Problem Waschstraße

  • Mir ist das mit dem Prius+ auch schon passiert. Da ich in der Waschanlage aussteigen muss, habe ich das auch erst am Ende der Waschstrasse mitbekommen. War ein höllisches Gepiepe.


    Keine Ahnung was passiert, wenn man nicht rechtzeitig auf D schaltet. Seitdem achte ich immer auf den Batteriestand, bevor ich in die Waschanlage fahre. Problematisch ist es imSommer. Wenn da viele anstehen und die Klima läuft wird es schon eng mit dem Batteriestand.

  • Wenn ich aussteigen muss würde ich den Wagen doch nicht laufen lassen... Machen die normalen Verbrenner doch sicher auch nicht oder?!

  • wie es beim c-hr /Prius 4 ist weiss ich nicht sicher. Aber ich denke mal noch gleich wie bei den Vorgängern.
    Wenn die Hochspannungsbatterie ganz entladen ist, muss mit einem spezialladegerät direkt auf der Hochspannungsbatterie geladen werden. Ist natürlich ein geschraube und kann nur vom Toyota Händler vollbracht Werden nachdem der das spezialladegerät vom Importeur ausgeliehen hat. (Auf jeden Fall in der Schweiz)


    Das sollte also in eigenem Interesse vermieden werden. Allzu viel passiert das ja aber auch nicht, sonst wären die Foren ja voll mit der Thematik.

  • ja da waren vll 3 autos vor mir. Klima war aus. Hab LED. Insgesamt hatte die Prozedur inkl. Warten in der schlange vll 12 min gebraucht.


    Das finde ich wirklich blöd von Toyota das es für die Situation keine Lösung gibt.


    Jetzt hab ich irgendwie ein mulmiges gefühl mich demnächst anzustellen. Vorallem kommt man ja nicht mal mehr raus aus der Schlange.


    Meine Frau wird den Wagen jedenfalls nicht in die Waschstraße fahren. Die hätte natürlich in D Gesetzt nach der Aufforderung vom Boardcomputer :/

  • Die Verbrenner schalten in den Leerlauf und schalten aus. Wahrscheinlich geht das auch mit einem Automatikgetriebe.


    Bei unseren HSD's geht das bekannterweise nicht. Lustig wird es nur, wenn der Verbrenner gerade läuft und man auf N schalten muss um auszusteigen. Den Leuten von der Waschstrasse dann zu erklären, dass das nicht anders geht wird wahrscheinlich anstrengend. Hatte ich bis jetzt zum Glück noch nicht.

  • Die Verbrenner schalten in den Leerlauf und schalten aus. Wahrscheinlich geht das auch mit einem Automatikgetriebe.

    In der Waschanlage wo wir unsere Autos (Verbrenner mit Automatikgetriebe) durch laufen lassen, steht in der Einfahrt, Motor laufen lassen und Automatik auf N


    lg gisy


    seit 14.06.2017
    mein
    "Stoppe" C-HR Hybrid Lounge, metalstreamgrau-met., Navi, Windabweiser 4-fach

  • Hallo,
    also ich bin zufrieden mit dem "Waschanlagenverhalten" (schönes Wort gelungen, oder?) meines Kleinen.
    Ich meine Durchzugwaschanlagen.
    Hineinfahren, den EV-Knopf drücken damit der Benziner nicht anspringt, Licht auf Standlicht schalten, Vorwäsche ertragen,
    dann Wäsche, dann Ausfahrt. Schaltstellung bei der Wäsche selbstvertändlich "N".
    Das ging bis jetzt immer gut, unter drei Balken hatte ich auf der Batterieanzeige aber noch nie dabei gehabt.
    Mich ärgert nur, daß ich das Licht nicht komplett aus bekomme. Standlicht ist halt Licht und verbraucht auch Strom.
    Da könnte Toyota, wenn es wollte, mal zeigen, was es könnte. Sozusagen, einen Waschanlagenschalter einrichten.
    Licht ist aus, zwangsläufig ist EV eingestellt, der Fahrer muß nur noch N schalten.
    Da das Auto ein PC ist, könnte man das sogar nachrüsten, preiswert und per Update. Aber man will nicht oder den Entwicklern werden die Autos von Fremdarbeitern gewaschen hingestellt oder sie haben in der Praxis noch nie eine Waschanlage gesehen. Sind das etwa die von unseren Flughäfen, Bahnhöfen oder der Bundeswehr ? ?(:/ Fremdarbeiter bei Toyotas Entwicklern ? 8o:rolleyes:

  • EV verhindert aber nicht das Anspringen des Motors, wenn die Fahrbatterie leer wird. Ob er in N diese überhaupt lädt wird ja hier ohnehin bezweifelt.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Sollte sich wohl analog zum Prius verhalten.


    Zitat:
    "Hinweis: In der Neutralstellung des Getriebes wird die Hybridbatterie auch bei laufendem Benzinmotor nicht geladen! Falls der Prius zu lange in der Stellung N und Ready steht, entlädt sich die Hybrid-Batterie. Sinkt deren Ladezustand zu tief (<20%) schaltet sich der Prius automatisch ab und zeigt die Schildkröte auf dem Multifunktionsdisplay. Es steht dann noch genügend Energie für mindestens einen echten Kaltstart im tiefsten Winter zur Verfügung, jedoch sollte der Prius danach einige Zeit sanft gefahren werden und vor dem nächsten Abstellen so lange in Stellung P laufen gelassen werden, bis der Motor von selbst abgeschaltet wird.
    Der Verbrennungsmotor kann in der Neutralstellung nicht anspringen. Lief er jedoch vor Umschaltung auf die Neutralstellung bleibt er weiterhin an, kann jedoch keine Energie abgeben!"


    Damit sollte auch das manuelle Schalten auf "EV" eigentlich Obsolet sein.

    SchleiCHtieR C-HR Hybrid, Style Selection, 9/2017
    metalstreamgrau, LED, Navi, Leder, GoodYear Allweather, ProblemCounter=0

  • Ich fahr schon über 10 Jahre Hybrid und hatte nie Probleme in einer Waschstrasse. Irgend ne komische Meldung hatte ich wohl mal , kann sogar sein das es die war ;)
    Ist doch wurscht IMHO wodurch soll den die Batterie leer werden ? Wenn ich in der Waschstrasse bin habe ich kein Klima und kein Licht an. Einfach cool bleiben, die Kiste rollt sicher am Ende raus :D

    CHR Hybrid Blau mit Schnickschnack und BMW Z4 E85 mit ohne Dach ;)