Starthilfe bei leerer 12v Batterie

  • Heute Früh dann: Alles tot. Nix geht mehr. 12V-Batterie leer!
    Habe das Auto dann mit meiner Starthilfe-Powerbank wieder zum Leben erwecken können.

    Erstens beruhigend dass man die Kiste mit der Powerbank starten kann
    Zweitens hätte mich interessiert ob die Hybridbatterie die 12 V Batterie lädt wenn man das Auto z.B. 10 Min mit eingeschaltetem System stehen lässt. Kannst ja beim Abholen mal den Dealer fragen.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Ja, das eingeschaltete Hybrid-System lädt die 12V-Batterie. Der C-HR hat ja keine Lichtmaschine in dem Sinne.


    wenn man das Auto z.B. 10 Min mit eingeschaltetem System stehen lässt.


    Es dauert halt nur seine Zeit, d.h. man müsste das Auto schon zwei oder mehr Stunden eingeschaltet stehen lassen, um wieder einen halbwegs vernünftigen Ladestand der 12V-Batterie zu erreichen. Ich bin ca. 10-15 min. bis zur Arbeitsstelle unterwegs. Das hat nicht gereicht, um mittags das System wieder starten zu können. Da ist dann ein Ladegerät besser, wenn man die Möglichkeit dazu hat. Bei mir in der Garage fehlt halt die 230V-Steckdose (eigenes Grundstück ohne Stromanschluss).

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

    Einmal editiert, zuletzt von V188002 ()

  • Was hat die 12Volt Batterie leergezogen. Ich hatte das KFZs schon zwischen 5 und 7 Wochen abgestellt.
    Nix war passiert.


    Starthilfe Powerbank habe ich mir gerade bestellt. Gute Idee

  • Frage ?


    Habe selber noch ein Startergerät aus meinen alten Diesel LKW Zeiten und der ADAC meinte damit würde ich die Bordelektronik eines jeden Fahrzeuges in die Luft sprengen. der FTH meinte das Gleiche und setzt noch einen oben drauf und sprach von absolutem Exitus.


    Juhd !


    Was ist das für eine Powerbank die ihr da habt ?


    Früher machte man Rot auf Plus und Schwarz irgendwo an Masse bzw. Träger im Fahrzeug und schaltete die Verbraucher bei moderneren Fahrzeugen ein, bevor man startete.


    Ist das heute mit der modernen Elektronik immer noch so ?


    Macht ett mahl juhd
    Soll nämlich ein strenger Winter werden. So viele Kraniche habe ich noch nie flüchten sehen.

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



  • Hallo Wolfgang,


    im normalen Alltagsbetrieb würd ich mir keinen Kopp machen. Volker hat ja das Auto richtig lange stehen lassen. Ich selbst hab nach ca. 5 Wochen Standzeit keine Probleme gehabt.
    Zu den Ladegeräten : leider sind viele 'billig' in der Ausgangsstufe - Halbwellengleichgerichtet und/oder ohne Stützkondensator. Das mag empfindliche Elektronik nicht so gerne. Solange aber die 12V-Batterie nicht kurz vorm Abkratzen ist, bügelt die noch einiges weg. Ich hab schon öfters einfach ein simples Ladegerät angeklemmt ohne größere Vorsichtsmaßnahmen und ging bis jetzt (noch) gut :whistling:
    Als Powerbank geht m.E. alles ab ca. 10000mAh, was einen 12V-Hochstromausgang hat (zu erkennen daran, daß mit KFZ-Anschluß ausgerüstet ^^ ). Hatten wir im Forum schon mehrfach, such mal nach Powerbank oder Batterie.


    Gruß,
    Horst

  • Hallo Horst,


    besten Dank. Um den C-HR mache ich mir da auch weniger Gedanken. Ich suche eher nach einer Lösung für den Yaris. Der scheint irgendwo, unauffindbar, manchmal gerne mal Strom zu ziehen. Man muss nur den Blinker mal vergessen in die Ausgangsposition zu stellen und schon ist die Batterie nach 2 Tagen Standzeit im Winter leer. Der hat keine Parkleuchte ;) Dann hätten wir eine Erklärung.


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



  • Was hat die 12Volt Batterie leergezogen. Ich hatte das KFZs schon zwischen 5 und 7 Wochen abgestellt.
    Nix war passiert.

    Ich habe auch schon des öfteren meinen CHRISLY für ca. 5 Wochen problemlos abgestellt. Auch dieses Mal war am Samstag ja noch alles in Ordnung. Ich habe da aber leider nicht auf die Batteriespannung vor Ready (nur Zubehör) geachtet.
    Bin dann wie geschildert am Samstag problemlos mehrere Kurzstrecken gefahren udn habe das Auto ganz normal abgestellt. Montag früh ging dann nichts mehr.


    Mein FTH hat heute Nachmittag die Batterie geladen udn die Fehler ausgelesen udn rückgesetzt. Dazu einen Aygo als Leihwagen - alles kostenlos! :thumbsup::thumbup: Nur nachtanken musste ich.


    Mal sehen, ob morgen früh noch alles passt.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪