Bremsverschleiß durch Tempomatnutzung

  • Hallo, vorab der Hinweis es geht nicht um den Hybrid des C-HR.
    Ich habe bei längerer Autobahnfahrt nun einmal den Tempomat genutzt. Wenn ich die Hinweise im Forum richtig gelesen habe, erhöht sich der Benzinverbrauch dadurch etwas. Meine Frage an die Fachleute (auch mit Tempomaterfahrungen bei anderen Fahrzeugen) wäre, erhöht sich der Verschleiß der Bremsbeläge bei Nutzung des Tempomat (keine Ausnutzung der Motorbremse) ?

  • ´Beim nichthybriden garantiert nicht, weil der Tempomat selbst erst gar kein Bremse betätigt.


    Beim Hybriden hingegen, findet bei Nutzung des adaptiven Tempomat auch Nutzung von Rekuperation, Motor und mechanischer Bremse (letztere nur eingeschränkt) zum Verzögern statt.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Ich möchte meine Frage noch etwas klarer formulieren:


    1. Bei Fahrt mit eingeschalteten Tempomat gibt es einen deutlich abschüssigen Straßenabschnitt. Manuell würde ich vom Gas gehen und falls notwendig anbremsen um die Geschwindigkeit zu halten. Wie erledigt dies die Maschine bei eingeschalteten Tempomat? Nur Bremsaktion oder Bremsaktion/Reduzierung Benzinzufuhr ?


    2. Wenn ich bei eingeschalteten Tempomat auf ein nicht zu schnelles, vorausfahrendes Fahrzeug aufschließe, wird automatisch und deutlich spürbar die Geschwindigkeit verringert. Auch hier die Frage, wird dies durch die Aktivierung der Bremsen erreicht oder lediglich durch Drosselung der Benzinzufuhr?


    Wird in beiden Fällen die Bremse aktiviert, dürfte dies nach meinem laienhaften Verständnis zu erhöhtem Verschleiß führen.

  • schon mal in der BA nachgelesen, was der Abstandstempomat dann macht? Beim Hybrid bremst er jedenfalls solange wie möglich verschleißfrei elektrisch. Schätze er nimmt erst Gas weg und wenn die Motorbremse nicht reicht greift die Bremszange zu. Aber das müsstest du ja ohne Tempomat auch machen.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Ich denke, die Hybriden bremsen eher zu wenig als zu viel. Egal ob Tempomat oder Selbstbetätigung. Beim Tempomat ist die Motorbremse m.E. aktiver, daher auch etwas mehr an Verbrauch. Grundsätzlich mache ich mir die Sorgen nicht.

  • Danke für die schnellen Antworten und den Hinweis auf die BA. Hatte in meinem Vorbemerkungen den Hinweis gegeben, dass es sich bei meiner Frage nicht um die Hybrid Version des C-HR handelt (sofern es denn in dieser Frage Unterschiede gibt).
    Wenn Eure Annahmen zutreffen, gibt es also keinen Unterschied zwischen den manuellen Aktionen und den vom Tempomat veranlassten Maßnahmen. Dann ist ja alles gut, und der Bremsverschleiß identisch. Im Internet gibt es dazu allerdings die eine oder andere Auffassung. War nur etwas verunsichert, da die Temporeduzierung sehr abrupt erfolgt.
    Mal sehen wie lange die Bremsbeläge auch bei Nutzung des Tempomaten (kommt ja auch nur ab und zu vor) halten.
    Schönen Sonntag.

  • Hallo HardyB, wenn es lustig sein sollte, dann o.k. Ansonsten weder sachlich, noch hilfreich.
    Fahre seit 50 Jahren Auto, und habe dies auch schon mitbekommen.

  • ich dachte auch, das er mit tempomat viel bremst.
    habe mal drauf geachtet indem ich bei dämmerung / dunkelheit in den rückspiegel geguckt habe ... da sieht man die bremsleuchte dann angehen.


    und auch wenn es sich wie eine "starke" verzögerung anfühlte ging er sozusagen nur vom gas - also keine bremsleuchte
    selbst bei vorausfahrenden autos (abstandstempomat) geht er nur vom gas. außer natürlch die geschwindigkeitsdifferenz ist zu hoch.

    C-HR Lounge (1,2-L.-Turbo), platinsilber, LED, JBL, Chrom, Touch & Go Plus, Navi

  • Beim aktiviertem adaptiven Tempomat und wahr genommenem Hindernis im Erfassungsbereich, verzögert das Fahrzeug (Hybrid) selbständig mit folgender Priorität, bis zum stehenden Fahrzeug: 1. Rekuperation, 2. Motorbremse (ohne Kraftstoffzufuhr - also kein Einfluss auf Verbrauch), 3. mechanische Bremse!


    Ergänzung: Was, wann zum Verzögern genutzt wird, zeigt mir die APP "Hybrid Assistant" bei jeder Fahrt an!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    3 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()