plakette bekommen.

    Annahme und Übergabe des Fahrzeugs war wie gewohnt sehr gut.

    Ich habe jetzt eine Smart Care Wartungsvereinbahrung als All In Paket abgeschlossen.

    Also Inspektion,TÜV ,Verbrauchsmaterial und Leihwagen für drei Inspektionen.

    Kosten 1400 €. Ersparnis etwa 370€.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Am Mittwoch war mein "Blitz" zur 3.Inspektion!

    TÜV, AU, 3. Jahresinspektion, Innenraumluftfilter getauscht, Hybridcheck, Wechseln der Funkschlüssel-Batterien, Toyota Eurocare-Verlängerung (ein weiteres Jahr gratis) und jetzt dann auch die Relax Garantie für insgesamt 489,28 Euronen!

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Hier noch ein kleiner Nachtrag zur 3. Inspektion.

    Der Motor läuft seit dem Ölwechsel von 5W30 auf 0W20 etwas ruhiger.
    Klingt zwar komisch , ist aber so.

    Bin dann gestern beim Freundlichen gewesen und habe ihm das erzählt. Die Frage lag ja auch auf der Hand das es vielleicht ein Softwareupdate gegeben hat. Das wurde aber nicht bestätigt.

    Da war ich positiv überrascht.

    Was mir aber niemand mit absoluter Sicherheit sagen konnte war die Frage nach der Ölqualität der 0W16 oder 0W20 Öle.
    Vollsynthetisch oder Halbsyntetisch ?

    Es konnte nicht eindeutig geklärt werden.

    Egal, die Suppe muss nach einem Jahr raus, egal wieviel Km.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Micha65 ()

  • ich habe mir vor längerer Zeit mal das verlinkte Video zum Thema Hybrid und Wartung angeschaut,

    Deckt sich dies mit eurer eigenen Erfahrung?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Seit 2.5.22 einen C-HR Lounge Edition 8) in silbergrau mit schwarzem Dach. :thumbsup:

  • Wenn man sich die Wartungsintervalle für Deutschland (vermutlich für den ganzen europäischen Raum) anschaut deckt sich das natürlich nicht.

    Hier ist der Intervall laut Bordbuch ein Jahr oder 15000km. Was halt ehr eintritt.

    Bezüglich des Ölwechsels gibt es da noch eine Bemerkung das man ihn bei besonderer Beanspruchung verkürzen soll. Ist natürlich ein weiter Begriff. Wer in seinem Auto ständig Tiere transportiert sollte den Filter für die Traktionsbatterie im Auge halten.

    Und wenn man nicht ständig in heißen Ländern auf der Autobahn rumballert ist man mit dem Standard Originalöl gut versorgt.

    Es gibt natürlich immer noch bessere Öle aber das würde ich wegen der Garantie mit dem Freundlichen besprechen. Vielleicht ein 0W30 mit der entsprechenden API Norm.

    Schau dir mal auf YT von „cargraf“ die beiden Videos über das Toyota Öl an. Der hat das 0W20 nach 15000km mal grob checken lassen. Ist ganz informativ.

    Der Kollege aus USA ist ein netter Kerl, und ich schau seine Videos auch gerne.

    Aber hier übertreibt er glaube ich etwas.

    Gruß nach Südtirol. Eure Küche ist das beste :thumbup:

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Wenn ich daran denke, wie lange ich schon dasselbe Auto fahre und wie wenig ich mich bisher um öl und Ölwechsel gekümmert habe, so glaube ich dass du recht hast.

    Für mich ist die ölmarke definitiv zweitrangig.

    Viele Grüße nach Hagen und Mahlzeit.

    Übrigens Danke für das Kompliment! Ich mag unsere Küche selber auch sehr gern. ;)

    Seit 2.5.22 einen C-HR Lounge Edition 8) in silbergrau mit schwarzem Dach. :thumbsup:

  • Also ich hatte meine 3. Inspektion Mitte Januar 2022.

    Fahrzeig im Januar 2019 neu bekommen (Baujahr 1998 Hybrid TD).

    Laufleistung 24.700 KM (Ist wohl egal)

    Inspektion 45.000 KM (3.Jahr)

    Gemacht wurde TÜV, Motoröhl 0W29, Hybrid Service Check, Fahrzeugwäche (kostet nix)

    Preis 478 Euros...

  • Auch nicht gerade billig wie ich finde

    "Vorsicht, Österreicher mit landestypischen Eigenheiten! Spricht seltsam, empfindet Regeln und Gesetze als Vorschläge, ist immerwährend neutral und bei Bedarf EU-Mitglied. Füttern erlaubt."

  • Nunja, wenn ich bedenke, schon für die 2. Inspektion, ohne HU/AU, 530 Euro hingelegt zu haben, dann ist das hier ja fast schon ein Schnäppchen. ;)

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!