Diebstahl Sommerräder

  • Den Betrag finde ich sehr hoch, habe bei der Autobestellung C-HR Lounge zusätzlich noch die Style-Felgen mit den Winterreifen Dunlop Sport 3 225/50/18 inklusive Sensoren bestellt und nach längerem Verhandeln einen Preis von € 1100.-- bekommen. Ursprünglich wollte der Händler € 1700,-- haben.
    So ein Diebstahl ist auch Bekannten von mir passiert, aber die haben es den Dieben leicht gemacht, die Winterräder gewaschen und zum Trocknen an die Garagenmauer gelehnt und weg waren sie. Heute bin ich froh, dass ich zu faul zum Räder schleppen bin und diese beim Händler eingelagert habe, wenn die dort wegkommen, ist es nicht mein Problem.
    @CHRuiser wünsche dir, dass dir doch noch mit sachdienlichen Hinweisen geholfen werden kann und die Räder wieder auftauchen.

  • Servus,


    ja, der Preis scheint mir selbst auch etwas hoch zu sein. Letztendlich hat den aber der Rechner meines Händlers ausgespuck. Und da es ja um die Wiederbeschaffung, sprich den Zustand der Ware wie er war wieder herzustellen, geht, ist da alles mit reingerechnet worden. Die zur Auslieferung montierten Reifen, RDKSˋn, Montage, Radmuttern, Nabendeckel und die Aluräder selbst. Oben drauf natürlich die Märchensteuer.


    Die Garage (Sammelgarage) ist eine nur durch die Mieter zugängliche Garage. Schlüssel haben nur die Mieter. Wenn aber das Rolltor mal für eine Minute offen steht kann da leicht einer reinschlupfen. Einbruchsspuren gibt es keine.


    Trotzdem ich regelmäßig in einschlägigen Verkaufsplattformen Ausschau halte, habe ich mich, wenn auch mit Widerwillen, mit der Sache abgefunden und mit bereits was Neues ausgesucht.


    Eines aber interessiert mich doch noch: die RDKSˋn werden doch per „Lesegerät“ beim FTH gescannt und ins Fahrzeug übertragen. Wäre es dann nicht denkbar an Toyota eine Meldung heraus zu geben, dass die Räder mit den Sensoren XYZblablabla gestohlen sind und ein „gewisser Kunde“ beim Initialisieren dieser Sensoren der Polizei zu melden ist? Das käme ja einem belegbarem Räder-DNA-Beweis gleich.

  • Meines Wissens nach wird da nichts „eingescannt“...die Sensoren werden direkt über den Bordcomputer (mittiges Display zwischen den Tachoinstrumenten) auf den Wert XY programmiert. Du musst auch nicht zwangsläufig die original Toyota Sensoren verwenden. Kannst auch welche aus dem Zubehör nehmen. Ist „nichts weiter“ als ein kleiner Sensor mit Akkublock dran, der X Jahre (glaube 5 waren es?!) hält und dann wird der Sensor gegen einen neuen mit entsprechend neuem Akku ausgetauscht.

  • Jeder Sensor hat meines Wissens eine Art Barcode welcher gescannt oder manuell im Fahrzeug initialisiert wird.
    Es wäre also durchaus denkbar darüber wieder an die Räder zu kommen.


    Allerdings ist die Frage ob die überhaupt innerhalb Deutschlands vertickt werden oder genauso wie gestohlene Fahrzeuge den Weg über die Grenze antreten.


    Ich kenne auch die Rechtslage nicht, wenn einer die guten Gewissens dem Dieb abgekauft hat....

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Nˋabend,


    zur nochmaligen Klarstellung...es handelt sich um die ab Werk (Toyota) konfigurierten Räder.
    Auch da besteht das RDKS aus einem kleinen Sensor mit einem Akkublock dran! Alles original! Jungfräulich! Unbenutzt!


    Welchen Sinn würde es also für die entwendet habende, minderbemittelte Rektalöffnung machen, an einem „unbenutztem“ gestohlenem Rädersatz RDK-Sensoren zu wechseln? Im Netz sind solche Radsätze bisweilen unter 1k€ zu erhalten. Reiner Blödsinn also!


    Mitdenken statt Beiträge sammeln - das wäre hier eher angebracht.


    Wo meine Räder letztendlich einen unrechtmäßigen Eigentümer finden weiß ich auch nicht einzuschätzen. Ich wünsche ihm nur, dass er in DE ansässig und an den FTH angewiesen ist....und noch vieles mehr...


    Sorry - bin doch noch etwas in Fahrt :cursing:

  • Im C-HR sind "direkte" RDKS verbaut, die nach der Montage in (direkter) Verbindung mit dem Bordcomputer stehen. Sind die Räder fertig montiert, wird der vorgesehene Reifendruck reingepumpt, das entsprechende Untermenü im Display aufgerufen und man kann den aktuellen Druck abspeichern bzw. den unteren Grenzbereich wählen/vorgeben (z.B. -0,5 bar), diesen dann ebenso bestätigen/speichern und fertig. Es wird von Händlerseite aus nichts gescannt oder in einem System abgelegt. Mag sein, dass die Sensoren über einen Barcode verfügen - so genau habe ich zu dem Zeitpunkt nicht hingeschaut :whistling: aber dieser ist für die Montage nicht relevant.
    Anders sieht da vielleicht :?: die Geschichte aus bei den "indirekten" RDKS?! Sind z.B. bei VW verbaut. Aber das ist eine andere Baustelle und geht zu sehr off topic hier :D

  • Nochmal,


    wenn man nicht in der Materie steckt sollte man sich zurück halten. Direkte Messung des Reifenfülldruckes heißt, dass am Ort des Drucks ein Sensor sitzt, der diesen am Ort des Geschehens aufnimmt und nichts anderes! Die inderekte Messung (außerhalb des Durckbereiches) nimmt eine Druckveränderung (zumeist) über den Abrollumfang der Bereifung via ABS System wahr.


    An dieser Stelle möchte ich nur an die Auslegung zur Reifenkennzeichnung erinnern...ET ist Prozentangabe der Reifenhöhe (o.s.ä.)... ganz gefährliches Halbwissen sage ich da nur...


    Mein Fahrzeug wurde mir mit nicht serienmäßigen Rädern ausgeliefert. Die zur Ausstattungsvariante gehörigen Kompletträder wurden beigelegt. Beide Radsätze (RDKS) wurden initialisiert.


    Um das alles geht es mir hier aber nicht....ich will meine Räder zurück, und da kommen siebenschlaue Beiträge echt kontraprouktiv. Soviel zum Thema off topic.

  • Ich kann nachvollziehen, dass der Diebstahl dir "aufs Gemüt" schlägt. Das ist aber kein Grund hier User an zu gehen die nur helfen wollen.
    Genauso wenig sehe ich hier Offtopic Beiträge und post-hascherei.


    Ich glaube viel mehr, dass du aufgrund der Situation nicht verstehst was man dir mit den posts mitteilen möchte.
    Aber gut, du scheinst ja selber genau zu wissen wie das alles funktioniert.


    @all ich denke wir begrenzen es hier im Thread dann nur noch auf posts wenn ihr Meldungen machen könnt bei auftauchen eines Radsatzes wie dem gesuchten ;)


    @chrBuschi du vergisst die originalen RDKS, die sind extrem teuer.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi