Starthilfe bei leerer 12v Batterie

  • DeJo


    Wie ich ja anhand diverser Verlaufsdiagramme (aus meinem CTEK Battery Sense) hier im Forum schon belegt habe, ist die Ladesystematik im C-HR für die 12V Batterie aber auch durchaus als sehr originell zu bezeichnen, denn so richtig bis 100% Ladung, findet höchst selten statt.


    Meine Erfahrung aus den Beobachtungen der letzten Monate, pendelt der Wert der Ladung immer irgendwo um 50% und selten mal viel darüber. Der Inverter schiebt einfach viel zu selten mal tatsächlich Strom zum Laden auf die 12V-Batterie. Eine sowieso etwas empfindliche, da minderwertige Batterie, kommt damit natürlich gar nicht klar.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Da ich mittlerweile auch in die Kategorie sehr wenig Nutzer, auf eine Woche bezogen., zähle, habe ich zumindest bis April? noch regelmäßig das Rekonditionierungsprogramm mit dem MXS_5.0 laufen lassen. Hilft wohl.

    Z.z fahre ich im noch 3ten Jahr die Strategie "lass die Mutlu" doch während der Garantie eingehen. Dank Powerbank ist das relaxed.


    Sehr wenig Nutzer=

    6.000km, aber das fast nur in punktuell grossen Fahrten absolviert.

    5 Tage Standzeiten sind fast normal.

  • Hallo zusammen, unser C-HR hat jetzt 19 Tage am Stück gestanden und er ist ohne Probleme gestartet.

    Gruß Oliver.


    Toyota C-HR 2.0 HDF Orange Edition auch Garfield genannt.:)

    Vorher: Rav 4 2,5 Hybrid Executive 4x4

    4 Generation von: 5/17 - 10/20

  • Moin nun lese ich gerade die Autobild das steht bei Garantie der Hersteller bei Hyundai :2jahre für die Bordnetz Batterie 12v. Klar und danach weg schmeißen und neue die wissen wie lange die hält

    Moin und Gruß aus Bremerhaven. ;) C HR Hybrid jetzt Sodalithblau metalic.2,0 Team Deutschland . Da wir immer so viel blauer Himmel haben. ?(?(?(?(:(:(:(

  • Immerhin hat Toyota nach den wohl doch häufigeren Starterbatterieproblemen der Endkunden reagiert und baut nun scheinbar ab Werk keine Mutlu mehr ein! :)

    Solllte es dennoch weiterhin häufig zu "Versagern" kommen, müßte Toyota das Lademanagement überdenken, falls wie pctelco es beschreibt, zu selten Energie vom Inverter zur Starterbatterie zugeführt wird und somit diese Batterie grundsätzlich unzureichend geladen und dadurch auf zu niedrigem Ladelevel gehalten wird!


    Vieleicht ließt ja hier ein Toyota-Techniker mit und überprüft mal diesen Sachverhalt! ;)

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Silver Surfer


    2017 habe ich mich für Toyota entschieden. Seit diesem Zeitpunkt, natürlich für nur mich als Newcomer vorher unbekannt, geistert das Batteriethema durch die Foren, wurde auch beim Kundenservice in Köln thematisiert. Das betrifft ja nicht nur die CHR hybriden. Wir schreiben fast schon 2023 und simsalabim nichts ist bezüglich der Grundproblematik gemacht worden.


    Die Batterie ist eher Opfer in dem Spiel.

    Mal abgesehen das es Zeit wurde eine dem CHR entsprechend qualitative einzubauen. Der ist ja schließlich keine Schnäppchenpreis Kiste um 15.000 Euro.


    Wirkung rumbasteln und nicht Ursache beseitigen.

  • Der ist ja schließlich keine Schnäppchenpreis Kiste um 15.000 Euro.

    Und die Batterie kostet ja nun auch nicht die Welt, besonders wenn man (Toyota) gleich dreiundzwölfzigtausend davon kauft.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

    Einmal editiert, zuletzt von Micha234 ()