Issue mit DAB+ Radio

  • ... was mir die letzten Tage einige male passiert ist: DAB-Radiosender eingeschaltet - Über den analogen Weg kam eine Verkehrsmeldung. Dabei besteht die Möglichkeit mit "Abbrechen" (oder ähnlich) die Durchsage abzubrechen. Hab ich gedrückt. Danach ist der DAB-Teil des Radios abgestürzt und ich konnte nur noch analog hören. Teilweise wurden die DAB Sender noch angezeigt aber das Display reagierte nicht mehr auf Eingaben.


    Im anderen Fall kam die Verkehrsmeldung (analog) beim DAB hören - brach aber auf Grund von Empfangsschwankungen ab. Auch hier hat sich der DAB-Teil aufgehangen.
    Leider muss dann immer erst die Zündung ausgeschaltet werden um DAB wieder nutzen zu können. Nur Radio aus (stumm) reicht nicht aus.

  • Gabs da nicht mal eine möglichkeit die Multimedia Einheit einen reset zu machen? ?(:/
    Also nicht zurücksetzen sondern nur einen neustart.

  • Vielleicht einfach mal das aktuelle Kartenupdate einspielen, dabei sollte sich das System resetten.
    DAB-Absturz hatte ich genau 1x in 55.000 km, ist nie wieder aufgetreten. Keine Ahnung was da war.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Hängt jetzt nicht wirklich mit dem DAB zusammen, Oder irgendwie doch aber vermutlich eher mit der Programmierung von der ganzen Steuereinheit.


    Ich hatte vor ein paar Tagen (Ja ich entdecke immer noch neue Dinge an meinem Grinseautor) relativ begeistert entdeckt das man per Sprachsteuerung auch den Sender wechseln kann.


    Da mein holdes Weib und ich durchaus unterschiedlichen Musikgeschmack haben, fand ich das toll und habe es auch sofort ausgetestet. Prima. Funktioniert und ich muss nicht mehr die Hand vom Lenkrad nehmen.


    Bis mir aufgefallen ist das der Ton auf einmal so "flach" klingt. Nachgeprüft, jupp - isso. Er wechselt dann zwar den Sender, aber leider auch von DAB zu FM.


    Tschulligung?!


    Ich jetzt nicht lebenswichtig. Aber warum zum Satan muss das Programm die "Eingangsquelle" wechseln wenn es nur den Sender wechseln soll? Wenn das Gerät auf USB steht ja, aber wenn der Empfang eines Senders ohnehin möglich ist?


    Meine Kunden hätten mir das um die Ohren gehauen.

  • Funktioniert und ich muss nicht mehr die Hand vom Lenkrad nehmen.

    Musst du auch so nicht, kannst du über die Lenkradtasten ebenfalls machen und wird dir auch im kleinen Display angezeigt. ;)