FTH hat TÜV verfrüht durchgeführt und EZ ist falsch(?)

  • Ich gehe immer selbst auf die Seite vom Straßenverkehrsamt und suche mir mein Wunschkennzeichen aus.
    Da ich diesmal einen Händler vor der Haustür hatte, hab ich ihm den Zettel mit dem Wunschkennzeichen gegeben und er hat alles erledigt.
    Hat prima geklappt.
    Sonst gehe ich halt selbst zur Anmeldung... habe aber auch schon gehört, dass man das neuerdings online anmelden soll.. was ein Blödsinn.
    Noch mehr Stress, dass ich es auch ja zum vereinbarten Termin schaffe.
    Und es soll tatsächlich Menschen geben, die kein Internet haben, aber trotzdem Auto fahren :P

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Die Schilder kannste dir ruhig schon vorher online bestellen. Zu 99,9% bekommste dein reserviertes Wunschkennzeichen. Die Reservierung ist aber auch meist befristet auf 30 Tage bis zu 3 Monaten und kann dann aber vor Ablauf auch verlängert werden.


    Tipp: wer sein Wunschkennzeichen einmal hat, kann es immer wieder beim Wagentausch mitnehmen. Altes Auto beim Händler abgeben und nächsten Tag neues mitnehmen. Funktioniert sehr gut. Ich mach das so alle paar Jahre seit 2001. Auch wenn man den alten Wagen selber abmeldet, kann man sich das abgemeldete Kennzeichen gleich für 1 Jahr reservieren und bekommt es dann für das nächste Fahrzeug. Die zusatzgebühren darf man dann natürlich auch jedes mal entrichten, wenn man es selber macht. Sonst ist das in der Zulassung beim Händler inkludiert (jedenfalls bei meinem).




    ( Nera: sind die ganzen Wunschkennzeichenpost inklusive der Anfrage evtl. eine eigene Rubrik bzw. eigenes Thema wert?)

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • ........Zu 99,9% bekommste dein reserviertes Wunschkennzeichen. .............

    Einmal habe ich Pech gehabt. Hatte mir für mein neues Mopped ein Kennzeichen mit einem Buchstaben und einer Ziffer ausgesucht. Das wollte mir die nette Dame leider nicht geben, da Sie diese Kombinationen für Fahrzeuge bereithalten, die Bauart bedingt keine größeren Kennzeichen montieren können. (Sehe aber durchaus bei uns im Landkreis normale KFZ rumfahren, mit einer Kombi von nur einer Ziffer und einem Buchstaben. Gehe mal von besonderen Kontakten zur Zulassungsstelle aus)


    Die Mitnahme vom alten KZ für ein neues Fahrzeug klappt bei uns auch so, wie Ottili geschrieben hat. Habe ich schon zweimal durch.


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • wer sein Wunschkennzeichen einmal hat, kann es immer wieder beim Wagentausch mitnehmen

    Genau. Ich hatte eins mal durch einen Fahrzeugwechsel "verloren" und beim nächsten quasi "wiedergefunden". Das bleibt jetzt erst recht.

  • Ich hab auch einmal ein Kennzeichen verloren. Die Zulassung hatte damals gemeint ein abgegebene Kennzeichen würde geraume Zeit erstmal nicht in den Umlauf wieder kommen, außer ich würde es wieder haben wollen. Als ich 3 Tage später das neue Fahrzeug mit dem Kennzeichen anmelden wollte waren die schon anderweitig vergeben :thumbdown:

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Soooo - beruflich kam in den letzten Wochen noch viel Stress dazu. Freizeit gleich 0, aber jetzt nehme ich mir mal Zeit für ein Update:


    Wunschkennzeichen hatten wir online reserviert und bei Schilderkröte.de bestellt.


    Am Tag der Zulassung war irgendwie ein absoluter Glückstag:
    Wir dachten mit der Ummeldung (Umzug) würde auch die KFZ-Zulassungsstelle informiert werden. Ebenso sind wir davon ausgegangen, dass nach Hochzeit die Namensänderung automatisch mitgeteilt wird... Wir wussten wirklich nicht, dass es im KFZ-Brief eingetragen werden muss. Da bei der Namensänderung ja auch kein neuer Führerschein beantragt werden muss.


    2 Tage vor unserem Termin bei der Zulassungsstelle habe ich gelesen das es gemacht werden muss. Ergebnis: Ummeldung 1 Jahr und 10 Monate zu spät und Namensänderung 9 Monate verspätet.
    Die Dame bei der Zulassungsstelle war aber derart abgefuckt, als wir beim reservierten Termin meinten, dass wir einige Sachen zu erledigen hätten (Namensänderung, Adressänderung, Wunschkennzeichen für Auto meiner Frau, ein neues Auto zulassen mit Wunschkennzeichen, anderes Konto für KFZ-Steuer-Abbuchung und noch den Kaufvertrag eines anderen Autos, dass vom Käufer noch abgemeldet wird) sodass sie die Daten sich nicht angeschaut hat, kraftvoll gestempelt hat, die Papiere über den Schreibtisch pfefferte etc.
    Normal hätten wir es für ein Unding gehalten, aber wir waren einfach nur froh, dass es keine Strafe gab!


    Als wir dann noch das Geld bei der Bank für die Anzahlung abgeholt haben, fanden wir auf der Straße 25€ (20€-Schein und 5€-Schein). Der Wind wehte sie uns genau an die Füße, sodass wir nur drauf treten mussten. Weit und breit war niemand zu sehen, der es grade verloren hat. :D


    Die Abholung vo C-HR hat recht gut geklappt - Inspektion wurde gemacht und zum Ausgleich für den verspäteten TÜV bekommt meine Frau jetzt noch neue Radkappen für ihren Yaris per Post geschickt.


    Ich muss gestehen: Ich als Landkind musste das Auto (leider genau) im Berufsverkehr aus der Großstadt nach hause bringen und habe mich gefühlt wie ein Fahranfänger, der die erste Fahrt mit einem anderen Auto alleine macht. Etliche Baustellen - schmale Spuren... die Maße vom Auto noch nicht verinnerlicht... so viele Knöpfe und Dinge die einzustellen waren....


    Schlagartig ruhiger wurde ich, als ich von der Autobahn abfuhr und im bekannten Terrain ankam. Ab da hat es einfach nur noch Spaß gemacht. RICHTIG viel Spaß! Habe es mir heute auch nicht nehmen lassen meine Frau zur Arbeit zu bringen - denn heute habe ich mir frei genommen.


    Was mich bislang am meisten gewundert hat: Obwohl keine JBL-Anlage finde ich das Soundsystem richtig gut! Ein Upgrade zu dem was wir bislang hatten ist es allemal!


    Jetzt werde ich erstmal das Handbuch studieren und schauen wofür alle Knöpfe da sind und was ich so einstellen kann/muss. :)



    Lieben Gruß
    Mario

  • Hallo Mario,


    sicher ist auch die Serienanlage schon super, wenn man sie richtig einstellt. :thumbsup:

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021