Nach Motorstart beginnt die Musik vom USB-Stick immer beim 1. Lied

  • Hatte ja hier auch schon mal irgendwo geschrieben, dass ich keine Probleme mit der Wiedergabe vom USB Stick habe.


    Bearbeitet werden Titel, Cover und Wiedergabelisten mit MP3tag.


    Selbst wenn ich den Stick abziehe und am PC weitere neue Lieder darauf kopiere, spielt der Stick häufig beim letzten vorher gehörten Lied weiter. Wann der das so macht, habe ich mir nicht gemerkt. Manchmal fängt er nach dem zufügen neuer Lieder auch am Anfang an.


    Beim regulären Betrieb im Fahrzeug wird aber immer das zuletzt unterbrochene Stück weitergespielt.


    Ich vermute, wenn es hier für einige Probleme gibt, kann das an und für sich nur an der benutzten Dateistruktur liegen.


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Ich vermute, wenn es hier für einige Probleme gibt, kann das an und für sich nur an der benutzten Dateistruktur liegen.

    Ich benutze den ipod seit 2008. Zuerst im Avensis T25 Kombi, dann im P3 und dann im P+. In keinem der Fahrzeugen hatte ich das Problem.


    Es scheint aber nicht nur Toyota zu betreffen, sondern auch weitaus teurere Fahrzeuge, wie ich mal bei JP Kraemer in einem Youtube Video von ihm hörte.

  • @MikeDD


    ......ich beziehe mich auf einen USB Stick.


    Zum iPod kann ich nichts sagen :whistling: .


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Ich hatte bei der Überschrift Des Threads auch nur USB im Sinn. Über iPod bzw. iPhone ist mir die Qualität zu schlecht, das wird jetzt aber OT.

  • Ich wollte nur klarstellen, dass wenn es bei zwei verschiedenen Medien passiert die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass es nicht am Medium liegen kann. Die Headunit macht, aus irgendeinem Grund, bei der Nutzung des USB Eingangs irgendwelchen Unsinn.

  • ....... Die Headunit macht, aus irgendeinem Grund, bei der Nutzung des USB Eingangs irgendwelchen Unsinn.

    .....aber nicht bei jedem :P .


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Hallo zusammen


    Ich bin auch einer der unglücklichen dessen Radio es nicht schaffte sich den Titel zu merken. Oder die Einstellungen. Bei mir war es so wenn ich das Auto ausgeschaltet hatte mit Abspielen vom USB, mußte ich das Radio auch jedesmal beim starten des Autos wieder neu einschalten. Wenn ich USB ausgewählt habe lief mal vom Titel 1 oder Titel 2 oder auch mal 3 an abzuspielen. Und die Random-Abspielfunktion mußte ich auch immer wieder neu einstellen.


    Egal. Ich hab jetzt einen neuen USB Stick gekauft ScanDisc 16 GB und siehe da es klappt. Das Radio merkt sich auf die Sekunden genau wo es aufgehört hab zu spielen und startet auch beim starten des Autos mit.


    Das einzige was ich noch anderes gemacht haben ist das Formatieren. Sonst habe ich immer schnelles Formatieren ausgewählt unter Windows aber dieses mal habe ich das normale gemacht. Womöglich hatte das auch Auswirkung.


    Mein Rat für das Problem solange neue USB-Sticks testen bis es klappt und normales anstelle vom schnelles Formatieren nutzen.


    Modell USB-Stick: SanDisk Cruzer Fit USB Flash-Laufwerk 16GB USB 2.0 (5,20 Euro beim A.... Onlinehändler)



    Es zu testen sind die 5 Euro alle mal Wert.



    Ich hoffe ich konnte Helfen für die die das gleiche Problem haben.



    Eure Mattes aus Marl

    C-HR Style Hybrid · Nova Weiß · JBL-Sound · LED · Navi

  • SanDisk haben bei mir noch nie echte Probleme verursacht. Ganz selten hat sich das System mal aufgehängt, das konnte aber auch andere Gründe gehabt haben. Das gleiche erlebt meine Frau im Prius 4.

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED

  • Hallo zusammen,


    jetzt muss ich mich auch mal wieder zu Wort melden. Nach "gefühlten" 100 Versuchen mit verschiedensten USB-Sticks, verschiedenen Liedformaten, MP3-Tag Versionen, usw. hab ich auch mal meinen Toyota-Händler eingeschaltet. Dort wurde die neueste Software (Navi + System) installiert, aber nichts hatte Erfolg. Mein Händer hat dann beim "Technischen Support von Toyota" nachgefragt und die Aussage bekommen: Für dieses Problem gibt es derzeit leider keine Lösung :cursing:


    Nach dem Beitrag von @Mattes aus Marl hab ich mir dann doch den USB-Stick für 5,20 € gekauft, "normal" formatiert und meine Lieder drauf kopiert. Nach dem Tauschen des USB-Sticks im Auto, dass gleiche Problem. Motor aus, wieder an, 1. Lied spielt ab.


    Ich hab dann mal mit der Formatierungseinstellung "Größe der Zuordnungseinheiten" rumgespielt und siehe da, ich hab jetzt 2 USB-Sticks, die einwandfrei funktionieren 8o:thumbsup:


    Ich hab meinen alten USB-Stick, einen SanDisk Ultra Fit, 16GB, USB3.0, mit der Größe 32KB normal formatiert, nicht auf Schnellformatierung.
    Den neu gekauften USB-Stick, der vorher nicht funktionierte, hab ich mit 8KB formatiert. Der funktioniert jetzt auch.
    Ich hab auch noch eine Micro-SD-Karte 32GB mit USB-Adapter, die mit 64KB formatiert wurde und jetzt auch funktioniert.


    Entweder es ist ein "Wunder" :saint: im C-HR geschehen oder die Formatierungseinstellungen haben wirklich was gebracht.


    Eine andere Vermutung wäre das "Einstecken" des USB-Sticks im Auto.
    Ich hab es diesmal immer in dieser Reihenfolge gemacht:
    1. C-HR anschalten (Zubehörmodus).
    2. Touch2 ausschalten.
    3. Alten USB-Stick raus, neuen USB-Stick rein.
    4. Touch2 wieder einschalten.


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich das vorher auf diese Weise auch schon mal probiert habe, auf jeden Fall funktionieren bei mir jetzt mehrere USB-Sticks und ich hab zuvor wirklich viiiiieeeeel ausprobiert.


    Ich hoffe, der/die eine oder andere kann von meinen Erfahrungen profitieren, wenn schon die Händler und der (angeblich) technische Support nicht weiter helfen können.


    Viele Grüße
    Volker

  • Also wenn es jetzt bei dir funktioniert, lag es eher nicht an irgendeiner Einsteckprozedur vom USB Stick.


    Ich hatte zweieinhalb Jahre keinerlei Probleme. Dabei war es völlig gleich, mit welchem Ablauf ich den Stick eingesteckt habe.


    Schön, dass es bei dir jetzt endlich klappt. Hoffentlich dauerhaft :thumbsup: .



    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)